CPU-Auslastung 100% und das immer!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Todesritter
- Persönliche Nachricht:
CPU-Auslastung 100% und das immer!
Seit ein paar Tagen , wenn ich mein PC starte , steht bei "CPU-Auslastung" immer 100%!
Doch z.B. auf 4players surven geht ohne Probleme. Unreal Tournament 2k4 kann ich auch locker ohne Probleme auf maximalen Einstellung spielen.
Aber wieso steht da Auslastung 100%? Beim booten wird nur XFire gestartet.
Manchal aber werden Prozessstarte von z.B. Firefox extrem verzögert (10sec).
Mein System:
Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 2200+, ~1.8GHz
Speicher: 768MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 GT
Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 1
Doch z.B. auf 4players surven geht ohne Probleme. Unreal Tournament 2k4 kann ich auch locker ohne Probleme auf maximalen Einstellung spielen.
Aber wieso steht da Auslastung 100%? Beim booten wird nur XFire gestartet.
Manchal aber werden Prozessstarte von z.B. Firefox extrem verzögert (10sec).
Mein System:
Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 2200+, ~1.8GHz
Speicher: 768MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 GT
Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 1
-
- Persönliche Nachricht:
- Todesritter
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dann schau mal nach wie groß die speicherauslastung von der besagten svchost.exe ist und versuch herauszufinden, wodurch sie gestartet wird, durch welchen nutzer z.b.
kann sein, daß ein virus die exe faket, kann aber auch die reguläre sein und irgendein skript versendet über svchost daten.
muss kein virus sein, aber irgendeine andere schadsoftware. ich würde einfach mal scannen.
kann sein, daß ein virus die exe faket, kann aber auch die reguläre sein und irgendein skript versendet über svchost daten.
muss kein virus sein, aber irgendeine andere schadsoftware. ich würde einfach mal scannen.
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
Wenn mich nicht alles täuscht, solltest erst dann 100% CPU-Auslastung auf dem svchost.exe Systemprozess bekommen, wenn du zum Internet verbindest.
Starte neu und trenn dein Rechner mal vom Internet, sollte das Problem dann nicht bestehen, hast du etwas größeres auf deinem System, welches erst dann Daten transferiert bzw. Backups von deinen Daten macht und somit die hohe Auslastung verursacht.
Malware/Spyware, irgendwas, was Zango heisst, vermute ich.
Zango ist Spyware und wird Beispielsweise bei Bearshare gleich mit installiert.
Ich weis nicht ob das jetzt immernoch so ist, oder wo man sich das Teil noch einfangen kann.
Such doch auch mal auf deinem System nach "Zango", wenn er fündig wird, heisst es, sich durch die Viren-Foren googlen, oder System neu aufsetzen.
Starte neu und trenn dein Rechner mal vom Internet, sollte das Problem dann nicht bestehen, hast du etwas größeres auf deinem System, welches erst dann Daten transferiert bzw. Backups von deinen Daten macht und somit die hohe Auslastung verursacht.
Malware/Spyware, irgendwas, was Zango heisst, vermute ich.
Zango ist Spyware und wird Beispielsweise bei Bearshare gleich mit installiert.
Ich weis nicht ob das jetzt immernoch so ist, oder wo man sich das Teil noch einfangen kann.
Such doch auch mal auf deinem System nach "Zango", wenn er fündig wird, heisst es, sich durch die Viren-Foren googlen, oder System neu aufsetzen.
- Todesritter
- Persönliche Nachricht:
Zwischen 30 und 70 % von NETZWERKDIENSTETNT.ungut hat geschrieben:dann schau mal nach wie groß die speicherauslastung von der besagten svchost.exe ist und versuch herauszufinden, wodurch sie gestartet wird, durch welchen nutzer
@konsolero werd ich machen.
PS. Grad wurde jeder Link den ich anklickte automatisch gedownloaded. Inzwischen geht es aber wieder. Kann es vielleicht was damit zutun haben?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Todesritter
- Persönliche Nachricht:
- Todesritter
- Persönliche Nachricht:
- selox
- Persönliche Nachricht:
versuch mal Start->Ausführen...->cmd und dort dann netstat -a eingeben. dort listet er dann alle verbindungen zum internet auf. wenn du grad firefox offen hast, werden ca. 2-3 serveradressen aufscheinen und ansonsten immer localhost+port oder "username"+port. wenn irgendwas anderes aufs inet zugreift müssten dort gleich mal um die 50-100 serveradressen aufscheinen und immer steht dann "HERGESTELLT" daneben.
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
Einfaches Dos-Program zum entfernen von Spyware/Malware:
http://siri.urz.free.fr/Fix/SmitfraudFix_De.php
Windows im abgesicherten Modus starten und Smitfraud ausführen.
Der Rest ist selbsterklärend.
Ansonsten stehen auch Infos auf der oben verlinkten Seite.
http://siri.urz.free.fr/Fix/SmitfraudFix_De.php
Windows im abgesicherten Modus starten und Smitfraud ausführen.
Der Rest ist selbsterklärend.
Ansonsten stehen auch Infos auf der oben verlinkten Seite.
- Todesritter
- Persönliche Nachricht:
Also es kommen scho ca. 50 aber da steht WARTEND , *:* oder ABHÖREN da HERRGESTELLT gibts nur so ca. 5 mal.selox hat geschrieben:versuch mal Start->Ausführen...->cmd und dort dann netstat -a eingeben. dort listet er dann alle verbindungen zum internet auf. wenn du grad firefox offen hast, werden ca. 2-3 serveradressen aufscheinen und ansonsten immer localhost+port oder "username"+port. wenn irgendwas anderes aufs inet zugreift müssten dort gleich mal um die 50-100 serveradressen aufscheinen und immer steht dann "HERGESTELLT" daneben.
- selox
- Persönliche Nachricht:
dann dürfte es wirklich kein trojaner oder sonstiges sein.
edit: lad dir mal von DIESER site AnVir Task Manager Free herunter, wechsle dann oben in den tab "Processes" und such nach dem svchost der soviel cpu auslastung hat. bleib kurz mit der maus drauf und du siehst zumindestens mal was für eine anwendung es genau ist(geht dann so ein infofenster auf, wo ganz unten die beschreibung des prozesses steht)
edit: lad dir mal von DIESER site AnVir Task Manager Free herunter, wechsle dann oben in den tab "Processes" und such nach dem svchost der soviel cpu auslastung hat. bleib kurz mit der maus drauf und du siehst zumindestens mal was für eine anwendung es genau ist(geht dann so ein infofenster auf, wo ganz unten die beschreibung des prozesses steht)