fragen zur externen festplatte

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KiZaru
Persönliche Nachricht:

fragen zur externen festplatte

Beitrag von KiZaru »

ich hab mir überlegt eine externe festplatte(400 GB,59 Euro,USB 2.0 anschluss) zuzulegen hab aber ein paar fragen:
1.wenn man auf dem PC daten speichere,wieder lösche, andere speichere usw. wird der PC immer langsamer. ist das auch auf einer externen HDD möglich?wenn ja kann man das umgehen,z.B.defragmentieren ??
2.kann man sich sachen sofort auf die externe HDD herunterladen?
3.kann man spiele auf einer auf einer externen HDD installieren und von dort starten?
4. funktioniert die stromversorgung ausschließlich über den USB anschluss?
5.ist das ein guter preis oder gibts es irendwo billigere?

P.S.
1.ich wäre dafür das man ein seperates hardwareforum einrichtet
2.ich habe einen drucker von HP und wollte mir neue patronen kaufen.reicht die angabe "hp deskjet 916c series" um keinen fehlkauf zu machen oder brauche ich noch andere daten??
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Re: fragen zur externen festplatte

Beitrag von Bright-Warrior »

KiZaru hat geschrieben:1.wenn man auf dem PC daten speichere,wieder lösche, andere speichere usw. wird der PC immer langsamer. ist das auch auf einer externen HDD möglich?wenn ja kann man das umgehen,z.B.defragmentieren ??
Also so weit ich weiß wird die nicht langsamer. Maximal durch die Fragmentierung, aber das dürfte sich nach dem Defragmentieren erledigt haben.
KiZaru hat geschrieben:
2.kann man sich sachen sofort auf die externe HDD herunterladen?
Ehrlich gesagt hängt das wohl vom Browser ab. Aber sowohl beim Internet Explorer als auch beim Firefox kann man auswählen, wohin man die Datei downloaden will. Normalerweise ist da der Desktop als Standart festgelegt, aber du kannst da natürlich auch deine Festplatte auswählen. Es ist also kein Problem.
KiZaru hat geschrieben:3.kann man spiele auf einer auf einer externen HDD installieren und von dort starten?
Klar geht das. Ich hab' ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, etwas auf meine externe Festplatte zu installieren, aber das dürfte auch kein Problem sein. Du musst bei der Installation nur auswählen, dass das Programm anstatt auf dem Laufwerk C (falls das bei dir deine interne Festplatte ist) auf dem deiner externen Platte installiert wird. Ich hatte mal mehrere Partitionen auf meiner Platte, was für den PC das selbe ist, wie wenn man eine interne und eine externe Platte hat, und da hat es immer geklappt.
KiZaru hat geschrieben:4. funktioniert die stromversorgung ausschließlich über den USB anschluss?
Soweit ich weiß schon, wobei das wohl auch von der Platte abhängt. Aber hol' in diesem Zusammenhang am besten noch eine 2. Meinung ein, weil ich mir da nicht ganz sicher bin.
KiZaru hat geschrieben:5.ist das ein guter preis oder gibts es irendwo billigere?
Da muss ich passen! Tut mir Leid, aber da kenne ich mich momentan nicht aus. Meine hat 500 GB und hat 100€ gekostet, war aber auch ein "Zubehör" zu meinem PC, das man extra kaufen musste.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Bright-Warrior hat geschrieben:
KiZaru hat geschrieben:4. funktioniert die stromversorgung ausschließlich über den USB anschluss?
Soweit ich weiß schon, wobei das wohl auch von der Platte abhängt. Aber hol' in diesem Zusammenhang am besten noch eine 2. Meinung ein, weil ich mir da nicht ganz sicher bin.
Müsste eigentlich in der Beschreibung dabei stehen - einige externe Platten brauchen eine extra Stromzufuhr für einen Kühler, so weit ich weiß. Betrieb alleine müsste allerdings über USB laufen.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

KiZaru hat geschrieben: 4. funktioniert die stromversorgung ausschließlich über den USB anschluss?
bei den meisten(es gibt mittlerweile vielleicht ausnahmen, ich hatte noch keine in der hand) 3,5" hdds muss auch noch der netzstecker in die steckdose.

