Abstürze bei allen Spielen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Abstürze bei allen Spielen

Beitrag von S3rious Phil »

Hi,

immer wenn ich ein Spiel kurz spiele, hängt sich das gesamte System auf.

Call of Duty 4 kann ich ein paar Minuten spielen, Crysis stürzt nach nicht einmal 2 Minuten ab.

Wie gesagt, das System hängt sich komplett auf, dies macht sich auch durch ein lautes nerviges Piepsen aus den Boxen bemerkbar, welches erst weg ist wenn man den PC ausschaltet.

Grafikkarte hinüber? Im CCC werden 79 Grad angezeigt, auch wenn nicht im 3D Betrieb.
FanBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanBoy »

wäre nett wenne ma schreiben würdest was in deinen pc drin steckt:P
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

aso sry...ganz vergessen ^^

ohne jetzt viel Text schreiben zu müssen:

anmerkung: nichts übertaktet

Bild
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Andere Graka zum testen da?

Eine HitzeSpitze die plötzlich auftritt kansnt du ja eher schelcht messen da der PC dann abstürzt wäre es soetwas....durch z.b. Staub im Grakakühler.
Allerdings ist das nur eine Möglichkeit von Vielen.
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

graka problem(staub)aah jaa, die is doch sehr neu!!!

ich tippe mal aufs netzteil, das du ja nich angegeben hast?!

der augenmerk liegt bei :arrow: created by my self.....da hast du wohl etwas geschwächelt :lol: :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Könnte in der Tat das Netzteil sein, Crysis zieht ja besonders viel Leistung aus der Graka, daher der schneller Absturz. Wäre also ein Versuch wert. Sicherlich kann dir hier auch Jemand sagen was für ein Netzteil (mit wie viel Watt) angebracht wäre, ich kanns leider nicht.
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

mein tipp: http://www.winner-netshop.de/product_in ... nfo=p23963

des teil läuft sogar mit zwei 8800 ultras stabil
Crysis-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysis-Gamer »

Wie viel Watt hat denn dein Netzteil?
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

was ich nie verstehe ist, warum man soviele gute komponenten in einen rechner steckt und das ganze dann auf ein elitegroup-board packt...

ansonsten wie schon gesagt, andere graka ausprobieren, metzteil mal kucken.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Also der Übeltäter ist mal definitiv die Grafikkarte.

Hab das Gehäuse jetzt mal geöffnet und draußen aufgestellt, wird aber nicht besser, sie wird einfach zu heiß und kackt dann nach ein paar Minuten ab.

Ich denke der Kühler hat irgendwelche Macken, weil manchmal läuft er im IDLE gar nicht, erst wenn ich ein Video oder ein Spiel starte.

Werde also schauen, dass ich diese Woche noch ein halbwegs guten VGA Kühler finde. Das Problem ist nur, dass die Karte noch relativ neu ist und ich bisher nur einen gefunden habe der wirklich passen würde. Dieser ist leider fast in keinem Geschäft lagernd. Würde vieleicht dieser passen?
Softwarepirat hat geschrieben:ich tippe mal aufs netzteil, das du ja nich angegeben hast?!
Ist ein langes Kapitel...

Mein altes hat vor einiger Zeit das zeitliche gesegnet. Da ich knapp bei Kasse war, habe ich ein billig NT um 20€ von Rasurbo gekauft mit 410Watt......sollte eine reine Provisorische Maßnahme sein bis ich ein gutes kaufen kann.
Mittlerweile rattert es noch immer im PC und verrichtet seine Arbeit sehr gut, hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht und die Grafikkarte spinnt auch erst seit ein paar Tagen : P
Zachariel hat geschrieben:was ich nie verstehe ist, warum man soviele gute komponenten in einen rechner steckt und das ganze dann auf ein elitegroup-board packt...
Jo....ich geb zu da ich ein wenig gespart. Zu meiner Verwunderung läuft es sehr stabil, seit fast einem Jahr. Hatte noch nie einen Blue Screen oder derartiges...
Crysis-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysis-Gamer »

Nunja also am NZ dürfte es nicht liegen. Müsste eigentlich locker reichen.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Crysis-Gamer hat geschrieben:Nunja also am NZ dürfte es nicht liegen. Müsste eigentlich locker reichen.
Bei einem NT sind nicht nur die Watt Werte wichtig, aber auch Ampere/Volt ;- )

Aber wie gesagt, die Graka hat macht den ganzen Stress. Mal schauen wie es mit neuem VGA Kühler weitergehen wird.

Bis dahin verlasse ich mich auf die billig Variante....vor dem Gehäuse, wo die Grafikkarte liegt, steht jetzt mal ein Ventilator, immerhin ist die Temperatur von 79 auf 67 Grad gesungen :D
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

lol

Hab jetzt rausgefunden, dass man anhand der Profil .xml Datei Manuell den Lüfter steuern kann.

Läuft jetzt unter 65 Prozentiger Auslastung, hört sich an wie eine Motorsäge, aber die Tems sind von 79 auf 45 Grad runtergefallen 8O
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

hab die selbe graka, hatte noch nie probleme mit ihr!!!bei mir läuft die mit dem standardkühler auf 50% bei last und hat etwa 65-70 grad, im idle auf 30% und 60 grad!!!!

dann du müsstest mal dein belüftungssystem überarbeiten, dann klappt des auch mit dem zoggen.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Funtkioniert weiter nicht

Zwar wird die Grafikkarte jetzt nicht mehr so überhitzt, kann jetzt etwas länger zocken und Temp bleiben so bei 50- 65 Grad, aber nach ca. 10 Minuten hängt sich wieder alles auf und wieder dieser nervige Piep Ton aus den Boxen.