Probleme nach Zocken durch zu viel SPeicher?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Probleme nach Zocken durch zu viel SPeicher?
Hallo,
ich habe vor ca einer Woche 4GB bei mir verbaut. (ich hab 32BIT)
Es war G.Skill 4GB 4-4-4-12 800Mhz, diese blauen .
Schon anfangs merkte ich, dass Ordner und Windows Anwendugen viel besser liefen als mit den vorrigen 2GB. Verständlich.
Aber!!! Nachdem ich erste Spiele startete, z.B. Crysis, Crysis Warhead oder GTA IV (ja vorher liefen alle bei mir PERFEKT mit den 2GB), merkte ich das schon nach wenigen Minuten (manchmal nach 1 - 2 minuten oder sogar schon nach 30 sekunden bei crysis warhead) Spiele sich aufhingen bzw abstürzten mit der Fehlermeldung es sei nicht genügend Videospeicher (GTA IV machte genau diese meldung) vorhanden.
Ich denke das hat mit den 4GB zu tun die ich vorher noch verbaut hatte, denn wenn ich jetzt zb CSS starte, einen server joine, da auch drinne bleibe und dann mit 'ALT+TAB' auf den Desktop gehe, merke ich wenn ich Firefox oder andere Fenster auf hatte, das man dise fenster erst sieht, wenn ich mit einem anderen Fenster drübergezogen hab.
Also wenn ich die Konsole bei CSS zb aufhatte, und dann zu firefox mit alt+tab switche, sehe ich teile der Konsole von CSS in firefox, das heißt irgendwie ist der videospeicher auch wohl voll, oder ich habe nicht soviel ahnugn davon, aber es ist nicht normal. denn vorher life alles perfekt.
was kann ich dagegen tuN?
auch wenn ich jetzt einen Screenshot machen will, mit DRUCK S-Abf und danach in paint einfügen will, sagt er mir Fehler beim Lesen der zwischenablagedateien !
Es muss doch irgendetwas zu tun haben, das irgendwie das ganze Speichermanagement bei meinem PC im a.rsch ist oder?
Hoffe auf baldige Antwort.
Danke, MFG
ich habe vor ca einer Woche 4GB bei mir verbaut. (ich hab 32BIT)
Es war G.Skill 4GB 4-4-4-12 800Mhz, diese blauen .
Schon anfangs merkte ich, dass Ordner und Windows Anwendugen viel besser liefen als mit den vorrigen 2GB. Verständlich.
Aber!!! Nachdem ich erste Spiele startete, z.B. Crysis, Crysis Warhead oder GTA IV (ja vorher liefen alle bei mir PERFEKT mit den 2GB), merkte ich das schon nach wenigen Minuten (manchmal nach 1 - 2 minuten oder sogar schon nach 30 sekunden bei crysis warhead) Spiele sich aufhingen bzw abstürzten mit der Fehlermeldung es sei nicht genügend Videospeicher (GTA IV machte genau diese meldung) vorhanden.
Ich denke das hat mit den 4GB zu tun die ich vorher noch verbaut hatte, denn wenn ich jetzt zb CSS starte, einen server joine, da auch drinne bleibe und dann mit 'ALT+TAB' auf den Desktop gehe, merke ich wenn ich Firefox oder andere Fenster auf hatte, das man dise fenster erst sieht, wenn ich mit einem anderen Fenster drübergezogen hab.
Also wenn ich die Konsole bei CSS zb aufhatte, und dann zu firefox mit alt+tab switche, sehe ich teile der Konsole von CSS in firefox, das heißt irgendwie ist der videospeicher auch wohl voll, oder ich habe nicht soviel ahnugn davon, aber es ist nicht normal. denn vorher life alles perfekt.
was kann ich dagegen tuN?
auch wenn ich jetzt einen Screenshot machen will, mit DRUCK S-Abf und danach in paint einfügen will, sagt er mir Fehler beim Lesen der zwischenablagedateien !
Es muss doch irgendetwas zu tun haben, das irgendwie das ganze Speichermanagement bei meinem PC im a.rsch ist oder?
Hoffe auf baldige Antwort.
Danke, MFG
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
Hi,
hört sich nach nen Problem mit dem RAM an. Evtl. is der neue RAM defekt oder er verträgt sich nicht mit dem anderen RAM, der vorher verbaut worden ist. Hast du 2x 2 GB oder 4x 1 GB RAM-Riegel?? ich hatte mit meinem OCZ RAM nich solche Probleme (hatte auch von 2 auf 4 GB umgebaut. - 4x 1GB- habe auch nur win 32-bit). Sind bei dir die Riegel (im Falle von 4x 1GB) alle vom selben Hersteller und das selbe Produkt?
