Eigenartige Fps Einbrüche !

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xamor
Persönliche Nachricht:

Eigenartige Fps Einbrüche !

Beitrag von Xamor »

Hallo Leute ,

Erstmal mein System :

-Acer Aspire 6920g-
Vista 32 SP1
4gb DDR2 Ram
GF9500 GS 512MB
320 GB
2.4ghz Intel Dual Core (t8300)

Ich habe folgendes Prob :

Seid gestern bekomme ich in JEDER 3D Anwendung nach ca 5 minuten Heftige FPS Einbrüche , nach neustart des Spiels sind diese jedoch wieder verchwunden ( zu hohe temp eigentlich ausgeschlossen) .
Die FPS Einbrüche unterschreiten dabei aber niemals 20fps , EGAL welche Anwendung ... Beispiel : WOW - Details alles max + consolen tuning auf 1920-1080p habe ich konstante 80-90 fps in SW ... nach dem Einbruch 18-21fps .... bsp2: Mass Effect ... max Details - 720p .... ca 35-40 fps gut spielbar ... nach Einbruch 18-21fps ....

In der Nvidia Systemsteuerung habe ich auch nicht die möglichkeit einzusehen ab welcher temp meine Gaka runter tacktet ... aber ich schließe das einfach mal aus da die Graka usw wirklich noch super kalt sind und mein Laptop ebenfalls für gute Kühlung bekannt ist (6920g Aspire von Acer) ...

Habe ebenfalls einen full viren scan unter kaspersky durchlaufen lassen .... "leider" ohne Ergebniss.

Auch mal alles aus dem system-start genommen unter msconfig , aber auch das hat nich geholfen :(

Ich weis wirklich nicht mehr weiter und würde mich über Hlfe freuen.

gruß Xam
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hi Xamor,

kenn mich mit Laptops zwar nicht aus - aber sind die Einbrüche so schlimm, dass es anfängt zu ruckeln?

Ich meine, ca. 20 FPS sind doch ganz ok...

Gruß
Cas
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

grüße ,

Ja leider merkt man die schon ganz schön heftig ... der Unterschied zwischen 18fps und 40fps is ja wie Quark und klares Wasser ^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Xamor hat geschrieben: ... der Unterschied zwischen 18fps und 40fps is ja wie Quark und klares Wasser ^^
Guter Vergleich :D
Bin trotzdem etwas überrascht, weil ich z.B. bei Lost Planet in manch heftigen Phasen ca. 15 FPS hatte - und habe nicht wirklich gemerkt, dass er in die Knie geht.

Es könnte evtl. noch an der Größe der Auslagerungsdatei liegen (falls das unter Vista noch eine Rolle spielt)...

Führ mal im System "dxdiag.exe" aus und schau, ob es Probleme anzeigt.
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

1620MB auslagerungsdatei verwendet unf 4828 verfügbar ...hmm daran kanns auch net liegen , und probs werden auch nich angezeigt
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

erstmal ne andere frage: wieso hast du 4 Gb ram aber nur ein 32 bit os? könnte es vielleicht sein, dass die onboard graka zu wenig speicher abbekommt, da das meiste schon für den arbeitsspeicher reserviert ist? außerdem sagt die temperatur nach dem spielen überhaupt nichts über die während dem spielen aus.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Irgendwelche Prozesse laufen die viel Leistung schlucken?
Aber sonst könnte es sein , das z.B. die Grafikkarte oder so etwas nicht richtig fest rein geschraubt ist?
Oder wenn du mal stirbst du den Stecker ziehst (ausversehen natürlich) und ihn dann wieder reinsteckst und dein PC deswegen danach "etwas" ruckeliger wird^^

Den letzten Satz mussst du nicht beachten^^
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

Die Graka is net onboard , is nen PCIExpressMobile Slot und sie hat eigene 512mb Speicher ..

und das mit dem Hardware Fehler kann so auch net sein , is halt nen Laptop und hatte ihn noch nie auf ;D
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

laptops als gaming rechner zu verwenden ist ein hardware fehler :)

ich denke aber schon das da ein speicherproblem vorliegt. schau doch mal nach, wie hoch die speicherauslastung ist, wenn der frame drop einsetzt.

