Spiele ruckeln auf einmal in kurzen abständen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BMTH
Persönliche Nachricht:

Spiele ruckeln auf einmal in kurzen abständen

Beitrag von BMTH »

Wunderschönen guten Morgen!!

Und zwar habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC. Im normalen Windowsbetrieb läuft er zwar normal, aber langsamer als früher. In Spielen jedoch (egal ob Crysis, Guitar Hero oder Tetris) treten in unregelmäßigen Abständen starke Ruckler auf die die Spiele unspielbar machen.
Zuerst dachte ich dass es an der Grafikkarte liegt, aber diese habe ich ausführlich nächtelang getestet und es wurde kein Fehler erkannt, Treiber habe ich auch alle auf den aktuellsten Stand gebracht (Alle Treiber, nicht nur Grafikkarte).
Den RAM habe ich auch getestet und es wurde auch kein Fehler erkannt. Gestern habe ich beide Festplatten komplett formatiert und Windows Vista x64 Ultimate neu installiert.

Beim Windows internen Leistungstest wird mein RAM nun jedoch nur noch mit 1,4 eingestuft (System folgt gleich). Früher wurde er mit 5,5 eingestuft.
Woran könnte das noch liegen dass es unaufhörlich ruckelt? Unter Windows XP (x86 und x64) passiert genau das gleiche, es liegt also nicht an Vista.
Rams habe ich einzeln getestet und es ist auch nichts zu heiß.

Hier noch mein System:
CPU: Intel Q6600
RAM: G.E.I.L. DDR2 800mhz 4gb
Grafikkarte: GeForce 8800GTS 640mb
MB: MSI P6N SLI-V2

Belüftet ist mein Gehäuse auch ordentlich und es wird auch nichts als zu heiß angegeben.

Gehäuse: Thermaltake Armor Alu
CPU Kühler: Scythe Infinity Auf
Grafikkarte ist der Boxed Kühler drauf.
Gehäuselüfter: 3x 120mm und 1x 250mm (im Seitenteil)
So, falls noch was fehlt dann schreibt mir das ruhig.

Bitte helft mir!!
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

du sagst du hast die neusten treiber drauf und benutzt Windows Vista x64?

dein problem ist mir unerklärlich mit der hardware die du hast^^

du hast doch nen quadcore oder? bei snogard ist das alles angegeben:
CPU-Typen: Intel® Pentium 4 Sockel 775, Intel® Pentium D, Intel® Pentium Extreme, Intel® Core 2 Extreme, Intel® Core 2 Duo, Intel® Celeron Sockel 775

könnte das evtl. sein das dein mainboard garnicht quad core tauglich ist?
Zuletzt geändert von Thunder1555 am 29.09.2008 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
BMTH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH »

mir auch...danke für dein mitgefühl xD
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

da dieses problem vorher nicht bestand muss ja irgendwas kaputt gegangen sein. ein treiber oder software problem wird es auch nicht sein, wenn es unter allen os anfällt und du schon formatiert hast.

also evtl ist irgendwas beschädigt: board, platte, ram...

sowas ist für uns via ferndiagnose aber nur sehr schwer zu bestimmen. ich würde das ding mal im computerladen deines vertrauens unter die lupe nehmen lassen. die haben auch geräte, mit denen die sowas einfacher erkennen können.
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

TNT.Achtung! hat geschrieben:da dieses problem vorher nicht bestand muss ja irgendwas kaputt gegangen sein. ein treiber oder software problem wird es auch nicht sein, wenn es unter allen os anfällt und du schon formatiert hast.

also evtl ist irgendwas beschädigt: board, platte, ram...

