Left 4 Dead vorläufig indiziert (Liste B)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Left 4 Dead vorläufig indiziert (Liste B)

Beitrag von johndoe713862 »

Quelle: http://schnittberichte.com/news.php?ID=1120

Also ich sehe jetzt keine strafrechtliche Relevanz wenns um das Töten um Zombies geht. Sonst dürfte ja keine Zombiefilme oder sonstige Horrorfilme mehr im Fernsehen gezeigt werden ...
Was denkt ihr darüber?
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

wie geil is das denn ^^ direkt untendrunter kann mans kaufen :D
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

ich finde es total schwachsinnig. zumal dead space ja auch uncut erschienen ist und bald resi 5. liste b is doch n bissl hart. gow hat ja grad mal liste a.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

soll mich nicht stören, solange valve nicht auf die idee kommt mir das spiel über steam zu cutten, nur weil ich deutscher bin.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:soll mich nicht stören, solange valve nicht auf die idee kommt mir das spiel über steam zu cutten, nur weil ich deutscher bin.
das könnten sie aber im ernst bringen, genauso wie sie hl2:eps und tf2 nachträglich uncut gemacht haben.
btw: ich glaube filme werden aber immer bei gleicher gewaltdarstellung nachsichtiger behandelt, weil man ja im spiel aktiv mitmachen kann, während man einen film nur passiv erlebt.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Liste B ist B wie Beschlagnahmt oder?
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

ja klar, left for dead liste b...

und resi5, dead space dürfen uncut kommen. mangelnde transparenz und nicht nachvollziehbare wertungen. und gears auf liste a. ne, sorry, den laden kann man nicht ernstnehmen. auf die wertungen von jemandem, der die einstufungen auswürfelt gebe ich gar nichts.

mir geht das am allerwertesten vorbei, ich kaufe eh nur in england, und wenn irgendwann mal meine kinder ins videospielealter kommen ist die usk bestimmt das letzte worauf ich höre. ist ja nicht nur bei den oberen wertungen so. civ4 atombomben usk6 sage ich mal dazu...

zum steam cutten: valve hat doch schon immer gesagt, sie gehen nach den keys und nicht den ips, wenn spiele geschnitten werden. wenn man also eine retailversion aus dem ausland hat ist man sicher. bloß über steam kann man in deutschland eben nur deutsche keys kaufen. warum sie jetzt tf2 und ep2 (echt? kann man das jetzt auch in D über steam uncut kaufen?) weiß ich nicht, evtl. haben sie es nachprüfen lassen oder was weiß ich.
btw: ich glaube filme werden aber immer bei gleicher gewaltdarstellung nachsichtiger behandelt, weil man ja im spiel aktiv mitmachen kann, während man einen film nur passiv erlebt.
und die bbfc hat letztes jahr rausgefunden, daß filme einen emotional stärker mitnehmen und beeinflussen als spiele. aber hey, das gilt ja nur für engländer, bei deutschen ist das anders...
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Das ist wieder mal ein witz, dead space ist das grausamste spiel seit lange langer langer zeit (in den augen der usk müsste es sogar noch härter als GoW bewertet werden, da dort auch menschen drauf gehen im gegensatz zu gow) und da soll left 4 dead auf die liste, lächerlich!.

Die haben sich wohl ein mentalo gekauft, und wenn sie die taste drücken und der mentalo sagt JA, dann kommt es auf die liste, lol.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

beim besten Willen aber das hat meiner Meinung nach alles nichts mehr mit Jugendschutz zu tun

Dead Space is das Beispiel: Wenn ein Spiel in Deutschland ab 18 Jahren verkauft werden soll hat es auch uncut zu sein un nicht verkrüppelt in den Laden gestellt werden. In Österreich funktionierts auch und soweit ich das mitkrieg läuft da nich jeden Tag ein gestörter Soziopath Amok.

