Rockstar oder PC Leistung hat derbe versagt - GTA IV (Probs)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dadi
Persönliche Nachricht:

Rockstar oder PC Leistung hat derbe versagt - GTA IV (Probs)

Beitrag von Dadi »

Hallo,

ich denke die Schuld trägt hier Rockstar Games.
Bekanntlich war Lead PLattform ja die Xbox 360 für GTA IV.

Aber habe mich gestern und heute früh durch zahlreiche Foren durchgelesen und musste feststellen, dass GTA IV das hardwarehungrigste Game aller Zeiten für den PC ist.
Gute Nacht PC.

Nur um mal meine Geschichte zu schildern. Als Kind habe ich mit den Konsolen begonnen, irgendwann 2001 (als Mafia rauskam) packte mich der PC; Counter Strike kam ins Spiel etc etc.
Dann kam das revolutionäre Doom3 und Far Cry - bis hin zu Crysis. Ab Crysis habe ich bemerkt dass der PC nichts mehr kann und bin nun stolzer Besitzer einer PS3 seit über 1 1/2 Jahren.

EIne PS3 würde ich mir immer wieder gerne kaufen... kanns nicht bereuen.

So nun zum Thema:
Laut diesen QUellen ruckelt sogar GTA IV mit der 280GTX ~OVERCLOCKED.
Das ist verdammt mies, vor allem wenn man denkt wieviel Geld die Leute für solch eine Hardware ausgegben haben. Oft Framedrops einfach so auf 13 FPS.
Hoffe da hilft Rockstar Games noch nach oder die Graka-Chipkarten Hersteller wie AMD oder Nvidia.

Noch dazu war die Leadplattfor (wie oben erwähnt) die 360er - eine Portierung zum PC ist so viel leichter als von der PS ~ PC. (Wie damals San Andreas).
Was hat sich Rockstar Games dabei gedacht?

Wenn Rockstar Games nicht mal mehr gut portieren kann. Dann Ruhe in Frieden PC! (=Personal Computer)...

Hier die Quellen:

13FPS. :D

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=344018

Hier kackt alles ab.
http://www.pcgameshardware.de/aid,66914 ... _Anmarsch/

Die Aussage. ;D :D:D:D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1151

Das Anfang vom Ende des PCs nimmt ihren Lauf. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1153

Da hat sich der Cell Kern der PS3 beweisen können. Es läuft tatsächlich schlimmer als auf den Konsolen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1181

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1183

http://www.gtaforums.com/index.php?s=c5 ... 1058698741

ANgeblich ruckelt es im AmiLand auf den PCs gar nicht. Der bekommt z.B: über 500 FPS hin, mit ner Mod? Achtet auf den Text.

http://de.youtube.com/watch?v=YlQivsN8XbI

Es geht auch das Gerücht herum, dass erst eine Art "release Patch" kommt, damit das SPiel läuft und Rockstar Games lacht sich einen ab. Da es eine Raubkopie Version bereits gibt. Bei allen Raubkopierern ruckelts und bei den originalen Spiel nicht. Steht auch hinten auf der Verpackung. :D (Probleme mit dem Spiel etc.)

WIe auch immer.

Rockstar Games Schuld?
PC Leistung schuld?
Konsolen so mächtig?

Eure Meinungen hier...
Danke fürs zulesen.
Zuletzt geändert von Dadi am 03.12.2008 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
84-bar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 84-bar »

Ich kann dazu nur eines sagen: "Konsole ist Kacke!!"
Dadi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dadi »

Tolles Gegenargument.

Wie gesagt, ich war PC Spieler, extremer als du, bestimmt. ;) Von der Hardware etc. Aber bei mir hebt sich die KOnsole immer mehr ab. Du hast wohl mein Thread nicht gelesen.
Held_der_Sowjetunion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Held_der_Sowjetunion »

Nunja, schön und gut, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es hier hauptsächlich um die Kindergartenstreiterei PC vs. Console geht... :roll:

Und ob Rockstar nun mist gebaut hat bei der Portierung, oder ob es einfach an nicht harmonierenden PC Komponenten liegt, kann ich nicht beurteilen.

Um mal auf das Hauptthema dieser Diskussion einzugehen.
Der PC wird immer mein Favorisiertes System bleiben :tanzen:
swat130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swat130 »

Also ich habe auch eine Ps3 und natürlich auch GTA IV.

Ich habe auch ürgendwie erwartet das GTA IV ein hardware monster ist, denn sogar auf der Ps3 sah das spiel schon sehr gut aus.

