X-Box360- oder PS2-Controller ?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ron1n88
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

X-Box360- oder PS2-Controller ?

Beitrag von Ron1n88 »

Hi,

da mein PS2- Controller so langsam den Geist aufgibt und ich nen neuen brauch, frage ich mich ob ich mir jetzt ein X-Box360 Controller oder ein PS2-Controller kaufen soll?

Hab des Gefühl die ganzen PC-Spiele sind jetzt auf den 360-Controller ausgelegt, aber andrerseits finde ich liegt der PS2-Controller etwas besser in der Hand.

Welchen würdet Ihr nehmen?

Und ist der 360 Controller mit Kabel eigentlich ein USB-Controller oder brauch man da au noch n Adapter?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Der 360 Controller wird einfach über USB angeschlossen, es ist kein Adapter notwendig und er ist bei praktisch jedem neuen Spiel, bei dem es auf die Thumbsticks ankommt, dem PS2 Controller überlegen. Außerdem sind viele Games for Windows Titel für den 360 Controller optimiert.

Dennoch hat das 360 Pad zwei Probleme: 1. Die Treiber sind nicht so toll. Bei neueren Spielen ist das in der Regel kein Problem, ältere Progs können aber Stress machen, weshalb es sich anbietet, noch einen Alternativtreiber zu installieren, den man im Netz findet. Zwischen den beiden Treibern kann aber bei Bedarf problemlos gewechselt werden. 2. Das Steuerkreuz ist scheiße. Das ist bei aktuellen Spielen ziemlich egal, da die eh fast nur auf die Thumbsticks setzen, kann aber bei älteren Titeln ein Ärgernis sein.

Aber trotz dieser Probleme würde ich den 360 Controller dem der PS1, 2 oder auch 3 vorziehen.
hiGh liFe °
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiGh liFe ° »

warum ist das steuerkreuz scheisse?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

hiGh liFe ° hat geschrieben:warum ist das steuerkreuz scheisse?
Weil es sehr unpräzise ist und man aufgrund der runden Form häufig die falsche Taste drückt. Das ist bei den PS Pads besser gelöst.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Naja okay so schlecht ist es auch nicht. Nicht das beste aber okay.
Aber da sist ein sehr sehr gutes Pad kann ich nur empfehlen!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

360 pad liegt doch perfekt in der hand, steuerkreuz braucht man ja heutzutage kaum noch zum steuern... allerdings frag ich mich wofür man am pc ein pad will, wenn man nich gerade roms spielt.
Ron1n88
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ron1n88 »

E-G hat geschrieben:360 pad liegt doch perfekt in der hand, steuerkreuz braucht man ja heutzutage kaum noch zum steuern... allerdings frag ich mich wofür man am pc ein pad will, wenn man nich gerade roms spielt.

Für Pro Evolution Soccer oder sämtliche Rennspiele á la NFS oder so. ^^
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Habe mir vor kurzem den 360 Controller für den PC zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass die Sticks keine gute Mittelstellung haben, sie gehen nicht 100% in die Ausgangsstellung (Zentrum) zurück. :Spuckrechts:

Das mag vielleicht nicht so sehr bei Konsolen-Spiele auffallen. Ich spiele aber Flugsimulationen (IL-2) per Gamepad, da stört dies sehr, und da (bei der Präzision) kann das 360 Pad gegen ein günstiges Saitek Pad (ich habe ein P880) abstinken. :Kratz:
Zudem funktioniert das Saitek ohne Treiber, beim 360 Pad funktionieren AFAIK die Trigger nicht wenn das Spiel nicht das 360 Pad nativ unterstützt.

Ich werde das (schwarze wireless :Zunge: ) 360 Pad aber vorerst behalten, da bald immer mehr Games kommen, die es nativ unterstützen werden. (GTA4, NBA??) Also noch etwas damit testen, aber höchstwahrscheintlich wieder verkaufen. :winkbye: Mein Saitek-Pad ist mir viel lieber.

:Rechts: Aber wenn du dich an dein PS2 Pad gewöht hast, damit sehr zufrieden warst und ein Adapter hast, wäre es sicher nicht falsch einen neuen PS2 Controller zu kaufen. :Links: