Hi Leute! Ich hätte da mal eine Frage an euch.
Bei einem Freund von mir ist die Festplatte (ca. 40 Gb) sehr voll und er hat nur noch ca. 3-4 Gb Platz frei. Wir haben mal eine Prüfung der Fragmentierung laufen lassen und festgestellt, dass das Volume zu 55% fragmentiert ist. Also wollten wir eine Defragmentierung durchführen, damit er wieder etwas freien Spiecher hat (Die Spiele darauf lassen sich merkwürdigerweise nicht löschen, die Deinstallationsdateien sind scheinbar kaputt und auch unter "Programme" selbst tauchen die Ordner nicht auf. Sie müssen aber da sein, denn sonst ist auf dem Rechner ja fast nichts drauf und die 40 Gb können nicht nur von der Fragmentierung belegt sein, oder? Ich hab' da nicht so viel Erfahrung. Nach Viren haben wir übrigens schon gesucht und 2 gefunden, aber der Schaden ist wohl schon angerichtet.). Allerdings benötigt man dazu min 15% freien Festplattenspeicher, den er leider nicht hat. Kennt ihr vielleicht ein (kleines^^) Programm, dass weniger freien Speicher zum Defragmentieren braucht? Denn dann müsste er nicht seine Videos und so löschen, sonst ist wirklich fast nichts runterzukriegen. Die wiegen ca. 1 Gb und dürften zusammen mit WarCraft III wohl die 15% locker ausmachen (besser zu viel Platz, als zu wenig). Wüsstet ihr da was?
Defragmentierung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- InstinctiVe
- Persönliche Nachricht:
Ich geh jetzt mal nicht auf alles ein was in diesem post unnsinng ist, aber:
-Defragmentierung schafft keinen Platz
-Defragmentierung braucht immer einen gewissen Raum auf der Festplatte, glaube kaum das andre defragmentierungen da weniger brauchen als das MS ding.
- Lösch den Kram auf der HDD doch einfach ohne deinst routinen -.- bleibt haltn bisschen was inner registry hängen aber das sollte akum schaden
-Defragmentierung schafft keinen Platz
-Defragmentierung braucht immer einen gewissen Raum auf der Festplatte, glaube kaum das andre defragmentierungen da weniger brauchen als das MS ding.
- Lösch den Kram auf der HDD doch einfach ohne deinst routinen -.- bleibt haltn bisschen was inner registry hängen aber das sollte akum schaden
- Zeltinger
- Persönliche Nachricht:
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Was? Ich war mir da aber sicher. Was macht es denn dann? So hat man mir das mal erklärt (als ich klein war) und seitdem hab' ich da nie was anderes gehört. Naja, ok, man lernt ja gerne dazu.InstinctiVe hat geschrieben:-Defragmentierung schafft keinen Platz
Edit:
-OK, hat sich erledigt: http://auslogics.com/en/software/disk-defrag. Naja, eine bessere Leistung ist ja auch nicht schlecht^^. Allerdings wird dann unser eigentliches Problem, die volle Festplatte, immer noch nicht gelöst

