Gamer-Laptop 700-800€

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Gamer-Laptop 700-800€

Beitrag von D!Zzl3 »

Ein Freund von mir will sich demnächst einen Gamer-Laptop zulegen, sein Budget liegt bei 700-800€

Ich habe ein bisschen im Internet geforscht.
Meiner Meinung sind diese beiden Laptops für ihn am besten geeignet:

1. Das Pavilion dv3 von HP
2. Das R510-S.APSAG Rosolina von LG

hier die Daten:

1.)
* CPU: Athlon X2 QL-62 2.0 GHz bis AMD Turion Ultra X2 ZM-86 2.4 GHz
* RAM: maximal 8GB DDR2
* Display: 13.3″ TN LCD, LED, 1280 x 800
* GPU: ATI Radeon HD 3200
* HDD: 160/250/320/400GB HDD, Optional SSD
* ODD: Slot-Loading SuperMulti DVD
* Wireless: WiFi (ABGN), Bluetooth
* Gigabit Ethernet
* ExpressCard Slot
* 5-in-1 Card Reader, USB 2.0, VGA, HDMI, eSATA/USB Combo
* Fingerprint Reader (optional)
* Preis: ab $799 (~€ 584)

2.) besser doch ein link ;): http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_32469636.html

Was meint ihr welcher ist besser?
andere Vorschläge?
Worauf sollte man beim Kauf von Laptops noch achten?

mfg
Dizzle
xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

Beim 1. (HP nehm nich an). Musst du davon ausgehn, dass du die $799 für die Grundausführung zahlst. und shipping wird da auch noch keines dabei sein(was bei dem geringen gewicht auch schon recht teuer werden kann).
Hast du dich in diesem fall über die Garantie erkundigt? die würde ich bei HP doch vollends haben wollen. Der support bei HP ist spitze(zumindest im small Business bereich, consumer-bereich kann ich nicht einschätzen - wird aber vermutlich ebenfalls super sein)!

Das zweite Notebook, dass du hier führst ist mit ~900€ bei einem "normalen" online Händler angeschlagen. bei e-bay bekommst das teil um die angegebenen 830€(dies würde das budget deines Freundes um 130-30€ übersteigen).

Ich persönlich würde zum HP greifen, weil ich mit hp bisher einfach nur gute erfahrungen im bereich support gemacht hab(auch wenn ein oder zwei mal in der Garantielaufzeit etwas kaputt geworden ist). und die verarbeitung von hp ist auch immer spitze.
allerdings hab ich noch keinen LG-selbsttest gemacht. aber von der verarbeitung her sollen die auch top sein. was man vom support so hört, soll das pick up and return EWIG dauern.
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

thx 4 answer
jop, den HP Pavillon dv 3 soll es angeblich bei Media Markt für 500€ geben...
baxter79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baxter79 »

Ich würde es mir gründlich überlegen einen Laptop zum zocken zu kaufen.Die Aufrüstmöglichkeiten sind ja sehr begrenzt :cry: :cry: Einzig zum arbeiten würde ich mir so ein gerät zulegen.

Aber hier gibt es auch sehr gute Geräte

http://www.one.de/shop/one-notebooks-on ... acfd6e713a

habe dort Arbeitsmäßig schon öfter Rechner bestellt.Kann nichts schlechtes über diese Frima sagen.Auch der Support geht ok!"!!
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

thx baxter.

Zum spielen allein wird er (denke ich mal) nicht verwendet... mit einem Laptop kann man aber auch gut kleine Lan´s machen ;)
xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

RAM und Festplatte kann man in den meisten fällen leicht wechseln.
Die CPU ist eigentlich auch nicht schwierig zu wechseln, dass einzige problem ist, dass die garantie verfällt. Bei den Grafikkarten bin ich mir da gar nicht sicher, wie einfach/schwierig das mittlerweile(wieder) ist. Zwischendurch hat man ja relativ viel von den MXM-Karten von NVidia gehört. Allerdings ist das jetzt auch schon fast 4 Jahre her, dass ich so ein notebook gesehn hab bzw. wo das noch explizit angeführt war.

Allerdings ist es im Vergleich mit einem ATX-Norm PC relativ teuer. und wenn beispielsweise wlan den geist aufgibt, gibts da halt keine möglichkeit dies, nach abgelaufener Garantie, einfach zu tauschen.

