Vista vs. XP in Spielen die 10te

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Vista vs. XP in Spielen die 10te

Beitrag von Arkune »

Nur eine Info am Rande.

Diesmal 32 wie auch 64bit, SLI wie CF wie Single.
http://www.computerbase.de/artikel/soft ... einleitung

Ich denke wir können die Sache als überholt ansehen.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Naja, das war schon irgendwie klar, dass Vista bei Multi-GPU-Lösungen vorne liegt. XP ist nun mittlerweile fast 7 Jahre alt, da waren selbst Mehrkern-CPUs nicht allzu verbreitet, um es mal vorsichtig auszudrücken.

BTW: Bei der Gelegenheit will ich dich gleich mal was fragen: Falls du das 64-Bit-Vista hast, kannst du damit alte (mind. 6 Jahre) Spiele problemlos spielen? Das wäre bei mir auch ein Kriterium beim Kauf eines OS'. Ich kann von diesen alten "Gurken" einfach nicht lassen. :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich hab Windows Vista Ultimate 64bit und es kommt drauf an.

Das meiste läuft in der Regel aber es gibt Spiele, und das ist keine Seltenheit, die laufen einfach nicht. Das müssen noch nicht mal 6 Jahre sein da reichen auch viel weniger.

Das einzige Spiel das ich bisher nicht spielen konnte war Dark Messiah of Might and Magic. Nach dem Tutorial schmiert das Spiel ab, dagegen gibt es afaik auch heute noch kein Mittel.

Abwärtskompatibilität ist ein Thema. In der Regel lässt sich das meiste über die Verwendung des Administratorkontos oder den Kompatibilitätsmodus lösen aber einige Dinge gehen eben dennoch nicht.
Ich würde nach den Spielen googeln um die es geht. Wenn Probleme bestehen wirst du dazu sicherlich etwas finden.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Ok, danke für die Antwort, ich werd' für die wichtigsten Spiele mal nachschauen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Alurcas hat geschrieben:Ok, danke für die Antwort, ich werd' für die wichtigsten Spiele mal nachschauen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, erlaubt es Vista ja auch, ne XP Partition parallel zu betreiben. Ich hab noch XP, wenn ich aber mal auf Vista umsteigen sollte, werde ich auf jeden Fall ne XP Partition behalten, die dann nur für ältere Spiele genutzt wird. Hatte ich früher, als ich noch Windows 2000 hatte, genauso gemacht. Da war es nur eine Windows ME Partition (was für ein scheiß Programm!)
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ja du täuschst dich nicht.

was ich von der vista kompatiblität soweit berichten kann ist, daß jedes spiel, was unter xp 32 läuft, auch unter vista 64 funzt.

die sachen, die unter xp nur mit emulationshilfe liefen, brauchen die selben hilfsmittel auch unter vista. netterweise funzen aber programme wie dosbox auch unter vista genausogut.

ich denke einfach, daß dateisystem ist ausschlaggebender, als das os.
johndoe714074#4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe714074#4 »

Arkune hat geschrieben:Das einzige Spiel das ich bisher nicht spielen konnte war Dark Messiah of Might and Magic. Nach dem Tutorial schmiert das Spiel ab, dagegen gibt es afaik auch heute noch kein Mittel.
Hmm... Ich habe Vista (allerdings HoPr 32bit) und konnte Dark Messiah oMaM anfangs auch nicht spielen (nur den Prolog), allerdings gibt es ja nen Patch für das Spiel, wobei bei mir dann der Single-player eine Zeit lang gefunkt hat! Dann hab ich´s einfach über Steam installiert und konnte den Single-player und den Multi-player spielen. Kannst es ja mal ausprobieren!
Vielleicht hilft´s. :wink: