Grafikkarte schaltet sich beim Spielen aus?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

daJungmann
Persönliche Nachricht:

Grafikkarte schaltet sich beim Spielen aus?

Beitrag von daJungmann »

Hallo.

Ich habe mal ein sehr interessantes Problem. Ich habe zu Weihnachten einen neuen Monitor (Klick) bekommen.

Angeschlossen, Treiber installiert und läuft. Habe ihn dann getestet mit ein paar Videos and so on. Nun wollte ich, nachdem ich jetzt ein bisschen zeit habe, meine neuen PC Spiele ausprobieren. Starten tuen sie alle wunderbar (Crysis, F.E.A.R., GRID, ...), doch bei einigen komme ich nicht mal in das Intro (Crysis Warhead, Fifa09). Crysis und F.E.A.R. kann ich noch ca 20 Sekunden dann zocken und schon schaltet sich der Bildschirm in den Energiesparmodus. Ich höre sogar den Ton des Spieles noch. Neustart des Bildschirmes bringt leider auch nichts. Beim Komponenten durch checken habe ich heraus gefunden, dass die Grafikkarte sich abstellt. Es bleibt mir nur noch über den PC komplett aus zu schalten und dann wieder hoch zu fahren. Doch spielen kann ich trotzdem nicht. Andere Auflösungen (kleinere) habe ich auch schon probiert. Gleiches Ergebnis.

Das System sieht momentan so aus:
- Intel Core 2 Duo 6750
- Gigabyte EP45-DS3P Mainboard
- be quiet Straight Power BQT E6-600W
- XFX Geforce GTX 280 XT
- 2 Festplatten SATA (74 GB Raptor, 250 GB Maxtor)
- DVD Laufwerk + DVD Brenner
- 4 GB RAM
- Vista Business 32 bit

Der Monitor ist mit dem mitgelieferten DVI Kabel mit der Grafikkarte verbunden.

Ist das NT noch zu unterdimensioniert? Denn mit dem alten Monitor, irgendein Medion Teil 17'' (1280x1024), gingen die Spiele auch noch vollkommen normal. Und das oft stundenlang, ohne, dass sich die Grafikkarte abgeschaltet hatte. Treiber sind auch schon neu installiert geworden.

Ich hab mal einen Benchmark (FurMark) laufen lassen mit Stabilität, der Standartauflösung des Monitors (1680x1050) mit GPU Temp. Aufzeichnung. Hier die Ergebnisse:
<!--

* GPU Temperature tracking generated by:
* FurMark(BETA) 1.5.0 - FurMark: Graphics Card Stability and Stress Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net
-->
-
<gpuTemperature graphics_card="GeForce GTX 280/PCI/SSE2">
<temperature celcius="54.00" fahrenheit="129.20" seconds="1.00"/>
<temperature celcius="55.00" fahrenheit="131.00" seconds="2.00"/>
<temperature celcius="56.00" fahrenheit="132.80" seconds="3.01"/>
<temperature celcius="57.00" fahrenheit="134.60" seconds="4.01"/>
<temperature celcius="58.00" fahrenheit="136.40" seconds="5.01"/>
<temperature celcius="58.00" fahrenheit="136.40" seconds="6.01"/>
</gpuTemperature>
Im Programm ging die Grafikkarte auf 71°C und stieg dann aus. Das ist aber keine Temperatur um auszusteigen oO

Ich habe es auch schon mit den Treibern von der Auslieferung probert und mit den neuesten, direkt von der XFX Homepage. Momentan installiert ist: 180.48_geforce_winvista_32bit_international_whql.

//Tante Edit
Ich weiß ja nicht, ob es von Belang ist, aber der alte Monitor wurde über einen DVI-VGA Adapter an der Karte angeschlossen und der Monitor hängt direkt mit dem DVI Kabel dran.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Den alten Monitor probiert um sicher zu stellen das es nicht der Monitor ist?
daJungmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJungmann »

DAS ist jetzt das einzige, was ich noch nicht probiert habe. Wird aber auch noch gemacht.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

eventuell mal versucht grafikkarte undMonitor mit VGA kabel zu verbinden?
daJungmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJungmann »

cerberµs hat geschrieben:eventuell mal versucht grafikkarte undMonitor mit VGA kabel zu verbinden?
Monitor mit einem VGA Kabel + Adapter an der Grafikkarte getestet; Spiele laufen jetzt alle oÔ
Es wird immer komischer. Es wird jetzt noch mit einem anderen DVI Kabel getestet.