Da ich nicht wirklich einen guten Rechner besitze bzw. starken bin ich persönlich zufrieden mit der Ps3 versoin, wer den Entsprechenden Rechner hat kann dieses Spiel auf der Entsprechenden auflösung spielen aber ich sicher nicht.

:fupc:
ich_eben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ich_eben »

Hab das Spiel gestern gekauft (ja, beim Einzelhändler um die Ecke gehts :) ) und es läuft seit ich den aktuellsten ForceWare-Treiber druff gepackt hab eigentlich soweit ganz gut.

Meine Hardware:
Athlon 64 X2 5000+ (2.6 GHz)
2 GB Qimonda Ram (genauere Angaben im Moment nicht möglich ;) )
GeForce 8800 GTS (640 MB)

Einstellungen im Spiel:
1680 x 1050
Texturen Mittel
Renderqualität Hoch

Sichweite allerdings nur auf 35 (von 100)
Und Schatten auf 0 :)

Allerdings hatte ich mit meinem alten GraKa-Treiber extreme Grafikfehler, bei denen das ganze Bild nur grau war ...
Dadi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dadi »

Es geht ja darum, dass das Spiel nicht mal mit meinem System spielbar ist, laut den Quellen.

GTX280
DDR2 4GB Corsair
Q9550 Quad Core (Intel)

Und es soll keine Kindergartenkacke sein, aber das beweist einfach wieder mal wieviel Mühe sich die Entwickler für die PC Portierung geben, nämlich 10%. ;)

Wie soll das noch weitergehen, wenn es schon bei Rockstar Games passiert? Edle Entwickler.

Ich werds noch auf jeden Fall auf meinem System anspielen.
*STENKER* - Es gibt aber nichts besseres mehr als am großen TV sich auf die Couch hinzulegen und loszudaddeln. :D
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

@ Dadi

Du gießt immer mehr Öl ins Feuer, um einen üblichen Konsolen-PC Bashthread zu erschaffen :roll:

Bevor du auf hörensagen reagierst, solltest du es vielleicht erst einmal selber testen ob es läuft oder eben nicht.

Es gibt genug Leute die Meckern das sie Crysis nicht bei Auflösungen jenseits von 1920 x irgendwas mit 8xAA und 16x AF ruckelfrei zum laufen bekommen. Und dabei haben sie doch eine X1950XTX......oder eine 8800GTS....Scheiss Crytek aber auch, nichts können die!!!
Zuletzt geändert von Phobo$ am 03.12.2008 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dadi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dadi »

Das ist mir schon alles klar.
Das ist aber nicht das Problem.
PC: 800x600 - alles niedrig = ruckelt.

Beweist mal wieder was die Entwickler zusammenbringen und es ist ein allgemeines Problem.

WIeso sollt ich es kaufen? Saugen darf man ja nicht, ne GTA IV Diashow kaufen möcht ich auch nicht. Es ist aber allgemein bekannt, solange da keine Besserung kommt, kauf ich nichts.

Wo sind die Zeiten, wo die Spiele rauskamen, am PC installieren, exe anklicken - losgehts. Seht euch um. Der ganze KOpierschutzkram.... vielleicht ist auch dass das Problem.

Aber nein, heute erstmal:

• Install dauert ewig (2 DVDs!)
• Key eingeben zur Aktivierung (warum eine Aktivierung, wenn diese "unendlich oft" funzt? *WTF*)
• Buena Vista Social Club installen
• Buena Vista Social Club Acc anlegen und einloggen
• Live-Gülle-Update laden
• Live-Gülle installen
• Live-Gülle Acc anlegen und einloggen
• Buena Vista Social Club muss fürn Spielstart aktiv sein
• ist der Process Explorer an, verweigert SECU den Spielstart
• unter Vista 3x starten und es kackt ab
• beim 4ten mal wills dann vll (auf ner Geforce)
• alternativ wird eine nicht vorhandene Emulationssoftware gefunden und SECU unterbindet den Spielstart
• alternativ erkennt das Laufwerk die DVD nicht, die trotz Aktivierung eingelegt sein muss
• alternativ kommt der Error "Rmn40"
• 7823 fucking nicht wegklickbare Filmchen
• drecks lange Ladezeit beim Save laden/Spielstart
• schluckt nicht mehr als 1 GiB VRAM/RAM, limitiert aber
• kein AA, nicht mal per nHancer
• derbste Framedrops auch auf ner 280-OC samt 4-GHz-Wolfie, freezt teils
• Gülle-Schatten^10
• Vetegation*WTF*

Der Thread dient auch als reine Existenz, damit nicht noch mehr Threads vorkommen wie "GTA IV startet nicht... ruckelt... bla"
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

ich_eben hat geschrieben:Hab das Spiel gestern gekauft (ja, beim Einzelhändler um die Ecke gehts :) ) und es läuft seit ich den aktuellsten ForceWare-Treiber druff gepackt hab eigentlich soweit ganz gut.