-Danke, ChildoftheKoRn, das probieren wir das nächste mal gleich aus.
Schade! Aber warum gibt es denn dann andere Programme für die Defragmentierung? Sind die gründlicher oder schneller oder wo liegt der Unterschied?InstinctiVe hat geschrieben:-Defragmentierung braucht immer einen gewissen Raum auf der Festplatte, glaube kaum das andre defragmentierungen da weniger brauchen als das MS ding.
Genau das geht ja eben nicht. Ich hab' ja geschrieben, dass die Deinstallationsprogramme verschossen sind und man die Programme und Spiele nicht manuell löschen kann. Sie werden unter Programme nicht mehr aufgeführt und sind auch sonst nirgends zu finden, hab' die ganze Festplatte abgesucht. Sie sind aber (zumindest Teile von ihnen) noch da, da sie unter Start noch aufgeführt werden, die Deistallationsprogramme sich noch öffnen lassen, aber nicht funktionieren, und sonst auf dem PC ja auch nix drauf ist. Er ist wirklich fast leer, wenn man von den Programmen absieht, die ja, laut PC, nicht mehr da sind.InstinctiVe hat geschrieben:- Lösch den Kram auf der HDD doch einfach ohne deinst routinen -.- bleibt haltn bisschen was inner registry hängen aber das sollte akum schaden
Der PC hat aber auch, wie gesagt, Viren drauf gehabt und schon vorher Angriffe von Malware gehabt, von denen einer scheinbar ziemlich übel war. Ein Bekannter von ihm hat ihm da geholfen und wohl doch einige "Viecher" gefunden, die sich nicht mehr entfernen lassen. Er hat empfohlen, den Rechner zu formatieren, damit die restlos weg sind und wohl auch der Schaden wieder behoben ist. Aber weil es danach keine Probleme mehr gab, hat er es gelassen. Allerdings scheinen sie doch einiges angerichtet zu haben...
Edit:
Was hab' ich denn noch für Mist geschrieben? Du warst da im Rest des Posts doch eigentlich flächendeckend, oder (siehe oben)? OK, die Fragestellung nach mehr Speicher durch defragmentieren hat sich erledigtInstinctiVe hat geschrieben:ch geh jetzt mal nicht auf alles ein was in diesem post unnsinng ist

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
O&O Defrag Professional 10 bietet eine Option mit weniger auzukommen.
Aber was du willst macht kein Defragmentierungsprogramm.
Unter Fragmentierung bei Dateisystemen versteht man die ungünstige Aufteilung von Datenblöcken auf einem Datenträger und zwar so, dass der Zugriff verlängert wird durch zusätzlich Bewegungen des Lesekopfs.
Das hat primär nicht viel mit Speicherplatz zu tun sondern mit Zugriffszeiten.
Es springt in der Regel zwar immer etwas Speicherplatz mit raus aber das ist so wenig das man es vergessen kann.
Aber was du willst macht kein Defragmentierungsprogramm.
Unter Fragmentierung bei Dateisystemen versteht man die ungünstige Aufteilung von Datenblöcken auf einem Datenträger und zwar so, dass der Zugriff verlängert wird durch zusätzlich Bewegungen des Lesekopfs.
Das hat primär nicht viel mit Speicherplatz zu tun sondern mit Zugriffszeiten.
Es springt in der Regel zwar immer etwas Speicherplatz mit raus aber das ist so wenig das man es vergessen kann.
- Wauga Dog
- Persönliche Nachricht:
kann sein, dass der virus Win32\Partie heißt? Der beschädigt nämlich alle exe datein die man ausführt. Hatte den auch, hab den comp einfach neu aufgesetzt.
falls es der ist, hier gibts hilfe: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wue ... 61291.html
falls es der ist, hier gibts hilfe: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wue ... 61291.html
-
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte da Speicherplatz frei werden? Es werden doch lediglich die Blöcke anders auf der Festplatte sortiert, aber dadurch wird ja kein Block überflüssig. Wir spielen ja schließlich kein Tetris. 
Die nicht funktionierenden Desinstallationsroutinen und die nicht vorhandenen Startmenü Einträge schließen ganz klar darauf, dass hier Windows einfach mal neu installiert wurde. Dann ist klar wieso keine Startmenü Einträge vorhanden sind und die Deinstallationsroutinen nicht funktionieren. Diese Programme kann man bedenkenlos von Hand löschen.

Die nicht funktionierenden Desinstallationsroutinen und die nicht vorhandenen Startmenü Einträge schließen ganz klar darauf, dass hier Windows einfach mal neu installiert wurde. Dann ist klar wieso keine Startmenü Einträge vorhanden sind und die Deinstallationsroutinen nicht funktionieren. Diese Programme kann man bedenkenlos von Hand löschen.
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, das Teil zu formatieren. Er fragt noch einen Bekannten nach einem Windows, da er seins nicht mehr hat, und dann geht's los. Danach dürfte das Teil wieder ohne Probleme laufen. Immerhin ist der das letzte Mal vor über 7 Jahren formatiert worden, das dürfte wohl einiges ausmachen. Danke nochmal für eure Hilfe und für die Erklärung, was eine Defragmentierung bringt^^!
/close
/close