Hi Leute,
ich hätte da eine Frage: Wie kann ich denn meinen Prozesor Treiber aktualisieren? Gibt es da eine spezielle Funktion oder funktioniert das wie mit der Grafikkarte? Wie macht man das denn genau, denn ich will beim Prozessor nichts falsch machen? Ich verwende übrigens Windows Vista 32-Bit Home.
Wie kann ich einen neuen Prozessor Treiber installieren?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
- Shadow-Trooper
- Persönliche Nachricht:
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Und wie mache ich das? Muss ich da was Besonderes beachten, um nichts falsch bzw. kaputt zu machen?Hunk hat geschrieben:Die CPU wird durch die Northbridge des Motherboards gesteuert, ergo bedarf es keinerlei Treiber für den Prozessor.
Einzig das Motherboard selbst sollte regelmäßig mit den neusten verfügbaren Treibern gewartet werden.
- Affennachäffer
- Persönliche Nachricht:
wie GraKa Treiber runterschmeissen und neu installieren.
Allerdings solltest du den neuen Treiber vorher saugen, weil sich bei onboard Netzwerkkarten der Netzwerk-Treiber mit darunter befindet und du sonst eventuell nicht mehr online gehen kannst. CPU Treiber braucht man sonst nur mit AMD Prozessoren damit sie cool n quiet unterstützen. Das ist ne Funktion die die CPU bei geringer Auslastung runtertaktet damit der Lüfter mit niedriger Drehzahl(z.B. beim Abspielen von Videos) und somit leiser läuft.
diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr....ähh Gewähr
edit: cool n quiet sollte man als Gamer deaktivieren, weil Windoof manchmal vergisst wieder hoch zu takten. Außerdem haben wir dann bald alle n Strand vor der Tür und das ganze Jahr sommerliche Temperaturen.
Allerdings solltest du den neuen Treiber vorher saugen, weil sich bei onboard Netzwerkkarten der Netzwerk-Treiber mit darunter befindet und du sonst eventuell nicht mehr online gehen kannst. CPU Treiber braucht man sonst nur mit AMD Prozessoren damit sie cool n quiet unterstützen. Das ist ne Funktion die die CPU bei geringer Auslastung runtertaktet damit der Lüfter mit niedriger Drehzahl(z.B. beim Abspielen von Videos) und somit leiser läuft.
diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr....ähh Gewähr
edit: cool n quiet sollte man als Gamer deaktivieren, weil Windoof manchmal vergisst wieder hoch zu takten. Außerdem haben wir dann bald alle n Strand vor der Tür und das ganze Jahr sommerliche Temperaturen.

- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
Schau selber mal, gibt 3 Versionen:
http://www.msi-technology.de/index.php? ... words=7366
Biosupdate, Chipsatztreiber, Sound..alles auf der Seite.
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Danke! Aber wie finde ich denn raus, welche dieser Versionen meine ist? Kann man das bei Vista irgendwo nachsehen? Und wie soll ich das mit den Treibern machen? Reicht es auch, wenn ich mir für die richtige Version "MSI Live Update" unter "Utility" runterlade und das die Treiber aktualisieren lasse? Sorry, wenn ich mich gerade ein wenig blöd dranstelle, aber beim Motherboard will ich absolut nichts falsch machen.konsolero hat geschrieben:Schau selber mal, gibt 3 Versionen:
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, da ich kein MSI-Board besitze.
Hast du denn kein Handbuch zum Motherboard, wo die Version auch angegeben sein müsste?
Ansonsten könntest du mal Everest laden und unter Motherboard nachschauen um den "Motherboard Name" ausfindig zu machen.
In der Regel lassen sich auch alle Treiber bequem installieren, lediglich beim Biosupdate würde ich vorsichtig sein, sofern nicht notwendig, auch lassen.
Hast du denn kein Handbuch zum Motherboard, wo die Version auch angegeben sein müsste?
Ansonsten könntest du mal Everest laden und unter Motherboard nachschauen um den "Motherboard Name" ausfindig zu machen.
In der Regel lassen sich auch alle Treiber bequem installieren, lediglich beim Biosupdate würde ich vorsichtig sein, sofern nicht notwendig, auch lassen.
- Kabak
- Persönliche Nachricht:
mit dem msi live update kannst du erstmal nicht viel falsch machen. ansonsten besorge dir system information for windows. das tool ist dazu da, dir informationen aus deinem rechner auszulesen. hier kannst du es z.b. runterladen. es ist freeware:
http://www.gtopala.com/siw-download.html
sollte dir das programm nicht das gewünschste ergebnis liefern, würde dir aber das jeweilige flash utility die meldung ausgeben, dass du das falsche bios-rom verwendest.
übrigens, die northbridge steuert nicht wirklich den prozessor. die rechenoperationen führt er selbststänndig durch. er hat seinen eigenen microcode, den man aber nicht updaten kann. weshalb prozessoren in wirklichkeit immer kleinere fehler aufweisen, in bestimmten konstelationen gewisser rechenoperationen. nur so nebenbei erwähnt.....
also viel erfolg beim flashen des motherboards
http://www.gtopala.com/siw-download.html
sollte dir das programm nicht das gewünschste ergebnis liefern, würde dir aber das jeweilige flash utility die meldung ausgeben, dass du das falsche bios-rom verwendest.
übrigens, die northbridge steuert nicht wirklich den prozessor. die rechenoperationen führt er selbststänndig durch. er hat seinen eigenen microcode, den man aber nicht updaten kann. weshalb prozessoren in wirklichkeit immer kleinere fehler aufweisen, in bestimmten konstelationen gewisser rechenoperationen. nur so nebenbei erwähnt.....

also viel erfolg beim flashen des motherboards