Meine Hardware:

Einstellungen im Spiel:
1680 x 1050
Texturen Mittel
Renderqualität Hoch

Allerdings hatte ich mit meinem alten GraKa-Treiber extreme Grafikfehler, bei denen das ganze Bild nur grau war ...
Das ist das Problem wenn man nen widescreen hat ...

hab nen quadcore 6600 geforce allerdings nur 3GB RAM sollte ähnlich laufen... hoff ich
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Nur weil etwas auf der 360 läuft muss es noch lange nicht auf xbeliebigem PC laufen. Das grösste Problem der PCs ist der geringe Datendurchsatz da der IBM basierte PC immernoch auf dem von 1988 oder ähnlich basiert. Millionenfach verschieden mögliche Hardwarekombinationen mit einer Konsole die immer gleich ist zu vergleichen ist schlichtweg unschlau.
Die Nvidia 2xx Serie macht bei vielen Spielen Probleme was eventuell ein klein bisschen was mit dem Harwarehersteller zu tuen hat aber nur vielleicht.
GTA4 läuft auf der PS3 auf 1120×630 ohne AA und alle Details auf low bis auf Schatten und es ruckelt auf beiden Konsolen ordentlich nicht bemerkt oder ienfach lange nicht angesehen?
Gut find ich auch das mein System in deiner Hardwarevergleichsliste als nicht spielbar steht. Kanns aber spielen und hab keine Probleme. Bin aber auch jemand der seinen PC pflegt und keinerlei Raubkopierschrott drauf hat und siehe da 0 Probleme.
ich_eben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ich_eben »

cerberµs hat geschrieben:
ich_eben hat geschrieben:Hab das Spiel gestern gekauft (ja, beim Einzelhändler um die Ecke gehts :) ) und es läuft seit ich den aktuellsten ForceWare-Treiber druff gepackt hab eigentlich soweit ganz gut.

Meine Hardware:

Einstellungen im Spiel:
1680 x 1050
Texturen Mittel
Renderqualität Hoch

Das ist das Problem wenn man nen widescreen hat ...

hab nen quadcore 6600 geforce allerdings nur 3GB RAM sollte ähnlich laufen... hoff ich
Mit nem Quad und nochmal einem Gig mehr ram sollte es eigentlich besser laufen :)

Mit meinen genannten Einstellungen ist der GraKa VRAM 85% ausgelastet (laut GTA 4 Benchmark), der RAM liegt bei 95-98% und die Prozessorauslastung ist (bis auf die Videos) kontinuierlich auf >95% bei beiden Cores. Die letzten beiden Werte seh ich über Gadgets auf dem zweiten Monitor.
Pixelheld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelheld »

Ist denn dieses eine Spiel für das "Überleben des PCs" so wichtig?
Meiner Meinung nach könnte GTA sogar PS3 exklusiv erscheinen...
Naja, jeder hat so seinen Geschmack.
Die Zielgruppe für PC und Konsole überschneiden sich zwar, sind aber glücklicherweise nicht identisch.

Zugegebenermaßen mich nervt auch das Bug-Festival welches mein PC von Zeit zu Zeit abfeuert, aber deshalb wegen Rennspielen und Shootern auf die Konsole wechseln... Keine Chance! Außerdem häufen sich auch die Bugs auf den Konsolen. Dank der Fähigkeit zum download! :wink:
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

@ Dadi88

Mit 3 Posts auf einen Entwickler loszugehen und zu sagen es ist scheisse dass es nicht läuft, es aber nich EINMAL selber angetestet zeigt mal wieder, wie leicht beeinflussbar manche Leute sind... und dass auf der Webseite, von der du die Schritte abkopiert hast, die man vornehmen muss, genügend Kommentare von Gamern sind, bei denen es einwandfrei läuft, ist Grund genug, es selber auszuprobieren.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

oh, haben wir da wieder eine pc-beerdigung? war ja auch schon langsam überfällig.