Gruß
hört sich nach nen Problem mit dem RAM an. Evtl. is der neue RAM defekt oder er verträgt sich nicht mit dem anderen RAM, der vorher verbaut worden ist. Hast du 2x 2 GB oder 4x 1 GB RAM-Riegel?? ich hatte mit meinem OCZ RAM nich solche Probleme (hatte auch von 2 auf 4 GB umgebaut. - 4x 1GB- habe auch nur win 32-bit). Sind bei dir die Riegel (im Falle von 4x 1GB) alle vom selben Hersteller und das selbe Produkt?
Gruß
-
- Persönliche Nachricht:
Meiner ist von G.Skill, nur 2x2GB von der Firma, sonst ist nix anderes drinne.X.F.| Wolf hat geschrieben:Hi,
Gruß
alle genau das selbe produkt !
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- X.F.| Wolf
- Persönliche Nachricht:
für Dual-Channel ja. Aber Dual-Channel läuft eigtl. nur bei DC-RAM-Kits. Ansonsten ist es vollkommen egal ob der RAM von der selben Firma ist. sollten aber die selben Spannungseinstellungen haben(also was die maximale RAM-Spannung beträgt).UnBeKaNnT_91 hat geschrieben:Muss der RAM eigentlich von der selben Firma sein?
- -Rubberduck-
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn's mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun hat; aber für Dual-Channel Mode müssen nur die Speichermodule gleich groß sein (€dit: mit unterschiedlich großen geht allerdingd auch noch "asymetrischer DC Mode", allerdings nur für den 'gleichgroßen' Speicherbereich) und ein entsprechender zusätzlicher Speichercontroller irgendwo verbaut sein, der befindet sich aber normal in der Northbridge oder mittlerweile wohl auch in der CPU selbst - gleicher Hersteller ist natürlich Geschwindigkeits- und Stabilitätstechnisch empfehlenswert, aber keine unbedingte Anforderung 

-
- Persönliche Nachricht:
Mein board verträgt 4GB, aber ich habe aus einem forum das gefunden, was gegen dein satz spricht:-Rubberduck- hat geschrieben:Schau mal was dein Mainboard an Arbeitsspeicher überhaupt abkann. Wenn das Speicherlimit bei deinem Board bei 4GB liegt, bleibt nichts mehr über für die Grafikkarte (Graka und RAM teilen sich die selben Speicheradressen).
Zitat:
Zitat von mrcplay3:
Meine vermutung war halt eher, das der Ram den videospeicher eindrängt, weiß nich obb ihr das versteht, sozusagen.
Antwort User:
Daran kann es nicht liegen, der Videospeicher ist bei zu kleinem Adressraum immer zuerst dran. Teste vielleicht eine andere Speicherkombination, manchmal brauchen die Module bloß anders stecken und es geht.
Also stimmts woh lnicht..
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Zuviel kann es eigentlich nicht sein. Hab 8GB drin und die Crysis Ladezeiten sind ein Traum.
Aber dass der Speicher kaputt ist, kann ich mir auch nicht direkt vorstellen, da er sonst wohl öfter rumzicken würde. Memtest machen. Würde dein Board weniger Speicher unterstützen, als du verbaut hast, würde er gar nicht erst booten, ebenso wenn die Größe des einzelnen Speicherriegels die Kapazität des Boards übersteigt (ist mir mal passiert. Board hat 2GB unterstützt aber nicht 2x1GB sondern nur 4x512). Scheint also wirklich was mit dem Speichermanagement nicht zu Stimmen. Einfach mal alle Treiber, vor allem Graka und Mainboard und vielleicht noch das BIOS auf den neuesten Stand bringen, dann wird's schon anfangen zu rocken.
Aber dass der Speicher kaputt ist, kann ich mir auch nicht direkt vorstellen, da er sonst wohl öfter rumzicken würde. Memtest machen. Würde dein Board weniger Speicher unterstützen, als du verbaut hast, würde er gar nicht erst booten, ebenso wenn die Größe des einzelnen Speicherriegels die Kapazität des Boards übersteigt (ist mir mal passiert. Board hat 2GB unterstützt aber nicht 2x1GB sondern nur 4x512). Scheint also wirklich was mit dem Speichermanagement nicht zu Stimmen. Einfach mal alle Treiber, vor allem Graka und Mainboard und vielleicht noch das BIOS auf den neuesten Stand bringen, dann wird's schon anfangen zu rocken.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Mein Mainboard kann auch nur bis 4GB RAM, und trozdem läuft alles perfekt.-Rubberduck- hat geschrieben:Schau mal was dein Mainboard an Arbeitsspeicher überhaupt abkann. Wenn das Speicherlimit bei deinem Board bei 4GB liegt, bleibt nichts mehr über für die Grafikkarte (Graka und RAM teilen sich die selben Speicheradressen).