das muss aber nix schlimmes sein, kann auch einfach schon annem falschen treiber liegen.
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

so habe mal 3 verschiedene Treiber getestet ... und immer vorher schön alten deinstalliert + driver cleaner und reg. daten gereinigt .... Dann hab ich dazu mal speedfan runtergeladen und alle temps überwacht ... Dann ein Spiel im Window mode laufen lassen und im hintergrund alle temps gesehen ... beim FPS Einbruch lagen alle temperaturen deutlich unter 50°!

alle mir bekannten Energiespaar Modi sind ausgeschalten

mir ist aber nochwas aufgefallen was glaube ich ziemlich wichtig ist ... bei den FPS Einbrüchen RAUSCHT auch die Soundausgabe !

aber ich habe nun wirklich keine Ahnung mehr was ich tun soll :(
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

Jetzt bin ich total Baff ...

Meine Freundinn hat einen Medion Laptop ... fast gleiche system wie bei mir nur ne schwache 9300M gs drinne ...

auch gleiche Vista usw drauf ... ich stand heute mal mit wow auf beiden Rechner geloggt auf ein und der selben Stelle .... sie hatte konstand 60fps ich 110fps .. bei gleiche Einstellung im Spiel ... nach 10 minuten ca sie imernoch 60 und ich auf einml 50fps ... auf beiden System guckte ich nur gegen eine ingame Wand O_o

is nun doch die Graka im Eimer ?
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Hmmm, also eigentlich klingt das alles nach entweder Temperaturdrossel oder sonst Drosselung zum Energiesparen oder sowas. Nach nem Defekt klingt das eigentlich nicht.

Kannst Du mal Temperaturen und Prozessorttakt/Multiplier etc. mitloggen lassen ? Sollte der Rivatuner eigentlich können glaube ich. Ich benutze für sowas den Nvidia Monitor, weiß aber nicht ob der auf Deinem Laptop läuft.
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

Xamor hat geschrieben:Dann hab ich dazu mal speedfan runtergeladen und alle temps überwacht ... Dann ein Spiel im Window mode laufen lassen und im hintergrund alle temps gesehen ... beim FPS Einbruch lagen alle temperaturen deutlich unter 50°!

Habe nun RIvatuner mitlaufen lassen ...

Jetzt wirds echt eigenartig ...

Angefangen bei 60° - FPs 90 - Core clock , Memory clock da wo sie sein sollten ...

und auf einmal erreichte ich die 70° ....die fps runter auf 45 ... ABER cole und memoryclock weiterhin unverändert !!!

heisst das , das da was anderes drosselt ? aber cpu kanns auch nich sein die hatte ich ja schonmal überwacht O_o
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Xamor hat geschrieben:
Xamor hat geschrieben:Dann hab ich dazu mal speedfan runtergeladen und alle temps überwacht ... Dann ein Spiel im Window mode laufen lassen und im hintergrund alle temps gesehen ... beim FPS Einbruch lagen alle temperaturen deutlich unter 50°!

Angefangen bei 60° - FPs 90 - Core clock , Memory clock da wo sie sein sollten ...

und auf einmal erreichte ich die 70° ....die fps runter auf 45 ... ABER cole und memoryclock weiterhin unverändert !!!

heisst das , das da was anderes drosselt ? aber cpu kanns auch nich sein die hatte ich ja schonmal überwacht O_o
Die Grafikkarte möglicherweise ? Evtl. dreht die dann runter, wenns ihr zu warm wird.
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

Schnurx hat geschrieben:
Xamor hat geschrieben:

Die Grafikkarte möglicherweise ? Evtl. dreht die dann runter, wenns ihr zu warm wird.
dachte ich ja auch erst , aber die läuft noch auf max speed weiter laut riva tuner , völlig unverändert , cpu auch , also muss da ja was anderes drosseln ... nur was .. und wieso so früh ... ich mein 70° is ja für ne geforce net sooo viel