Welche Grafikkarte wäre geeignet?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Welche Grafikkarte wäre geeignet?

Beitrag von Bright-Warrior »

Hi Leute,

ich habe vor, auf meinem PC The Witcher zu spielen. Allerdings lässt dies meine Grafikkarte (Geforce 8600GS) nur mit allen Einstellung auf niedrig zu, was nicht ganz der Sinn des ganzen ist. Also wollte ich euch fragen, welche Grafikkarte denn geeignet wäre, um The Witcher auf maximalen Einstellungen zu spielen, ohne dass es ruckelt (auch nicht in den Zwischensequenzen). Am besten sollte sie ein wenig mehr können als The Witcher auf Maximum, damit es auch wirklich ruckelfrei ist. Wisst ihr, ob es eine Grafikkarte gibt, die das kann und welche auch bezahlbar ist? Ist jetzt auch mehr so eine Frage aus Interesse, mit dem Kartenkauf warte ich noch bis zu den Osterferien. Das würde mich jetzt nur mal interessieren.
Mirror09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirror09 »

Also ich würd dir da ne Geforce 8800gt vorschlagen oder vllt reeicht auch schon ne geforce 8800 gts mit 640 mb ddr3 hab ich auch und damit kan man auch so eininges sielen ^^
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ruckelfrei. Die meissten Ruckler kommen durch ladelags...zu langsame Festplatte oder wenig Arbeitsspeicher. Alles über 25 Fps sollte "Ruckelfrei" sein.
Bezahlbar ist ein weitläufiger Begriff. Wieviel willst du denn ausgeben?
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Da stimm ich dir nur bedingt zu, da eben "flüssig", subjektiv ist.Mit 2gb, sollten aber noch keine Ladelaggs auftreten, zumal er nur unter 1024x768 spielt.
Ändert auch nichts daran, dass die 8600gs keine Performance-Karte ist
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

konsolero hat geschrieben:Da stimm ich dir nur bedingt zu, da eben "flüssig", subjektiv ist.Mit 2gb, sollten aber noch keine Ladelaggs auftreten, zumal er nur unter 1024x768 spielt.
Ändert auch nichts daran, dass die 8600gs keine Performance-Karte ist
Huch ...wurde oben editiert? Sehe weder Ram noch Auflösung...ich glaub ich bin zu müde.

4850 maybe? Relativ gute Leistung für relativ wenig Geld. (140 Eruo)
Zusätzlich frisst diese eben auch nicht soviel Strom wie z.B. eine 8800GT um dem Netzteil den Wechsel nicht zu sehr zu erschweren.

Poste doch mal dein komplettes System.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Die Specs hat er so im Witcher-Thema gepostet: Core2duo 2,66ghz, 2gb
Reicht aus um eine GTX280 zu beschleunigen.

P/L würd ich aber auch ab HD4850 einsteigen, wenn er büschen mehr übrig hat, für 200€ die HD4870 oder GTX260.

Gute Nacht
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

konsolero hat geschrieben:Wieviel Geld hast du zur Verfügung?
Ich schätze mal so 250€, weiß ich aber noch nicht genau, weil ich heute noch keinen richtigen Plan hab' wieviel ich beim Ferienjob verdienen werde. Aber so in der Richtung wird's wohl liegen.

Die GTX260 klingt schon mal sehr gut, allerdings braucht die PCIe 2.0 (laut Wikipedia) und ich weiß nicht, ob ich das habe. Wo schaut man das denn bei Vista nach? Hab' auch den PC Wizard 2008, aber da find' ich's auch nicht^^!
Die 4850 klingt auch gut, aber was braucht die denn für einen Anschluss?

Mit diesen beiden Karten könnte ich also The Witcher mit maximalen Einstellungen (also auch mit 16x Ansitroper Filterung oder wie das heißt und 2x Anti-Aliasing) flüssig spielen (auch in den Zwischensequenzen, die ja doch viel stärker ruckeln als der Rest)? Falls das heute noch nicht geht warte ich eben, bis eine entsprechende Karte kommt. Denn wenn ich ein PC Spiel spiele (sind auch nicht so viele, oft die Selben), dann will ich das auch auf Maximum perfekt können (Das klingt vielleicht komisch, aber ist leider so. Mich stört es gewaltig, wenn ich ein Spiel runterschrauben muss, weil es nicht flüssig geht. Ich bin auch leider ein Perfektionist, wird wohl daran liegen.).

P.S.:
sinsur hat geschrieben:Huch ...wurde oben editiert? Sehe weder Ram noch Auflösung...ich glaub ich bin zu müde.
Ohja, tschuldigung! Ich hätte vielleicht auch den anderen Thread verlinken sollen. Link: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=58479
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

Für Karten, die PCie 2.0 anbieten, braucht man keinen PCie-Anschluss - Einmal x16 reicht vollkommen. Hol' dir am besten die HD4870 (PCS+ Optional) für 221€, lohnen wird es sich auf jeden Fall.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Das Asus P5Q, welches du dir ausgesucht hattest, unterstützt auch PCI-e 2.0 (P45 Chipsatz).
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

konsolero hat geschrieben:Das Asus P5Q, welches du dir ausgesucht hattest, unterstützt auch PCI-e 2.0 (P45 Chipsatz).
Ähm, was ist ein Asus P5Q? Mein Mainboard ist ein MedionPC MS-7366, falls du das meinst. Und ob das PCIe 2.0 unterstützt, weiß ich nicht. Oder meinst du was anderes?