Warsow - Gratis eSports Shooter

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SayGoodbye
Persönliche Nachricht:

Warsow - Gratis eSports Shooter

Beitrag von SayGoodbye »

Ich möchte hier mal mein absolutes lieblings-eSportsspiel vorstellen:

Warsow

Warsow ist ein kostenlos erhältlicher First Person Shooter für Windows und Linux. Dieser basiert auf der Qfusion 3D Engine
(eine modifizierte Quake 2 GPL Engine). Wenn man Warsow das erste Mal spielt, wird man einige Gemeinsamkeiten zu anderen
bekannten PC Spielen feststellen, wie z.B. Unreal Tournament, Quake 2 oder Quake 3 CPMA.

Look:
Warsow hat einen Cartoon-Cyberpunk-Look (wenn man das so sagen kann ;) ), d.h. Warsow´s Maps haben viel Technik- und Weltalldesign
in bunter cartoon ähnlicher Grafik. Futuristische Models und Waffen gehören da natürlich auch zu.
Warsow hat seinen ganz eigenen Charm.
(s.u.: Video)

btw.: Warsow benutzt genauso wie andere bekannte Cartoonshooter wie XIII Cel-Shading

Movement:
Bei Warsow kommt es nicht nur auf das Aiming (Zielen) an, sondern man muss sich auch das Movement aneignen welches aus
Strafejumpen oder Bunnyhoppen besteht. Das besondere ist, dass man eine Spezialtaste (Dash) hat, mit der man 1. einen Speedschub
bekommt und 2. Walljumps ausführen kann. Das Movement macht einen großen Teils des Gameplays aus (s. Video: Movement auf normalen Maps).

Spielmodi:
Zu den Gametypes von Warsow zählen Duel, Deathmatch, Team Deathmatch, Capture the Flag, Race, Clan Arena und Duel Arena (s.u.:Links). Für jeden Gametype
kann man optional einen Instagib Modus aktivieren, wobei man den Gegner mit der Instagun (wie der Electrobolt, oder der Railgun aus UT) nur noch einmal treffen muss.

Waffen und Items:
Auch eine reichhaltige Auswahl an Waffen steht euch zur Verfügung. Jede dieser hat ein spezielles Einsatzgebiet wo diese Waffe am
stärksten ist. Zu den Waffen gehören: Rocket Launcher, Electrobolt, Plasmagun, Riotgun, Grenade Launcher, Lasergun und letztendlich dem Gunblade.
Hier die genaue Liste

Während des Spiels sollte man in Gametypes wie Duel, CtF und TDM versuchen eine der verschiedenen Rüstungen oder Healthpacks
aufzusammeln um eine größere Überlebenschance zu haben. Hierbei ist es sehr wichtig ein gutes Timing zu haben um dem Gegner diese
wichtigen Packs frühzeitig weg zu schnappen.

Systemvorraussetzungen:
Warsow kann auch auf älteren Rechnern problemfrei gespielt werden, da man bei der Grafik sehr viele Einstellungsmöglichkeiten hat.

eSports
Warsow ist im Bezug auf seine Qualität als Open-Source-Spiel absolut konkurrenzfähig, jedoch geht es in den, von großen Marken publizierten
Spielen unter und fällt somit in der eSports-Szene weniger auf als es es eigentlich verdient hätte.
Warsow wurde als eSportstitel von Spielern für Spieler gemacht!
Es ist zwar in der ESL, bei LGZ, der Giga-liga und auf einigen LANs wie der CDC (die Crossfire Devotii Challenge, natürlich auch mit Preisgeldern) vertreten,
allerdings sorgte das noch nicht dafür, dass man auch, außer einer Ausnahme, außerhalb der Fanseiten auf Warsow wirklich aufmerksam gemacht wird
(wie durch einen Bericht auf einer Gaming Seite *hust*^^)

Schaut es euch einfach mal an; ich meine es kostet euch ja schließlich nichts.

mfg S@yGoodbye

Links:
Die offizielle Seite
Warsow-Arena: Die deutsche Community Seite
Warsow-Ning soz. das Facebook oder Lokalisten der Warsow Spieler.
Warsow Mogulus Non-Stop Warsow Videos

Video:

Gameplay Video:
Myvideo
wie immer bei Livestreams nicht die beste Qualität.

