Kaufberatung-neuer PC für 1000,-
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Kaufberatung-neuer PC für 1000,-
Hallo,
vorweg: Ja ich weiß das ist der gefühlt Millionste Thread zu dem Thema-Ihr solltet sonen Einheitsthread hier ma auf die Beine stellen^^.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen PC weil mein Alter mit 800 Mhz Prozessor nicht mehr lange macht.
Hab leider keine Ahnung von der Hardware mehr weil ich sehr lange nur Konsole gespielt hab.
Der PC soll halt wie gesagt für Gaming herhalten und auch ordentlich was leisten können.
Budget sind 1000 Euro, die ich zu Verfügung hab.
Monitor brauch ich vorerst nicht, also nur den Tower...
Hoffe ihr könnt mir helfen^^
MfG
vorweg: Ja ich weiß das ist der gefühlt Millionste Thread zu dem Thema-Ihr solltet sonen Einheitsthread hier ma auf die Beine stellen^^.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen PC weil mein Alter mit 800 Mhz Prozessor nicht mehr lange macht.
Hab leider keine Ahnung von der Hardware mehr weil ich sehr lange nur Konsole gespielt hab.
Der PC soll halt wie gesagt für Gaming herhalten und auch ordentlich was leisten können.
Budget sind 1000 Euro, die ich zu Verfügung hab.
Monitor brauch ich vorerst nicht, also nur den Tower...
Hoffe ihr könnt mir helfen^^
MfG
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Intel hat heute seine Preise für ihre CPUs gesenkt, du bekommst heute schon einen Q6600 (4x2,6 Ghz) für 130€ oder einen E8400 (2x3,0 Ghz) für 140€.
Dazu kann ich nur eine ATI HD4870 empfehlen, die Preis/Leistung ist top. (ca. 230€)
An die Seite der CPU packst du noch 4GB DDR2 1066 RAM, was du schon für 80€ bekommst. (Achtung: ein 64Bit OS ist Pflicht um 4Gb voll zu nutzen).
Das ist im Grunde so das gröbste was ich dir auf die schnelle empfehlen kann. Wenn du mehr Details wissen willst z.B welches Mainboard es sein soll, zöger nicht zu fragen :wink:
Dazu kann ich nur eine ATI HD4870 empfehlen, die Preis/Leistung ist top. (ca. 230€)
An die Seite der CPU packst du noch 4GB DDR2 1066 RAM, was du schon für 80€ bekommst. (Achtung: ein 64Bit OS ist Pflicht um 4Gb voll zu nutzen).
Das ist im Grunde so das gröbste was ich dir auf die schnelle empfehlen kann. Wenn du mehr Details wissen willst z.B welches Mainboard es sein soll, zöger nicht zu fragen :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Hi
erstmal danke für die Antwort
hab auch schonmal in nem anderm Forum gefragt und folgende Zusammenstellung kam dabei raus:
Intel Core 2 Quad Q9450 tray
Asus P5Q Pro
Scythe Mugen
4096MB DDR2 Corsair , 800 Mhz
Coolermaster Centurion ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Samsung SH-D162D Bulk schwarz
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Ich denk ma Quad CPU ist ganz gut-soll sich ja spätestens mit Far Cry 2 lohnen...und übertakten kann ich ihn immer noch wenn er mal zu wenig leistet^^
Also 1066 er RAM kostet bei hardwareversand 30 Euro mehr...lohnt sich das?
Insgesamt hab ich mit dem ganzen ja dann noch ca. 100 Euro über...gibts da noch sinnvolle Erweiterungen?
Größere Festplatte?
Doppelter Arbeitsspeicher(nutzt ein 64 bit OS auch 8 GB)?
Bessere CPU(vll auch von AMD)?
