Vista defragmentieren- aber mit welchem Programm?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Vista defragmentieren- aber mit welchem Programm?

Beitrag von Dark_Randor »

Hallo Leute,
ich hab schon ne ganze menge daten auf meinem rechner(mit vista) gelöscht und verschoben usw., deshalb wollt ich jetzt mal das ganze ding defragmentieren. Und jetzt mal meine Frage:
Taugt das defragmentierprogramm von windows, das in vista integriert ist, oder sollte ich da lieber was anderes nehmen? Und wenn ja, was?
thx in vorraus
MCLonips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCLonips »

mit dem internen programm bin ich überfragt.aber da das bei xp schon nicht gut war sag ich nur finger weg.

nimm lieber tuneup utilities 2008.Ist ein super programm
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

kann dir TuneUp auch empfehlen, ist so ziemlich das beste am markt. falls du lieber freeware willst probiers mit diesem: http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html
Speedp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speedp »

Vista brauch man nicht mehr defragmentieren das jetzt zu erkleren warum dauert zu lange da kann ich ein 2 seiten aufsatz drüber schreiben.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Speedp hat geschrieben:Vista brauch man nicht mehr defragmentieren das jetzt zu erkleren warum dauert zu lange da kann ich ein 2 seiten aufsatz drüber schreiben.
Es interessiert mich aber wie Vista der Fragmentierung der Daten entgegen wirkt obwohl es wie XP und NT weiterhin auf NTFS setzt.
2 Seiten sind schnell geschrieben, ich bin gespannt.

Allen anderen empfehle ich O&O Defrag Prof 10.
Speedp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speedp »

Ich mach mal ne kurtz wariante (oder mit V [auch egal ^^]).

Xp:
Xp kuckt nur wo noch platz frei ist und schibt die daten ürgenwo hin.

Vista:

Vista macht das anders Vista kuckt wo platz is wie Xp aber sortiert das ganze gleich. Deswegen muss man Vista eigentlich nich Defragmentiren da Vista das schon selber macht :)

Bei xp sollte man dies aber natürlich regelmessig machen (nich zu offt das ist auch nich gut ^^)

MFG Speedp
MCLonips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCLonips »

Arkune hat geschrieben:
Speedp hat geschrieben:Vista brauch man nicht mehr defragmentieren das jetzt zu erkleren warum dauert zu lange da kann ich ein 2 seiten aufsatz drüber schreiben.
Es interessiert mich aber wie Vista der Fragmentierung der Daten entgegen wirkt obwohl es wie XP und NT weiterhin auf NTFS setzt.
2 Seiten sind schnell geschrieben, ich bin gespannt.

Allen anderen empfehle ich O&O Defrag Prof 10.
MIt O&O habe ich schlechte erfahrungen(hat mir den ganzen autostart verstellt).Ich rate immernoch zu Tune up
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Speedp hat geschrieben:Ich mach mal ne kurtz wariante (oder mit V [auch egal ^^]).

Xp:

Vista:

Vista macht das anders Vista kuckt wo platz is wie Xp aber sortiert das ganze gleich. Deswegen muss man Vista eigentlich nich Defragmentiren da Vista das schon selber macht
Das erklärt das hier natürlich vollkommen:

Bild
Der tapfere Toaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der tapfere Toaster »

@ Arkune

welches Prog hastn du da benutzt?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das ist O&O Defrag Pro 10 unter Windows Vista Ultimate 64bit.

Edit: Die Festplatten sind nicht defragmentiert. Ich hatte vor nicht zwei Wochen mein System neuaufgesetzt nachdem mir eine fehlhefte Deinstallation eines Soundmax-Treibers Bluecreens in Hülle und Fülle beschert hat.
Zuletzt geändert von Arkune am 04.10.2008 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
-HuMmZ-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -HuMmZ- »

das beste defrag tool ist immer noch 00-Defrag....

ein besseres gibts nicht...
Speedp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speedp »

Arkune hat geschrieben:
Speedp hat geschrieben:Ich mach mal ne kurtz wariante (oder mit V [auch egal ^^]).

Xp:

Vista:

Vista macht das anders Vista kuckt wo platz is wie Xp aber sortiert das ganze gleich. Deswegen muss man Vista eigentlich nich Defragmentiren da Vista das schon selber macht
Das erklärt das hier natürlich vollkommen:

Bild

WoW da hab ich wohl falsche infos gehabt sorry ^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das Daten sortiert werden ist schon richtig nur macht das jedes Windows das NTSF verwendet, auch XP.
Das reine löschen und erstellen bzw. installieren von Dateien ist nur eine Ursache der Fragmentierung die andere wäre das bearbeiten bestehender Dateien.
In der Regel fragmentiert weder Vista noch XP sonderlich stark, bei der Entwicklung von NTFS war man ja darauf bedacht die Fragmentierung zu unterbinden. Der Glaube das Problem weitestgehend gelöst zu haben ging so weit das in Windows NT ursprünglich gar kein Programm zur Defragmentierung enthalten war.
Nun Microsoft wurde eines besseren belehrt.
Das was man da bei mir sehen kann ist schon ziemlich stark, da ist immerhin eine komplette Vista SP1 Installation inklusive Sonderupdates drüber gelaufen.
(Anmerk.: Ein Windows Update kann nicht ohne Fragmentierung durchgeführt werden weil die zu ersetzten bzw. geänderten Dateien nicht an Ort und Stelle ersetzt bzw. geändert werden können.)

Man sollte das auch nicht überdramatisieren. Die Fragmentierung des Dateisystems ist ein normaler Vorgang. Wenn man ein normaler Anwender ist nur ab und zu ein paar Sachen runterladet installiert und wieder löscht usw. dann reicht es vollkommen aus alle paar Monate zu defragmentieren.
Speedp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speedp »

ok ich werd mir das programm auch gleich mal saugen und mal drüberlaufen lassen :)
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

also ich hab mir jetzt mal die trial von tune up gezogen... die kann man 30-Tage lang kostenlos mit allen funktionen nutzen... Das reicht um erst mal ne grunderneuerung zu machen^^