Rechner schaltet sich bei Spielen einfach ab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Rechner schaltet sich bei Spielen einfach ab
Also ich hab mir vor genau einer Woche einen neuen Rechner bestellt (Selbstbau) und jedesmal, wenn ich irgendein Spiel starte (egal ob ein Spiel wie WoW, was nicht sehr hardwarelastig ist^^, oder CoD 4 auf full details) schaltet sich mein PC einfach ab. Das passiert aber auch nur bei Spielen, sonst arbeitet der Rechner ganz normal.
Meine Komponenten:
-Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600
-Graka: Nvidia Geforce 9800GTX (Club3D)
-Ram: A-Data Vitesta Extreme 2GB DDR2 800 Kit
-Mainboard: Asus P5N-D
-Festplatte: Western Digital WD5000 AAKS 500 gb
-Netzteil: HEC Cougar 750 Watt
Würde mich sehr über Problemlösungen freuen
Meine Komponenten:
Zuletzt geändert von JoggerXL am 23.06.2008 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
- *Leviathan*
- Persönliche Nachricht:
Re: Rechner schaltet sich bei Spielen einfach ab
hübscher Rechner.JoggerXL hat geschrieben:Also ich hab mir vor genau einer Woche einen neuen Rechner bestellt (Selbstbau) und jedesmal, wenn ich irgendein Spiel starte (egal ob ein Spiel wie WoW, was nicht sehr hardwarelastig ist^^, oder CoD 4 auf full details) schaltet sich mein PC einfach ab. Das passiert aber auch nur bei Spielen, sonst arbeitet der Rechner ganz normal.
Meine Komponenten:
Könnte evtl. ein Abwärmeproblem sein.
Wie genau äußert sich der Absturz? ist "abschalten" wörtlich gemeint?
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
vielleicht ist die graka vom netzteil unterversorgt. bei nem treiber-problem/blue screen würde der rechner rebooten, da er aber ausbleibt geh ich davon aus, daß der strom wegfällt.
kann aber auch sein, daß es sich um eine notabschaltung handelt. einige systeme können einfach die stromabfuhr kappen, wenn irgendetwas zu heiss wird. weiss ja nit, wie es gebaut und konfiguriert hast
@konsolero
nee dann sollte der rechner doch garnit booten
kann aber auch sein, daß es sich um eine notabschaltung handelt. einige systeme können einfach die stromabfuhr kappen, wenn irgendetwas zu heiss wird. weiss ja nit, wie es gebaut und konfiguriert hast

@konsolero
nee dann sollte der rechner doch garnit booten
-
- Persönliche Nachricht:
Daran hab ich auch schon gedacht, also gehäuse aufgemacht, nen großen ventilator vorgestellt, auf die höchste stufe angemacht. Danach noch mit rivatuner den grakalüfter auf 100% gedreht. Dann lagen die Temps bei: Prozessor: 31 grad, Mainboard: 38 grad, graka: 47 grad. Dann hab ich das spiel gestartet und die letzten temp werte bevor er ausgegangen is, waren: Prozessor: 39 grad, Mainboard: 44 grad und graka: 58 grad. Im Gehäuse selbst war es auch nicht sonderlich warm, daher weiß ich nicht, was dort überhitzt hätte können.TNT.ungut hat geschrieben:kann aber auch sein, daß es sich um eine notabschaltung handelt. einige systeme können einfach die stromabfuhr kappen, wenn irgendetwas zu heiss wird. weiss ja nit, wie es gebaut und konfiguriert hast
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich weiss ja nit, wie das eingestellt ist. theoretisch kannste ja auch bei 10 grad schon alles abschalten lassen ^^JoggerXL hat geschrieben:Daran hab ich auch schon gedacht, also gehäuse aufgemacht, nen großen ventilator vorgestellt, auf die höchste stufe angemacht. Danach noch mit rivatuner den grakalüfter auf 100% gedreht. Dann lagen die Temps bei: Prozessor: 31 grad, Mainboard: 38 grad, graka: 47 grad. Dann hab ich das spiel gestartet und die letzten temp werte bevor er ausgegangen is, waren: Prozessor: 39 grad, Mainboard: 44 grad und graka: 58 grad. Im Gehäuse selbst war es auch nicht sonderlich warm, daher weiß ich nicht, was dort überhitzt hätte können.TNT.ungut hat geschrieben:kann aber auch sein, daß es sich um eine notabschaltung handelt. einige systeme können einfach die stromabfuhr kappen, wenn irgendetwas zu heiss wird. weiss ja nit, wie es gebaut und konfiguriert hast
- Jonny
- Persönliche Nachricht:
wird er aber nich gemacht haben...
ich war eben schon kurz davor zu sagen das dein netzteil en rotz is .. aber anch kundgebender suche sag ich nur thumps up dazu .. könnte ein treiberproblem sein .. inkompatibilität von mainboard zu ram oder graka .. im 2D modus merkt man davon leider garnichts da dort die hardware nicht stark beansprucht wird ...hast du komplett alle treiber von der asus cd installiert ?
ich war eben schon kurz davor zu sagen das dein netzteil en rotz is .. aber anch kundgebender suche sag ich nur thumps up dazu .. könnte ein treiberproblem sein .. inkompatibilität von mainboard zu ram oder graka .. im 2D modus merkt man davon leider garnichts da dort die hardware nicht stark beansprucht wird ...hast du komplett alle treiber von der asus cd installiert ?