Movement auf normalen Maps:

MyVideo
oder andere Links
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

ja, ws is n cooles spiel, als ich des des letzte mal gespielt habe, waren irgendwie nie server da?
PS.: ws gibts schon lange (vllt so 2-3 jahre) ;)
FanBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanBoy »

mach ihn doch nich direckt so runter^^

naja gratisshooter sind nur selten gut... beispiel warrock... guter gedanke scheiß umsetztung
SayGoodbye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SayGoodbye »

@POCK: Wann war das denn ;P
Server gibts massig, auch Spieler. Nur bei einigen Spieltypen solltest du mit anderen Leuten im irc etwas ausmachen (tdm z.B. ist in warsow eig. nur high skill)

@FanBoy: Wenn du Unreal Turnament oder Quake magst wirst du Warsow auch sehr schnell sehr gerne mögen. Vor allem wenn du dich in der Community beteiligst.
Teste es doch einfach mal ;D
Warrock hab ich nach 2 Wochen aufgehört, Warsow spiele ich nun seit mehr als 1 1/2 Jahren.

Hab noch ein Tutorial, was ich mal für Anfänger gemacht habe gefunden:
Tutorial
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

FanBoy hat geschrieben:mach ihn doch nich direckt so runter^^

naja gratisshooter sind nur selten gut... beispiel warrock... guter gedanke scheiß umsetztung
ich will hier ja niemanden runter machen. find das spiel echt cool. nur leider war ich der einzige in meinem kreis, und da hab ich halt wenig bock des allein zu zoggn
SayGoodbye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SayGoodbye »

dein kreis? landkreis?

egal, auf jedenfall lag es nur daran, dass es zu wenig (keine Angst es gibt genug, dass bei jedem Spieltype immer etwas los ist) Spieler gab, dass du aufgehört hast. :D
Das will ich ja ändern.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Definiert mir mal bitte einer den Begriff eSports Shooter?
Viel Glück und Spaß dabei wünsche ich. ;)
SayGoodbye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SayGoodbye »

OK, puh, Warsow wurde nunmal für den eSport gemacht. Ohne Singleplayer etc sondern für Lans und allgemein für Multiplayer. CS oder BF sind ebenfalls eSports-shooter.
Es gibt zwar viele Spiele mit Multiplayerpart, allerdings sind diese oft nur noch schnell hingeworfen, schlecht ausbalanciert.... eher nur zum spaß. Warsow kannst du auch sehr gut auf sehr hohem Niveau profisionel zocken.
Klingt das für dich einleuchtend?
Besser kann ichs nicht erklären XD
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

shooter mit einem fokus auf den multiplayerpart, der sich durch stetig steigende skill kurven auszeichnet.
SayGoodbye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SayGoodbye »

ok, kurz, knapp und weniger umständlich erklärt^^
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Dann nennt es doch Mehrspielerspiel oder -wenn ihr unbedingt wollt- Multiplayerspiel. Gutes Balancing sollten in jedem Spiel, egal, ob Einzel- oder Mehrspielerspiel vorhanden sein.

Der Begriff "eSport" ist von daher totaler Quatsch.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

es ist dann esport wenn der multiplayerpart eines Spieles dazu genutzt wird um Wettkämpfe auszutragen die durch Ligen, Turniere o.ä. organisiert werden....wenn du willst kannstes auch e-competition nennen ^^

btw. Spiele wie dieses sind für Quereinsteiger ins Genre absolut nicht geeignet
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

früher wäre die definition sicherlich treffend gewesen, aber heutzutage schimpft sich ja selbst der pvp mist von wow als esport.

vielleicht muss man noch den sportlichen wettkampf erwähnen, aber ich persönliche sehe nur solche spiele als esport titel, die einen fairen wettbewerb gebieten und training belohnen.
SayGoodbye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SayGoodbye »

TNT.ungut hat geschrieben: vielleicht muss man noch den sportlichen wettkampf erwähnen, aber ich persönliche sehe nur solche spiele als esport titel, die einen fairen wettbewerb gebieten und training belohnen.
Ich würde sagen, das trifft auf Warsow auf jedenfall zu. Es gibt atm keine Cheater in Warsow (außer einem und bei dem weiß man es und man kann ihn trotzdem platt machen nick: learn_more)
Sonst gibt es keine Cheater, vor allem nicht in den Clan szenen.
Und ich habe mit meinem Clan 2x die Woche training und ich würde sagen, dass mein skill stättig wächst. Vor allem in sehr schwierigen Spielmodis wie Duel kommt man nur mit Training weiter.
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

Sieht interessant aus, aber ich bin mit TF2 bedient. :D