Wird bei der Übertragung per DVI die Grafikkarte + NT so viel mehr beansprucht?
M.Powell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.Powell »

hehe nein ;D es wird einfach nur ein anderes signal ausgesendet, was mit höherem verbracuh an energie nichts zu tun hat :D auch ist kein unterschied beim energieverbracuh zwischen dvu und vga ;D versuch ma ein anderes DVI-Kabel... war nicht bei der Grafikkarte eins mitgeliefert?
daJungmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJungmann »

M.Powell hat geschrieben:hehe nein ;D es wird einfach nur ein anderes signal ausgesendet, was mit höherem verbracuh an energie nichts zu tun hat :D auch ist kein unterschied beim energieverbracuh zwischen dvu und vga ;D versuch ma ein anderes DVI-Kabel... war nicht bei der Grafikkarte eins mitgeliefert?
ne, da hat xfx gespart ^^
bei monitor war eins dabei und das hab ich her genommen. es wird grad getestet, was daraus wird, mit dem anderen. ansonsten muss ich mir halt n neues kaufen -.-

// EDIT:
Monitor läuft jetzt. Anscheinend ist das mitgelieferte Kabel entweder das falsche oder einfach nur defekt.

Danke für die Antworten.
daJungmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJungmann »

So, da bin ich wieder - zurück aus dem Urlaub.

Das mit dem neuen Monitorkabel hat nur kurz gehalten. Gestern 4h gespielt ohne Probleme.
Heute geht schon wieder nichts mehr. Immer noch Abstürze.
Was mir aber aufgefallen ist, dass an der Rückseite der Karte ein orangenes Licht leuchtet?!

Ich dachte es gibt nur grün und rot?!
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

haste irwo noch ne alte graka rumliegen oder kannst dir ma eine für ne stunde von nem Kupel oder bekannten borgen?
Würd nähmlich sagen wenn das dann immer noch is hat der monitor schuld und wenn nich die Graka. So weisste 100 prozentig wer der Bösewicht is der dich nicht spielen lassen will ;)
daJungmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJungmann »

jo, die hab ich. das ist die alte noch (7800 gtx).
blos, warum ging der monitor gestern? das verwundert mich jetzt.

// EDIT
Wow.. Ich hab endlich eine zufriedenstellende Aussage bekommen von einem BeQuiet Mitarbeiter.

BeQuiet Netzteile müssen für die Geforce GTX 280 MINDESTENS 750 - 800 Watt haben.

Somit sind alle Netzteile von BeQuiet unter 750 Watt unterdimensionalisiert.
Das ist ja auch mal interessant zu wissen.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

daJungmann hat geschrieben: BeQuiet Netzteile müssen für die Geforce GTX 280 MINDESTENS750 - 800 Watt haben.

Somit sind alle Netzteile von BeQuiet unter 750 Watt unterdimensionalisiert.
Das ist ja auch mal interessant zu wissen.
Blödsinn.

Die Wattangabe von Netzteilen ist ziemlich irrelevant, da es keine genormten Tests gibt. Es ist dem Hersteller überlassen, wie er das misst. Die meisten zählen einfach die maximale Leistung auf allen Leitungen zusammen.

Viel wichtiger ist, wie viel Leistung (bzw. Stromstärke) das NT auf der 12V-Rail (combined!) liefern kann, da sowohl die CPU, die Graka und noch einige andere kleineren Komponenten da dranhängen.

Die GTX280 verbraucht ungefähr 230-260 Watt. Bei der CPU weiß ich das grad mal nicht, aber die TDP wird entweder 45 oder 65 Watt sein.

Laut diversen Seiten (klick) packt dein NT auf der 12V-Rail 48A, was 576 Watt entspricht. Du hast also noch eine Menge Spielraum.

Netzteiltausch ist also unnötig.
daJungmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJungmann »

Hmm.. dann könnte es ja noch sein, dass dann doch die Grafikkarte vielleicht eine Macke hat :(
daJungmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daJungmann »

sooo.. da bin ich mal wieder.

grafikkarte wurde bei alternate getestet und soll gehen. es ist sogar jetzt ein neues nt eingebaut worden (700w - ansonsten alles gleich von den daten).

nur das tolle, jetzt schaltet sich die grafikkarte gleich aus beim einschalten nun. kann es vielleicht daran liegen, dass sich das mainboard mit der grafikkarte nicht verträgt?
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

wenn sich die graka bei 71 grad ausschaltet is was falsch eingestellt denk ich saug dir ma rivatuner da kannst du manuell einstellen wann sich die graka/pc abschalten soll