Knights of the old Republic Problem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kvothe
Persönliche Nachricht:

Knights of the old Republic Problem

Beitrag von Kvothe »

Ich hab ein großes Problem bei Kotor. Wenn ich das Spiel öffne oder wenn es zu einer Zwischensequenz kommt wird der Bildschirm schwarz. Musik geht danach noch etwas weiter, ist aber auch bald aus. Dann tut sich erstmal gar nichts mehr, manchmal geht's nach ~10 Minuten weiter, nur damit es wenige Sekunden später wieder schwarz wird. Dadurch bin ich noch nichtmal beim ersten Planeten.
Mein PC ist zwar technisch weit davon entfernt auf dem neuesten Stand zu sein, die Anforderungen erfüllt er aber alle, aktuelle Treiber hab ich auch drauf. Dachte erst, es könnte vielleicht an den Grafikeinstellungen liegen, also hab ich mal alles ganz runter geschraubt, hat aber nichts geändert.
Das passiert nur wenn ich das Spiel öffne. Wenn ich dann im Hauptmenü bin und spiele, läuft alles perfekt, ohne Ruckler oder sonstiges. Und wenn ich dann das Schiff mit der Rettungskapsel verlasse, ist alles wieder schwarz, aber noch schlimmer als beim öffnen.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Also das mit dem schwarzem Bildschirm hatte ich auch mal, aber beim 2 Kotor Teil.
Da habe ich die Treiber neu draufgemacht und gepatched und dann lief es wieder.

Ich würde dir erstmal raten zu patchen, falls noch nicht getan...
wenn´s nicht läuft, deinstallieren, treiber neu machen, installieren patchen und dann sollte es laufen.

Schreib wenn irgendwas klappt xD.
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

ein paar mehr details zum pc wären nicht schlecht.

außerdem muß der aktuelle treiber nicht immer der beste sein, so traurig das ist. ist mir besonders bei nvidia treiebrn aufgefallen, daß manchmal ältere spiele einfach gar nicht mehr oder nur noch eingeschränkt liefen mit einem neuen treiber, sodaß dann für solche fälle evtl. auch ein downgrade der treiber nötig war.

wenn es beim öffnen (intros) und bei zwischensequenzen (videos) passiert könnte es auch evtl sein, daß einer der dafür benötigten codecs nicht oder nicht richtig installiert ist. da weiß ich jetzt aber nicht, welche das für kotor sein müssen.

EDIT: http://www.radgametools.com/bnkdown.htm The RAD Video Tools sollten evtl. helfen und ich meine auch noch was von einem "indeo codec" im hinterkopf zu haben, der bei cutscene schwierigkeiten helfen soll, google einfach danach.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Da muss ich Zachariel recht geben, der neuste Treiber ist nicht immer der beste.

Am besten googlest du ein bisschen über einen passenden Treiber zu deiner Grafikkarte oder gehst im Falle von ATI, bei nVidia weiß ich das nicht, auf die HP von ATi und schaust da nach.
Kvothe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kvothe »

Woher soll ich denn dann wissen, welcher der beste ist? :?
Hab mir den aktuellsten für meine Graka von der nvidia Seite geholt.
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

meistens findet sich dann in den nvidia/nzone foren irgendwo ein thread, wo sich jemand beklagt, daß seit treiber sundso ein bestimmtes spiel nicht mehr funktioniert oder daß irgendwas nicht mehr so gut geht. da habe ich meistens rausgefunden, welche treiber ich nehmen mußte, einfach mal das forum durchsuchen, da sollte sich was finden lassen.

aber probier das mit indeo und rad codec mal, die probleme treten ja bei dir nur auf, wenn die *.bik videos laufen, also würde ich den fehler da vermuten.
Kvothe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kvothe »

Der Tip mit den Codecs hat funktioniert, läuft jetzt alles bestens, vielen Dank dafür :D
Kvothe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kvothe »

So, das Problem ist plötzlich wieder da und ich hab keine Ahnung warum.
Heut Nachmittag hab ich noch ganz normal gezockt, jetzt geht's auf einmal nicht mehr. Hab die beiden vorgeschlagenen Codecs nochmal installiert, diesmal hat es nicht geholfen.
Wenn ich die Videos ausschalte läuft's, allerdings möcht ich auf die eigentlich nicht verzichten.
Hat irgendwer noch nen Vorschlag?