nur über usb gibts manchmal bei kleineren 2,5"hdds, die benötigen aber oft noch ein 2tes usb kabel wo nur zusätzlich strom gezogen wird.
mungo321
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mungo321 »

Das installieren von spielen auf einer externen Platte halte ich für einen gewaltigen blödsinn, es geht zwear aber es wird dir keine freude machen. Da USB 1.1 oder 2.0 nur geringe Bandbreiten (Bei 1.1 glaube ich 300 MB/S bei 2.0 480 MB/S) unterstützen wird das laden ewig dauern und die spiele werden ruckeln. (zum Vergleich SATA 2 untersatütz bis zu 3GB/S) Also zum Sichern, Musik, Bilder speicern sind externer HDDs genial, zum Programme und Spiele installieren bleib lieber bei Internen.
KiZaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KiZaru »

KiZaru hat geschrieben:1.wenn man auf dem PC daten speichere,wieder lösche, andere speichere usw. wird der PC immer langsamer. ist das auch auf einer externen HDD möglich?wenn ja kann man das umgehen,z.B.defragmentieren ??
Also so weit ich weiß wird die nicht langsamer. Maximal durch die Fragmentierung, aber das dürfte sich nach dem Defragmentieren erledigt haben.
wie defragmentiert man eine exterene hdd?hat eine externe hdd eine bestimmte benuteroberfläche oder sieht die wie eine leere dvd/usb stick aus?
könnte jm. bitte auf die letzte frage antworten(die mit der druckerpatrone)
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

die externe defragmentierst du genauso wie eine interne, musst sie nur anschließen und dann müsste sie bei deinem defrag tool aufscheinen.
Das installieren von spielen auf einer externen Platte halte ich für einen gewaltigen blödsinn, es geht zwear aber es wird dir keine freude machen. Da USB 1.1 oder 2.0 nur geringe Bandbreiten (Bei 1.1 glaube ich 300 MB/S bei 2.0 480 MB/S) unterstützen wird das laden ewig dauern und die spiele werden ruckeln. (zum Vergleich SATA 2 untersatütz bis zu 3GB/S) Also zum Sichern, Musik, Bilder speicern sind externer HDDs genial, zum Programme und Spiele installieren bleib lieber bei Internen.
naja es gibt aba auch externe festplatten die nen eSATA anschluß haben und dann kann man ganz nurmal spielen. man braucht halt nur einen eSATA anschluß hinten am pc
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

necrowizard hat geschrieben:
KiZaru hat geschrieben: 4. funktioniert die stromversorgung ausschließlich über den USB anschluss?
bei den meisten(es gibt mittlerweile vielleicht ausnahmen, ich hatte noch keine in der hand) 3,5" hdds muss auch noch der netzstecker in die steckdose.

nur über usb gibts manchmal bei kleineren 2,5"hdds, die benötigen aber oft noch ein 2tes usb kabel wo nur zusätzlich strom gezogen wird.
Achja, entschuldigung! Mir ist gerade eingefallen, dass meine Platte auch einen Netzstecker hat, den man in die Steckdose stecken muss. Sorry, das hab' ich komplett vergessen, ich hab' sie ja auch schon lange nicht mehr benutzt! :oops:
gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Meine 500GB-HDD USB 2.0 braucht zusätzliche Stromzufuhr. Ist übrigens Western Digital, bin sehr zufrieden damit.

Wie Mungo schon gesagt hat, Spiele drauf installieren geht vielleicht noch, aber wegen der niedrigen Übertragungsrate unspielbar.
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

KiZaru hat geschrieben:
wie defragmentiert man eine exterene hdd?hat eine externe hdd eine bestimmte benuteroberfläche oder sieht die wie eine leere dvd/usb stick aus?
könnte jm. bitte auf die letzte frage antworten(die mit der druckerpatrone)
-> Druckerpatrone:

die Bezeichnung vom Drucker wird sicher nur bei richtigen Computerfachgeschäften (nicht Saturn, MediaMarkt) evtl. helfen. Am besten schreibst du die Seriennummern der Patronen auf. Und das Mitnehmen der alten Patronen ist auch eine gute Idee.