tastatur kaput?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SkY_89
Persönliche Nachricht:

tastatur kaput?

Beitrag von SkY_89 »

mein pc is grad abgekackt und zuerst wollt er nich rebooten. nach dem ich denn den lüfter saubergemacht hab und den pc wieder angeschlossen hab rebootet er auch wieder nur beim booten zeigt er mir n keyboard feher an. hab auch schon n andere tastatur ausprobiert (beide ps2).hat irgendeiner n tip worans legt?
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von InstinctiVe »

Versuch mal komplett ohne keyboard zu booten, aber so wie es sich für mich im Moment anhört ist zumindest der ps2 port von deinem mainboard hinüber, wenn nicht sogar mehr. Ins Bios kommst wahrscheinlich dann auch nicht. Kannst ja mal ne USB Tastatur versuchen bzw Mainboard und sonstige Komponenten überprüfen und CMOS resetten.

Edit: Wenn du den Lüfter sauber gemacht hast (hab ka wie du das gemacht hast) kann es sein das dein mainboard Kontakt mit dem Gehäuse bekommen hat (durch Abstandshalter oder sonstwas)? Wenn das passiert äußert sich der Kurzschluss auch des öfteren Mal als Keyboard error.
SkY_89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkY_89 »

hab ohne tastatur gebootet. wurd immernoch n keyboard/interface error angezeigt. also heißt das das ich da nen kurzschluss hab oda we?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

SkY_89 hat geschrieben:hab ohne tastatur gebootet. wurd immernoch n keyboard/interface error angezeigt. also heißt das das ich da nen kurzschluss hab oda we?
es kann sein. es muss nicht. nur was mich mal interessieren würde warum es dann einen kurzschluss gibt?! nur weil das mainboard das gehäuse berührt?
SkY_89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkY_89 »

das motherboard hat auch schon vorher das gehäuse berührt. iich hlt nur die 4 schraube oben links noch eingesetzt weil ich die beim einbau vergessen hab und das board locker war...
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Kanns dann evtl sein, dass du ausversehen irgendwelche teile auf dem Board beschädigt hast beim Einschrauben? Is mir auch schonmal passiert (nur bei mir ging dann dummerweise ein IDE-Controller nich mehr^^)

Ansonsten probier mal wie schon gesagt über USB-tastatur en BIOS-reset.
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von InstinctiVe »

Spartan 117 hat geschrieben:
SkY_89 hat geschrieben:hab ohne tastatur gebootet. wurd immernoch n keyboard/interface error angezeigt. also heißt das das ich da nen kurzschluss hab oda we?
es kann sein. es muss nicht. nur was mich mal interessieren würde warum es dann einen kurzschluss gibt?! nur weil das mainboard das gehäuse berührt?
Ich glaub eher nicht das es bei ihm an nem Kurzschluss liegt, ist auch eher selten. Zustande kommen tut es dadurch das du zB breitköpfige Schrauben ohne Abstandshalter benutzt oder eben Schrauben mit Abstandshalter wie ein Blöder festdrehst so das sich Kontakte über die Schrauben berühren und damit kurzschließen.

Es ist wohl wahrscheinlicher das sich das Mainboard verabschiedet hat, aber ohne weitere Infos kann ich das nicht genau sagen.

@OP: Versuch mal nen CMOS Reset, oder nimm besser gleich die Baterie für ne Stunde raus und schau mal ob du dann weiter kommst. Ansonsten check nochmal alle Verbindungen und such deine Hardware nach offensichtlichen Fehlern ab.
SkY_89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkY_89 »

gut das hat sich grad erledigt. hab die schraube wieder rausgenommen und jetzt läufts...naja manchmal is die lösung des problems das offensichtlichste^^
Kabak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabak »

man man man, da hast du schwein gehabt. oft zerbröselt es das board wenn da die schraube etwas brückt :-/.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

:lol:

Das darf man aber auch Niemandem ohne genaue Hintergründe erzählen. PC repariert in dem man ne Schraube entfernt hat. :mrgreen:

Auf jeden Fall viel Glück gehabt. Obwohl Mainboards ja manchmal doch einiges aushalten. Mir ist letzte Weihnachten das Netzteil im lokalen Server während dem Betrieb hops gegangen und zwar nicht ohne den Stromanschluss am Mainboard zu verkockeln. Kontakte gereinigt und neues Netzteil rein: Server läuft nun wieder seit Anfang Januar ununterbrochen durch. Die Teile halten manchmal schon einiges aus, ein Kurzschluss ist allerdings keine Kleinigkeit.