Aber du hast sicher recht. ein notebook zum gamen ist eher unsinnig. entweder saugt die grafikkarte/der prozessor verhältnismäßig viel und der akku ist schnell leer oder man kauft sich einen akku mit mehr zellen und das teil wird um einiges schwerer.
mobilität und gaming im Windowsbereich verträgt sich somit eher schlecht.

Würde deinem Freund auch empfehlen, dass er sich zum spielen einen Stand-PC zulegt und wenns fürs arbeiten unbedingt notwenidig ist, reichen meist günstige notebooks + dockingstation. und als schüler/student reicht immer ein günstiges gerät. alles was über 2GB Ram hat sollte für moderne applikationen im Bereich Textverarbeitungs, Datenbank(selbst wenn man diese lokal am notebook laufen haben muss und das teil auch noch oracle heisst) oder Softwaredevelopement reichen!
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Ich kann auch grundsätzlich nur von einem "Gamer"-Laptop abraten. Zu einen sind da die quasi nicht vorhandenen Upgrademöglichkeiten, zum anderen zahlt man unverhältnismäßig viel für die Leistung die man bekommt.

Zu den beiden aufgeführten Notebooks:
Das HP ist völlig spiele untauglich, da 13,3" und On-Board Grafik.
Das LG würde für die meisten Spiele bei mittleren Details reichen, aber man bekommt für das Geld wie gesagt nen wesentlich besseren stand PC.
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

wenn beispielsweise wlan den geist aufgibt, gibts da halt keine möglichkeit dies, nach abgelaufener Garantie, einfach zu tauschen.
da mache ich mir die wenigsten Sorgen: kauft man sich einfach einen Netzwerk-Adapter...
ein notebook zum gamen ist eher unsinnig
Wir wollen kein GTA, Crysis und Co. zocken... wir wollen uns einfach öfters mal treffen und ein bisschen lanspiele zocken, gegebenfalls auch für das arbeiten wie für Schule etc. nutzen...
akku ist schnell leer
Man kann ein Notebook per Netzteil auch ohne Akku verwenden...
mobilität und gaming im Windowsbereich verträgt sich somit eher schlecht.
Habe lange spaßige Abende im Lan-Spielen zusammen mit meinem Bruder und seinen Laptop verbracht ;) (COD5, C&C und co.) Performance war in Ordnung (obwohl er kein Gamer-Notebook besitzt)...
Würde deinem Freund auch empfehlen, dass er sich zum spielen einen Stand-PC zulegt
Mein Freund will keinen Stand-PC...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich kann diese hier empfehlen:
http://geizhals.at/eu/?cat=nb15w&asuch=dimotion
der vorteil is, das die standartmässig kein betriebssystem etc dabei haben, und du wirklich nur für die hardware zahlst.
is eine eigenmarke vom größten computerfachmarkt österreichs, und die bauen eigentlich ausschließlich "gaming" notebooks, zumindest haben die alle starke grafikkarten drin. leider fängt der preis bei 850 an...
xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

Natürlich ist es auch möglich mit netzteil zu spielen... :oops:
Naja, der Grund, warum er ein Notebook zum gamen nehmen will war ja nicht bekannt.
Wir wollen kein GTA, Crysis und Co. zocken... wir wollen uns einfach öfters mal treffen und ein bisschen lanspiele zocken, gegebenfalls auch für das arbeiten wie für Schule etc. nutzen...
war uns allen bisher auch nicht bekannt. du wolltest ein GAMER-Notebook. dann hab ich das wohl falsch verstanden. Tut mir leid.
Aber nochmals, ihr benötigt das Notebook nicht im untericht? Halte es zwar noch immer nicht für sinnvoll(mehr kosten zu weniger leistung) aber das muss eh dein freund entscheiden.

Für spiele wie CS 1.6 reichen sicher auch die angeführten notebooks allemal. aber beachte, dass gewisse Mobile modelle von Grafikkarten nicht einmal annähernd die leistung der großen geschwister erreichen!
Bei den Grafikkarten solltest du dich wirklich genau informieren!
Hab über das angebot auch nur schnell drüber gelesen und die Onboard-Karte nicht bemerkt(so schnell kanns gehn) :wink:
D!Zzl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D!Zzl3 »

[qoute]Aber nochmals, ihr benötigt das Notebook nicht im untericht?[/qoute]

Sicher nicht im Unterricht xD

[qoute]Bei den Grafikkarten solltest du dich wirklich genau informieren! [/qoute]

Richtig! Den HP hat mein Vater vorgeschlagen, war mit der Grafikkarte auch nicht ganz zuversicht ob sich das wirklich lohnen wird aber... der Preis.