Ich denke mal die Grafikkarte ist schon ziemlich perfekt für das P/L-Verhältnis^^
MfG
erstmal danke für die Antwort
hab auch schonmal in nem anderm Forum gefragt und folgende Zusammenstellung kam dabei raus:
Intel Core 2 Quad Q9450 tray
Asus P5Q Pro
Scythe Mugen
4096MB DDR2 Corsair , 800 Mhz
Coolermaster Centurion ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Samsung SH-D162D Bulk schwarz
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Ich denk ma Quad CPU ist ganz gut-soll sich ja spätestens mit Far Cry 2 lohnen...und übertakten kann ich ihn immer noch wenn er mal zu wenig leistet^^
Also 1066 er RAM kostet bei hardwareversand 30 Euro mehr...lohnt sich das?
Insgesamt hab ich mit dem ganzen ja dann noch ca. 100 Euro über...gibts da noch sinnvolle Erweiterungen?
Größere Festplatte?
Doppelter Arbeitsspeicher(nutzt ein 64 bit OS auch 8 GB)?
Bessere CPU(vll auch von AMD)?
Ich denke mal die Grafikkarte ist schon ziemlich perfekt für das P/L-Verhältnis^^
MfG
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Das System ist schon super, damit dürftest du die nächste Zeit keine Probleme haben Games zu zocken!
Naja der Leistungsunterschied zwischen 800 und 1066er RAM ist schon minimal.
Investier die 100€ am besten in mehr Speicherplatz, doppelter Arbeitsspeicher lohnt nicht.
Was die CPU angeht, AMD kann mit denen von Intel in der Leistung nicht mithalten, reichen aber für die heutigen und kommenden Spiele auf jeden Fall aus.
Der einzige Vorteil von AMD ist der Preis!
Naja der Leistungsunterschied zwischen 800 und 1066er RAM ist schon minimal.
Investier die 100€ am besten in mehr Speicherplatz, doppelter Arbeitsspeicher lohnt nicht.
Was die CPU angeht, AMD kann mit denen von Intel in der Leistung nicht mithalten, reichen aber für die heutigen und kommenden Spiele auf jeden Fall aus.
Der einzige Vorteil von AMD ist der Preis!
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
@ChildoftheKoRn:
OK
Nochmal zum Thema übertakten ganz kurz:
Die 1066er RAM sind dafür besser als 800 oder?
Und das MoBo ist für sowas auch geeignet oder?
CPU-Kühler ist ja sowieso ne sehr gute Marke und wenn ich noch das zugehörige Retention Kit und Wärmeleitpaste kaufe bzw anwende komm ich sicher auf 4 Ghz...oder ?:D
MfG
OK
CPU-Kühler ist ja sowieso ne sehr gute Marke und wenn ich noch das zugehörige Retention Kit und Wärmeleitpaste kaufe bzw anwende komm ich sicher auf 4 Ghz...oder ?:D
MfG
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Naja wenn das Mobo und die CPU Kühlung es schaffen dann ja. Aber dir sind wohl die Risiken bewusst? Achja je höher der Takt umso weniger Leistung per MHZ. Beudetet, dass du 30% übertaktest keine 30% Leistung bekommst :wink:Darkrain9 hat geschrieben:@ChildoftheKoRn:
OK
MfG
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
Wenn du vor hast, dein Sys zu Ocen, dann nehm lieber den 1066Speicher, und achte darauf, dass dein Mainboard, welches du dir zulegst auch kompatibel ist zu ddr2 800, damit du den Speicherteiler auch absenken kannst.
Ansonsten bleiben dir nur ca. 400mhz OC+- Speichergüte.
So wie es auschaut gibts da aber keine Probleme:
Memory: 4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1200 / 1066 / 800 / 667 MHz, non-ECC, un-buffered memory
http://www.norskit.com/norskit/default. ... 2505%2C%2C
Und, ja P5Q PRO hat p45 Chipsatz, der sollte schon Oc-Potential haben.
Ansonsten bleiben dir nur ca. 400mhz OC+- Speichergüte.