Man versucht als Spieler sachlich zu bleiben und logisch zu denken, aber die BPJM tuts anscheinend nich.
Für mich ist es eh nur noch eine Frage der Zeit bis Dead Space auch aus deutschen Regalen verschwindet :roll:
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

Zachariel hat geschrieben:ja klar, left for dead liste b...

und resi5, dead space dürfen uncut kommen. mangelnde transparenz und nicht nachvollziehbare wertungen. und gears auf liste a. ne, sorry, den laden kann man nicht ernstnehmen. auf die wertungen von jemandem, der die einstufungen auswürfelt gebe ich gar nichts.

mir geht das am allerwertesten vorbei, ich kaufe eh nur in england, und wenn irgendwann mal meine kinder ins videospielealter kommen ist die usk bestimmt das letzte worauf ich höre. ist ja nicht nur bei den oberen wertungen so. civ4 atombomben usk6 sage ich mal dazu...

zum steam cutten: valve hat doch schon immer gesagt, sie gehen nach den keys und nicht den ips, wenn spiele geschnitten werden. wenn man also eine retailversion aus dem ausland hat ist man sicher. bloß über steam kann man in deutschland eben nur deutsche keys kaufen. warum sie jetzt tf2 und ep2 (echt? kann man das jetzt auch in D über steam uncut kaufen?) weiß ich nicht, evtl. haben sie es nachprüfen lassen oder was weiß ich.
und die bbfc hat letztes jahr rausgefunden, daß filme einen emotional stärker mitnehmen und beeinflussen als spiele. aber hey, das gilt ja nur für engländer, bei deutschen ist das anders...
ich habe ja nicht gesagt, dass ich dem recht gebe, aber das ist wohl das denken der politclowns.
zum valve-uncutten: ich gehe davon aus, dass man es in deutschland mittlerweile uncut kaufen kann, ich habe mir die orange box noch cut in deutschland gekauft und als die spiele einzeln erhältlich wurden und ep2 tf2 dann doch ab 18 waren, hat valve es wohl komplett auf uncut gepatcht. cut soll ep2 ja sogar ab 12 gewesen sein. 8O
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Re: Left 4 Dead vorläufig indiziert (Liste B)

Beitrag von Punisher256 »

T???|?? hat geschrieben:Quelle: http://schnittberichte.com/news.php?ID=1120

Also ich sehe jetzt keine strafrechtliche Relevanz wenns um das Töten um Zombies geht. Sonst dürfte ja keine Zombiefilme oder sonstige Horrorfilme mehr im Fernsehen gezeigt werden ...
Was denkt ihr darüber?
hab das vor dir schon geposted im http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=345
:wink:
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

T???|?? hat geschrieben: Für mich ist es eh nur noch eine Frage der Zeit bis Dead Space auch aus deutschen Regalen verschwindet :roll:
Wenn ein spiel einmal eine usk einstufung bekommen hat, kann es nicht mehr auf einer liste landen.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Ilove7 hat geschrieben: Wenn ein spiel einmal eine usk einstufung bekommen hat, kann es nicht mehr auf einer liste landen.
Sicher? Bei Gears of War wars doch damals auch so ne komische Geschichte wenn ich mich richtig erinner .....
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

die cut version von l4d hat doch kj gekiregt. also wird die uncut wohl kein usk siegel bekommen haben, oder nicht?
Zachariel hat geschrieben:zum steam cutten: valve hat doch schon immer gesagt, sie gehen nach den keys und nicht den ips, wenn spiele geschnitten werden. wenn man also eine retailversion aus dem ausland hat ist man sicher. bloß über steam kann man in deutschland eben nur deutsche keys kaufen. warum sie jetzt tf2 und ep2 (echt? kann man das jetzt auch in D über steam uncut kaufen?) weiß ich nicht, evtl. haben sie es nachprüfen lassen oder was weiß ich.
joa haste recht. mein englisches cs ist ja auch nicht gecuttet worden, trotz deutscher ip.
hoffen wir nur, daß dies auch so bleibt.
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

Ilove7 hat geschrieben:
T???|?? hat geschrieben: Für mich ist es eh nur noch eine Frage der Zeit bis Dead Space auch aus deutschen Regalen verschwindet :roll:
Wenn ein spiel einmal eine usk einstufung bekommen hat, kann es nicht mehr auf einer liste landen.
die einzige möglichkeit wäre, wenn jemand dead space vor gericht zieht und versucht es nach $131 wegen gewaltverherrlichung beschlagnahmen zu lassen. und wenn man sich ankuckt, was ag münchen und glaube auch hamburg schon alles kassiert haben könnte das schon passieren. usk18 schützt zwar vor indizierung, aber wenn das gericht befindet hier liegt ein vergehen nach $131 vor ist das ding trotzdem weg. womit dann allerdings beim gesamten usk/bpjm system die kacke ziemlich am dampfen wäre, wenn es dazu kommen sollte.

@T???|??: gow hat keine kennzeichnung erhalten und wurde deswegen gar nicht offiziell in D veröffentlicht. zumindest meine ich mich so zu erinnern.