sowas ist für uns via ferndiagnose aber nur sehr schwer zu bestimmen. ich würde das ding mal im computerladen deines vertrauens unter die lupe nehmen lassen. die haben auch geräte, mit denen die sowas einfacher erkennen können.
Ich tippe mal auf den Ram...
musste mal jeden Ram testen ob er Funktioniert
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

parallelinstallation machen, damit kannst du software/treiberprobleme nahezu ausschliessen, ohne dir allzuviel arbeit zu machen oder dein bestehendes system zu versauen wenns doch hardwareseitig ist.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

er hat doch schon formatiert. sollte das nicht eigentlich alle software probleme ausschliessen?

einen ram test hat er genauso schon gemacht, aber aus erfahrung weiß ich, das diese eben nicht immer präzise sein müssen.
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

TNT.Achtung! hat geschrieben:er hat doch schon formatiert. sollte das nicht eigentlich alle software probleme ausschliessen?

einen ram test hat er genauso schon gemacht, aber aus erfahrung weiß ich, das diese eben nicht immer präzise sein müssen.
deswegen mein ich ja.. jeden einzelnd testen.. das heißt.. einen nach den anderen ausbauen
necrowizard
Persönliche Nachricht:

TNT.Achtung! hat geschrieben:er hat doch schon formatiert. sollte das nicht eigentlich alle software probleme ausschliessen?
eigentlich schon, hab ich wohl überlesen. :oops:
bin trotzdem kein fan davon, man ärgert sich doch nur wenn sich nachher nichts gebessert hat.

irgendwie klingt es nach speicher, aber nach meiner erfahrung ist eigentlich zumindest ein bluescreen oder freeze angesagt, wenn es an den defekten bereich geht.
evtl der speichersteckplatz selbst.

hdd würde ich auch noch nicht komplett ausschliessen, die gehn nunmal einfach gerne kaputt, und auch oft mit seltsamen ankündigungen.
wäre neben dem speicher auch eine erklärung, wiso sich das ganze auf beiden OS ähnlich verhält, sofern sie auf der selben hdd sind/waren.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

aber er hat doch schon xp aufgespielt und gesagt, es gäbe dasselbe problem...

er könnte jetzt zwar den ram einzeln testen, aber es ist ja nur eine vermutung, daß es daran liegt. immerhin sind alle anwendungen verlangsamt und ram fehler machen sich normalerweise anders bemerkbar. es ist lediglich eine vermutung, daß der ram evtl zwar fehlerlos läuft, aber eben nicht mehr schnell genug, aus irgendeinem grund (taktrakte gedrosselt?).

ich würde mir da wirklich nicht mehr die mühe machen. einfach das ding innem laden abgeben, einige verlangen ja nicht mal geld dafür, wenn sie nur herausfinden, was kaputt ist. die können das viel einfacher und besser bestimmen.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Tipp mal auf defekten Ram, wenn jetzt nur noch 1,4GB erkannt werden. Was dann auch sowieso zu wenig ist für ein flüssiges Spielen und daher wohl die Nachladeruckler kommen.
Wobei ja dann wie schon erwähnt Bluescreens kommen müssten, bei defekten Modulen.

Wenn schon im Windowsbetrieb büschen der Wurm drin ist, könnts dann wiederum auch die Platte sein.
Beim nächsten mal keine billige Samsung Spinpoint F1 kaufen. :lol:

Was hast du überhaupt für eine Platte drin, wenigstens eine Workstation?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

keine 1,4 gb werden erkannt, sondern vista setzt nur den leistungsindex auf 1,4 *heul* ^^
necrowizard
Persönliche Nachricht:

konsolero hat geschrieben:Tipp mal auf defekten Ram, wenn jetzt nur noch 1,4GB erkannt werden.
ich lese heute auch dauernd müll, scheinbar gehts nicht nur mir so. :)

es bei den 1,4 nicht um kapazität sondern um das leistungsrating von windows vista.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Achsoo, omg, und ich wunder mich..lol, naja :oops:
necrowizard
Persönliche Nachricht:

andernfalls wäre das problem auch relativ eindeutig lokalisiert gewesen.