So wie es auschaut gibts da aber keine Probleme:
Memory: 4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1200 / 1066 / 800 / 667 MHz, non-ECC, un-buffered memory
http://www.norskit.com/norskit/default. ... 2505%2C%2C
Und, ja P5Q PRO hat p45 Chipsatz, der sollte schon Oc-Potential haben.
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
Ok du willst das System also unbedingt Übertakten.
Klar ist es möglich die CPU mit Hilfe des VCORE (das ist die Spannung mit der die CPU versorgt wird) auf 4Ghz hochzujubeln, allerdings würde ich dir dann von einer Luftkühlung abraten. Mit einer Wakü. biste besser beraten.
Verwende am besten den 1066er RAM!
Zum MoBo kann ich dir nichts sagen, hatte noch nicht die Ehre das Board live zu sehen.
melde dich doch mal hier im Forum an, da trollen sich lauter Menschen die nichts besseres zu tun haben als das letzte aus ihren Kisten rauszuholen. :wink:
Klar ist es möglich die CPU mit Hilfe des VCORE (das ist die Spannung mit der die CPU versorgt wird) auf 4Ghz hochzujubeln, allerdings würde ich dir dann von einer Luftkühlung abraten. Mit einer Wakü. biste besser beraten.
Verwende am besten den 1066er RAM!
Zum MoBo kann ich dir nichts sagen, hatte noch nicht die Ehre das Board live zu sehen.
melde dich doch mal hier im Forum an, da trollen sich lauter Menschen die nichts besseres zu tun haben als das letzte aus ihren Kisten rauszuholen. :wink:
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
DDR2 800 kann er auch kaufen, das P5Q ist auch kompatibel zu DDR2 667.
Minimum 800Mhz OC sind also schonmal drin bei guter Kühlung.
Und dafür brauchst du noch nichtmal "OC-Speicher".
Nur mit denen geht dann definitiv noch mehr.
Als Beispiel, die Tracer-Serie von Crucial, die verbauen dort die heiss begehrten Microns darauf: http://geizhals.at/deutschland/a303966.html
Ansonsten, nutze den Link von ChildoftheKoRn, die können dich wohl besser beraten. :wink:
Minimum 800Mhz OC sind also schonmal drin bei guter Kühlung.
Und dafür brauchst du noch nichtmal "OC-Speicher".
Nur mit denen geht dann definitiv noch mehr.
Als Beispiel, die Tracer-Serie von Crucial, die verbauen dort die heiss begehrten Microns darauf: http://geizhals.at/deutschland/a303966.html
Ansonsten, nutze den Link von ChildoftheKoRn, die können dich wohl besser beraten. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht unbedingt aber wenn das System mal nicht mehr so viel leistet bei zukünftigen Spielen kauf ich mir dann lieber "nur" ne neue Graka und übertakte den Prozessor ein wenig als beides neu zu kaufen.ChildoftheKoRn hat geschrieben:Ok du willst das System also unbedingt Übertakten.
Danke für eure Hilfe auch an dich,konsolero.
Ich denke ich kaufe das System erstmal so und rüsten dann wenn ich an eine Grenze stoße bei OC nochma entweder eine Wasserkühlung oder sonst was nach

MfG
-
- Persönliche Nachricht:
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
- selox
- Persönliche Nachricht:
ich würd dir auch eher einen brenner von LG empfehlen. hab schon sehr oft gehört, dass sie die besten sind und ich kann das eigentlich nur bestätigen.
achja, 4GHz schaffst du mit ner lukü nicht, dafür brauchst du eine wakü. hab selbst den scythe infinity oder mugen wie er jetzt heißt und schaffs mit meinem E6600@3,2GHz unter den 30° im leerlauf zu bleiben.
achja, 4GHz schaffst du mit ner lukü nicht, dafür brauchst du eine wakü. hab selbst den scythe infinity oder mugen wie er jetzt heißt und schaffs mit meinem E6600@3,2GHz unter den 30° im leerlauf zu bleiben.