ja so ich hab eigentlich ein riesen problem sobald ich längere zeit (5min) spiele. und zwar sind es dann so aus das dort wo eigentlich die texturen sein sollten plötzlich, ganz kurz, weiße felder aufleuchten.
das passiert nicht nur bei einem sondern bei allen spielen die ich aufm rechner hab.
spiele sind: c&c3, hdro, crysis, css und tes 4
das ist mein sys :
Netzteil: 500 watt
Board: Asus A8N sli premium
CPU: AMD X2 4400+
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
Grafik: MSI Geforce 7800 GTX 256
Speicher: AData Vitesta 2x 512 + 1 gig Cosear
Soundkarte: OnBoard Realtek
HDD: Samsung 160 GB Sata
DVD-Brenner: Samsung
Betriebssystem: XP pro
Monitor: 17" Video7 crt naja zogg meist mit 1240x960
achja treiber und updates von allen spielen sind gezogen auch windows is auf dem neusten stant
anzeigen probleme
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- eduke
- Persönliche Nachricht:
- Softwarepirat
- Persönliche Nachricht:
gude
graka wird zu heiß(lüfter defekt, verdreckt) oder es könnte auch am treiber liegen, das treiber problem hatte mein bruder auch schon.
mit dem atitool kannst du die graka einem stress test unterziehen und sogar die temps auslesen oder mit dem rivatuner!!!!
graka wird zu heiß(lüfter defekt, verdreckt) oder es könnte auch am treiber liegen, das treiber problem hatte mein bruder auch schon.
mit dem atitool kannst du die graka einem stress test unterziehen und sogar die temps auslesen oder mit dem rivatuner!!!!
Zuletzt geändert von Softwarepirat am 25.09.2008 09:53, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Softwarepirat
- Persönliche Nachricht:
- eduke
- Persönliche Nachricht:
Um die Temperatur deines GPU auszulesen gibts verschiedene möglichkeiten... die meisten Overclokcing-Tool bieten auch direkt ne Temperaturanzeige an. Rivatuner, ATI-Tool oder auch Everest Home.
2 Jahre... klingt so, als sei die Gewährleistung grad abgelaufen
Also wenn das Problem auf einmal, vom einen auf den anderen Tag, ohne Hard- oder Softwareänderungen aufgetreten ist, dann wird die Graka wohl nen Schuss abgekommen haben, bzw irgendwas stimmt nicht mehr so richtig mit der Wärmeabfuhr.
2 Jahre... klingt so, als sei die Gewährleistung grad abgelaufen

Also wenn das Problem auf einmal, vom einen auf den anderen Tag, ohne Hard- oder Softwareänderungen aufgetreten ist, dann wird die Graka wohl nen Schuss abgekommen haben, bzw irgendwas stimmt nicht mehr so richtig mit der Wärmeabfuhr.
-
- Persönliche Nachricht:
so also ich hab die graka jetzt mal sauber gemacht und ja is alles weg ^^ also es tritt manchmal noch auf aber wenn dann nur ganz minimal also nur ca eine textur.
deswegen gleich die nächste frage könntet ihr mir ne firme sagen die gute lüfter baut ?
und wo bring ich den am besten an damit die graka kühler wird, oder bringen graka kühler etwas ?
ansosten merk ich mir jetzt, immer den rechner schön sauber halten
deswegen gleich die nächste frage könntet ihr mir ne firme sagen die gute lüfter baut ?
und wo bring ich den am besten an damit die graka kühler wird, oder bringen graka kühler etwas ?
ansosten merk ich mir jetzt, immer den rechner schön sauber halten
- eduke
- Persönliche Nachricht:
Klasse
immerhin ein Erfolgserlebnis.
Allerdings ist es nicht nur der Graka-Kühler, der die GraKa kühl hält. Auch ein vernünftige Gehäuse-Belüftung ist wichtig, damit die Warme Luft überhaupt aus dem Gehäuse kommt. Sonst kann der GraKa-Lüfter solange blasen wie er möchte.
Weiß nicht, wie dein Gehäuse da ausgestattet ist, aber eine Investition in ein paar Gehäuselüfter ist eigentlich nie verkehrt, kühlt ja dann auch gleich alle anderen Komponenten mit.
Würde dir auch gerne ein paar Tipps zum Thema Graka-Lüfter geben, leider endet da aber meine Erfahrung

