CPU-Auslastung 100% und das immer!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesritter
Persönliche Nachricht:

CPU-Auslastung 100% und das immer!

Beitrag von Todesritter »

Seit ein paar Tagen , wenn ich mein PC starte , steht bei "CPU-Auslastung" immer 100%!
Doch z.B. auf 4players surven geht ohne Probleme. Unreal Tournament 2k4 kann ich auch locker ohne Probleme auf maximalen Einstellung spielen.
Aber wieso steht da Auslastung 100%? Beim booten wird nur XFire gestartet.
Manchal aber werden Prozessstarte von z.B. Firefox extrem verzögert (10sec).

Mein System:

Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 2200+, ~1.8GHz
Speicher: 768MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 GT
Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 1
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Strg+Alt+Entf gleichzeitig drücken.
Im Taskmanager auf die Registerkarte "Prozesse" klicken und nachsehen, welcher Prozess diese Auslastung erzeugt.
FanBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanBoy »

joap genau... könnte auch ein virus sein.... aba wird man dann sehen wenn du es im task manager gesehen hast
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Da steht bei am meisten CPU-Auslastung (%) svchost.exe .
Und bei Speicherauslastung firefox.exe mit 44.684 K

Nach Viren hab ich auch schon gesucht 0 Funde
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

dann schau mal nach wie groß die speicherauslastung von der besagten svchost.exe ist und versuch herauszufinden, wodurch sie gestartet wird, durch welchen nutzer z.b.
kann sein, daß ein virus die exe faket, kann aber auch die reguläre sein und irgendein skript versendet über svchost daten.

muss kein virus sein, aber irgendeine andere schadsoftware. ich würde einfach mal scannen.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Wenn mich nicht alles täuscht, solltest erst dann 100% CPU-Auslastung auf dem svchost.exe Systemprozess bekommen, wenn du zum Internet verbindest.
Starte neu und trenn dein Rechner mal vom Internet, sollte das Problem dann nicht bestehen, hast du etwas größeres auf deinem System, welches erst dann Daten transferiert bzw. Backups von deinen Daten macht und somit die hohe Auslastung verursacht.

Malware/Spyware, irgendwas, was Zango heisst, vermute ich.
Zango ist Spyware und wird Beispielsweise bei Bearshare gleich mit installiert.
Ich weis nicht ob das jetzt immernoch so ist, oder wo man sich das Teil noch einfangen kann.
Such doch auch mal auf deinem System nach "Zango", wenn er fündig wird, heisst es, sich durch die Viren-Foren googlen, oder System neu aufsetzen.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

TNT.ungut hat geschrieben:dann schau mal nach wie groß die speicherauslastung von der besagten svchost.exe ist und versuch herauszufinden, wodurch sie gestartet wird, durch welchen nutzer
Zwischen 30 und 70 % von NETZWERKDIENSTE

@konsolero werd ich machen.

PS. Grad wurde jeder Link den ich anklickte automatisch gedownloaded. Inzwischen geht es aber wieder. Kann es vielleicht was damit zutun haben?
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

hmm naja zumindest sollte es kein virus sein, höchstens ein trojaner der ständig daten von deinem rechner überträgt oder ein bot der dos attacken ausführt. ^^

würde aber auch eher wie konsolero auf fuckware tippen
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Also bei Zango wurde nix gefunden. Gibts sonst noch was nachdem ich suchen soll/kann?
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

mach doch einfach nen scan mit deinem av programm, der sollte das doch auch finden. wir können ja nicht ewig rumraten, welche ware das nu is ^^
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Totesritter hat geschrieben:Nach Viren hab ich auch schon gesucht 0 Funde
Weitere Vorschläge?
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

versuch mal Start->Ausführen...->cmd und dort dann netstat -a eingeben. dort listet er dann alle verbindungen zum internet auf. wenn du grad firefox offen hast, werden ca. 2-3 serveradressen aufscheinen und ansonsten immer localhost+port oder "username"+port. wenn irgendwas anderes aufs inet zugreift müssten dort gleich mal um die 50-100 serveradressen aufscheinen und immer steht dann "HERGESTELLT" daneben.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Einfaches Dos-Program zum entfernen von Spyware/Malware:

http://siri.urz.free.fr/Fix/SmitfraudFix_De.php

Windows im abgesicherten Modus starten und Smitfraud ausführen.
Der Rest ist selbsterklärend.
Ansonsten stehen auch Infos auf der oben verlinkten Seite.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

selox hat geschrieben:versuch mal Start->Ausführen...->cmd und dort dann netstat -a eingeben. dort listet er dann alle verbindungen zum internet auf. wenn du grad firefox offen hast, werden ca. 2-3 serveradressen aufscheinen und ansonsten immer localhost+port oder "username"+port. wenn irgendwas anderes aufs inet zugreift müssten dort gleich mal um die 50-100 serveradressen aufscheinen und immer steht dann "HERGESTELLT" daneben.
Also es kommen scho ca. 50 aber da steht WARTEND , *:* oder ABHÖREN da HERRGESTELLT gibts nur so ca. 5 mal.
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

dann dürfte es wirklich kein trojaner oder sonstiges sein.

edit: lad dir mal von DIESER site AnVir Task Manager Free herunter, wechsle dann oben in den tab "Processes" und such nach dem svchost der soviel cpu auslastung hat. bleib kurz mit der maus drauf und du siehst zumindestens mal was für eine anwendung es genau ist(geht dann so ein infofenster auf, wo ganz unten die beschreibung des prozesses steht)