Prozessor wechseln
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- LordChambers
- Persönliche Nachricht:
Prozessor wechseln
grüße,
und zwar hätt ich mal eine frage an euch..
ich möchte an meinem pc den prozessor austauschen..
da mein amd 3500+ 2,2ghZ nicht mehr für die meisten spiele ausreicht..
möchte ich einen quad reinbauen lassen..
da ich das nicht selber kann würde ich mich mal intressieren ob ihr wisst wieviel das kostet wenn man das machen lässt von einem pc händler oder so und wo überhaupt..
den prozessor würde ich bestellen .. und nur das einbauen müsste gemacht werden da ich mich das nicht traue..
danke schonmal im vorraus;)
und zwar hätt ich mal eine frage an euch..
ich möchte an meinem pc den prozessor austauschen..
da mein amd 3500+ 2,2ghZ nicht mehr für die meisten spiele ausreicht..
möchte ich einen quad reinbauen lassen..
da ich das nicht selber kann würde ich mich mal intressieren ob ihr wisst wieviel das kostet wenn man das machen lässt von einem pc händler oder so und wo überhaupt..
den prozessor würde ich bestellen .. und nur das einbauen müsste gemacht werden da ich mich das nicht traue..
danke schonmal im vorraus;)
- LordChambers
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Ich fass mal ausführlich zusammen, warum das nix wird:
1.1. Dein Prozessor hat höchstwahrscheinlich noch den Sockel 939, für den es keine Quads gibt.
1.2. Der Chipsatz des Sockels unterstützt auch überhaupt keine Quads (logisch).
---> Neues Motherboard benötigt.
2. Prozessoren für den Sockel 939 arbeiten generell mit DDR-RAM. Die Quads, sowie die entsprechenden Motherboards, brauchen jedoch DDR2.
---> Neuer RAM benötigt.
3. Die Grafikkarte ist das wichtigste Bauteil, wenn es um Spiele geht, nicht der Prozessor. Solch ein alter Computer hat vermutlich noch eine AGP-Grafikkarte. Du findest aber so schnell kein neues Motherboard mit AGP-Slot. Daher:
---> Neue Grafikkarte benötigt. (PCI-E)
Und bei all den Umbauten würde ich dir dazu gleich noch ein neues Netzteil empfehlen.
EDIT: Na toll. Ich schreib so einen schönen Beitrag und du antwortest vorher...pfff...
Ja, für 939 gibt es Duals. Trotzdem würde ich dir eher einen mit Sockel AM2 raten, wenn es denn überhaupt ein AMD sein soll.
1.1. Dein Prozessor hat höchstwahrscheinlich noch den Sockel 939, für den es keine Quads gibt.
1.2. Der Chipsatz des Sockels unterstützt auch überhaupt keine Quads (logisch).
---> Neues Motherboard benötigt.
2. Prozessoren für den Sockel 939 arbeiten generell mit DDR-RAM. Die Quads, sowie die entsprechenden Motherboards, brauchen jedoch DDR2.
---> Neuer RAM benötigt.
3. Die Grafikkarte ist das wichtigste Bauteil, wenn es um Spiele geht, nicht der Prozessor. Solch ein alter Computer hat vermutlich noch eine AGP-Grafikkarte. Du findest aber so schnell kein neues Motherboard mit AGP-Slot. Daher:
---> Neue Grafikkarte benötigt. (PCI-E)
Und bei all den Umbauten würde ich dir dazu gleich noch ein neues Netzteil empfehlen.
EDIT: Na toll. Ich schreib so einen schönen Beitrag und du antwortest vorher...pfff...

Ja, für 939 gibt es Duals. Trotzdem würde ich dir eher einen mit Sockel AM2 raten, wenn es denn überhaupt ein AMD sein soll.
- LordChambers
- Persönliche Nachricht:
also 
ich weiß nicht welchen sockel ich habe.. (wo kann man da nachschauen)
ich habe 2,5GB DDR2 Ram drinne..
hab ne PCI-E GeForce 8600GT 1024mb drinne..
motherboard unterstützt also ddr2 und pci-E

muss des sein das ich mir noch extra ein motherboard zulegen muss?
oder wo kann ich nachschauen welche sockel ich habe..?

ich weiß nicht welchen sockel ich habe.. (wo kann man da nachschauen)
ich habe 2,5GB DDR2 Ram drinne..
hab ne PCI-E GeForce 8600GT 1024mb drinne..
motherboard unterstützt also ddr2 und pci-E

muss des sein das ich mir noch extra ein motherboard zulegen muss?
oder wo kann ich nachschauen welche sockel ich habe..?
- Mr. B
- Persönliche Nachricht:
Wer weiss, vielleicht hast du gar kein altes Board und es wurde bloss beim Prozessor gespart ... Ich würde das auf jeden Fall mal kurz mit Everest oder CPU-Z überprüfen (gibs bei Google ein und lade es runter), dieses Tool zeigt dir an welches Board du hast und noch einige weitere Dinge. Danach sehen wir weiter 

-
- Persönliche Nachricht:
Also wenn du DDR2 Speicher hast solltest du ein AM2 Board haben denke ich. Wüsste nicht das es Sockel 939 Boards mit DDR2 gibt.
Wenn das so ist kannst du dir einen Quad kaufen. Wobei ich lieber noch in einen 2 Kern Prozessor investieren würde. Hast bei gleichem Pries höhere Taktung und bisher nutzen kaum Spiele 4 Kerne aus.
Wenn das so ist kannst du dir einen Quad kaufen. Wobei ich lieber noch in einen 2 Kern Prozessor investieren würde. Hast bei gleichem Pries höhere Taktung und bisher nutzen kaum Spiele 4 Kerne aus.
- LordChambers
- Persönliche Nachricht:
- monotony
- Persönliche Nachricht:
les dein system mal mit sisoft sandra aus. ( http://www.chip.de/downloads/SiSoft-San ... 98086.html ) und denk dran, dass du für einen AMD quadcore prozessor ein AM2+ mainboard brauchst, kein einfaches AM2-board.
- LordChambers
- Persönliche Nachricht:
http://img241.imageshack.us/img241/8412 ... ardvy4.jpg
schaut mal da..
vll könnt ihr mir dann weiterhelfeN:D
schaut mal da..
vll könnt ihr mir dann weiterhelfeN:D
- Shenhulibu
- Persönliche Nachricht:
- LordChambers
- Persönliche Nachricht:
- Shenhulibu