Das von LG ist übrigens ein Gamer-Notebook ;)

Edit: thx E-G
Das hilft!
USERNAME_1556234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1556234 »

baxter79 hat geschrieben:Ich würde es mir gründlich überlegen einen Laptop zum zocken zu kaufen.Die Aufrüstmöglichkeiten sind ja sehr begrenzt :cry: :cry: Einzig zum arbeiten würde ich mir so ein gerät zulegen.

Aber hier gibt es auch sehr gute Geräte

http://www.one.de/shop/one-notebooks-on ... acfd6e713a

habe dort Arbeitsmäßig schon öfter Rechner bestellt.Kann nichts schlechtes über diese Frima sagen.Auch der Support geht ok!"!!
Also dem kann ich mich nur anschließen. Die Preise sind für die Ausstattung absolut unschlagbar. Ich habe selbst eins aus der C65XX Reihe, und es hat mich bisher nie enttäuscht. In der Preisklasse bis 800€ bekommst du definitiv ein Notebook, welches du auch längerfristig zum zocken nutzen kannst. Empfehlung von mir: Grafiktreiber von http://www.laptopvideo2go.com , Dann klappts auch mit aktuellen Spielen flüssig!
GueffHELL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

Habe auch ein Gamer Laptop von Asus und ich kann mich nicht beschweren, alle Games laufen. Meiner hat auch nur 800 gekostet.
Ich mag es einfach das ich den einfach überall mit hinnehmen kann ohne einen kleinen Umzug zu machen, so wie es mit normalen PCs ist.
Also verstehen kann ich den Grund schon, wenn manche einfach nen Lappi haben wollen.
wendigo2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wendigo2k »

D!Zzl3 hat geschrieben:thx 4 answer
jop, den HP Pavillon dv 3 soll es angeblich bei Media Markt für 500€ geben...
(mensch dafür musste ich mich jetzt extra registrieren aber egal)
stimmt das mit dem Media Markt?
ich will das Notebook nämlich auch kaufen allerdings kommt es nach Anfrage bei HP erst Mitte Februar bis Ende Februar raus (zu kaufen bei HP auf der Seite und bei MediaMarkt Saturn) weil es ja grad erst mal auf der CES vorgestellt wurde...
also würde mich das schon interessieren wenn es das schön gäbe! Vor allem für 500€ wenn es in den USA für mind. 799 $ (~610€)zu haben ist...

Also zu den Notebooks kann ich nur sagen oO du suchst ein Gamer Laptop und dann zeigst du zwei komplett verschiedene...wobei ich schon mal sagen kann, dass ich von HP bis jetzt nur Gutes gehört hab!

Bei Notebooks muss man immer wissen was man will, wichtig ist dabei:
Spiele spielen?: Crisis (GAMER), UT2003(Gelegenheitsspieler), Minesweeper(Officetyp)
Für Crisis brauchst min. ne ATI 3470 x2 (bzw. das Nvidia Pendant), für Spiele die so UT2003 Niveau haben und so 1-3 Jahre nach Quake 3 erschienen sind reicht die in dem HP dv3 verbaute Ati 3200 wahrscheinlich aus, für Office pur reicht auch ein Intel GMA 3100 chip

Display-Größe: Normal 15,4 Zoll oder 13,3" und kleiner...
wobei ich jetzt 15,4" und größer für GAMER empfehlen würde und 12,1" bzw. 13,3" für Gelegenheitsspieler (wer will schon immer so viel schleppen), von Netbooks halte ich bis jetzt noch nichts weil 10.2 einfach zu klein ist...

Dazu kommen noch Sachen wie Akku-Laufzeit, Lautstärke, Displaytyp (matt oder glänzend), Größe des Arbeitsspeichers (min. 2GB..Ram ist so billig im mom), Festplattenspeicher und -geschwindigkeit, Laufwerke, Garantie, Videoanschlüsse und WLAN (für Studenten) die jeder für sich selbst entscheiden muss...

Die Leistung von dem HP Notebook kannst du wohl am ehesten mit dem hier vergleichen, allerdings hat das ein schlechtes Display und anscheinend ne schlechte Kühlung: h[url]ttp://www.notebookjournal.de/tests/datasheet/msi-pr211-616[/url]http://www.notebookjournal.de/tests/ins ... -pr211-616