Allerdings ist es nicht nur der Graka-Kühler, der die GraKa kühl hält. Auch ein vernünftige Gehäuse-Belüftung ist wichtig, damit die Warme Luft überhaupt aus dem Gehäuse kommt. Sonst kann der GraKa-Lüfter solange blasen wie er möchte.
Weiß nicht, wie dein Gehäuse da ausgestattet ist, aber eine Investition in ein paar Gehäuselüfter ist eigentlich nie verkehrt, kühlt ja dann auch gleich alle anderen Komponenten mit.
Würde dir auch gerne ein paar Tipps zum Thema Graka-Lüfter geben, leider endet da aber meine Erfahrung

- Thjan
- Persönliche Nachricht:
Wenn du über eine (bessere) Gehäusebelüftung nachdenkst, solltest du das ganze aber so Planen, das von vorne nach hinten ein Luftstrom erzeugt wird, der die Wärme dann auch abtransportiert. Der vordere Gehäuselüfter darf dann auch von keiner Festplatte / Laufwerk verdeckt werden, sonst ist das ganze ja für die Katz 
Was auch sehr gut hilft und kein Geld kostet: Kabel vernünftig anordnen, idealerweise laufen die alle an der Mainboardseite und / oder der oberen und unteren Gehäuseseite lang. Eventuell ist auch ein Kabel lose und blockiert einen der Lüfter? Ist mir mal bei einem CPU Lüfter passiert.
Du kannst das ganze ja auch mal verifizieren, indem du die Kiste testweise bei geöffnetem Gehäuse betreibst - Wenn sich dann überhaupt keine Fehler mehr zeigen, weißt du wenigstens sicher das es an der Wärmeabfuhr liegt. Bei der Gelegenheit auch gleich mal alle Lüfter für ein paar Minuten beobachten. Vielleicht ist einer defekt und bewegt sich nur langsam bzw bleibt immer wieder stehen.

Was auch sehr gut hilft und kein Geld kostet: Kabel vernünftig anordnen, idealerweise laufen die alle an der Mainboardseite und / oder der oberen und unteren Gehäuseseite lang. Eventuell ist auch ein Kabel lose und blockiert einen der Lüfter? Ist mir mal bei einem CPU Lüfter passiert.
Du kannst das ganze ja auch mal verifizieren, indem du die Kiste testweise bei geöffnetem Gehäuse betreibst - Wenn sich dann überhaupt keine Fehler mehr zeigen, weißt du wenigstens sicher das es an der Wärmeabfuhr liegt. Bei der Gelegenheit auch gleich mal alle Lüfter für ein paar Minuten beobachten. Vielleicht ist einer defekt und bewegt sich nur langsam bzw bleibt immer wieder stehen.
-
- Persönliche Nachricht:
also ich hab im momment noch 2 weitere gehäselüfter drin
einen links am seitenteil und einen hinten neben den ausgängen vom mainboard.
aber wie bekomme ich die graka denn besser gekühlt ?
weil die hängt ja eigentlich ziemlich tief und der kühler der jetzt drauf ist, richtet sich ja auch nach unten. vllt sollte ich ja mal fotos machen dann könntet ihr euch das mal anschauen ?
achja die rechnerzusammenstellung von oben passt nicht mehr wirklich weil ich den cpu kühler von zalman aus platzmagel gegen den standart tauschen musste.
einen links am seitenteil und einen hinten neben den ausgängen vom mainboard.
aber wie bekomme ich die graka denn besser gekühlt ?
weil die hängt ja eigentlich ziemlich tief und der kühler der jetzt drauf ist, richtet sich ja auch nach unten. vllt sollte ich ja mal fotos machen dann könntet ihr euch das mal anschauen ?
achja die rechnerzusammenstellung von oben passt nicht mehr wirklich weil ich den cpu kühler von zalman aus platzmagel gegen den standart tauschen musste.