Deaktivierung eines Kernes bei Duo Core Prozessor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Deaktivierung eines Kernes bei Duo Core Prozessor
Hi Leute! Ich hätte da eine Frage an euch: Wisst ihr, wie man einen Kern bei einem Duo Core Prozessor ausschaltet? Ich habe nämlich gehört, dass das gehen soll und das hilft ja eventuell auch, die Stabilität von älteren Spielen zu verbessern, bei deren Release es noch keinen Duo Core gab (z.B. bei Vampire Bloodlines kann es da zu Abstürzen kommen). Außerdem interessiert es mich an sich schon sehr, wie und ob das geht. Wüsstet ihr da was? Ich hab' übrigens Windows Vista. Gibt es da eine Einstellung, die man ändern kann? Das hat nämlich ein Freund von mir gesagt, es weiß aber nicht, wie das geht, da er selbst kein Vista hat. Wisst ihr was davon?
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Deaktivierung eines Kernes bei Duo Core Prozessor
Ich kann dir sagen, wie es unter XP geht, vielleicht geht es unter Vista genauso. Starte das betreffende Programme und mach dann sofort den Task Manager auf Strg + Alt + Entf. Gehe dann auf den Reiter Prozesse und wähle das betreffende Programme per Rechtsklick aus. Wähle dann Zugehörigkeit aus und deaktiviere dort einen der beiden Kerne.Bright-Warrior hat geschrieben:Hi Leute! Ich hätte da eine Frage an euch: Wisst ihr, wie man einen Kern bei einem Duo Core Prozessor ausschaltet? Ich habe nämlich gehört, dass das gehen soll und das hilft ja eventuell auch, die Stabilität von älteren Spielen zu verbessern, bei deren Release es noch keinen Duo Core gab (z.B. bei Vampire Bloodlines kann es da zu Abstürzen kommen). Außerdem interessiert es mich an sich schon sehr, wie und ob das geht. Wüsstet ihr da was? Ich hab' übrigens Windows Vista. Gibt es da eine Einstellung, die man ändern kann? Das hat nämlich ein Freund von mir gesagt, es weiß aber nicht, wie das geht, da er selbst kein Vista hat. Wisst ihr was davon?
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Ist das eine Aufforferung an mich oder eine Feststellung von dir? Auf jeden Fall hab' ich es probiert, aber es hat nicht funktioniert. Ich finde nämlich keine Möglichkeit, einen Kern auszuschalten. Bei Vista kann man zwar die Priorität der Prozesse ändern, das hat aber mit den Kernen nichts zu tun. Weiß vielleicht einer, wo man diese Funktion bei Vista findet, denn irgendwo muss die ja sein?sinsur hat geschrieben:Bestätige mal das es unter Vista genauso geht.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Normalerweise meinen die meisten Leute genau das, wenn sie von Kernen reden, nämlich die einzelnen CPUs in einem Multicoresystem.TNT.ungut hat geschrieben:so deaktiviert man aber doch keine kerne, sondern lediglich die cpu´s in einem multicore system. bedenkt das der core2duo eigentlich aus 2 cpu´s besteht und deswegen auch so angezeigt wird.
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Da gibt es einen Unterschied? Ich hab' wirklich die CPU's gemeint. Was sind denn dann die Kerne? Warum heißt denn der Prozessor dann Duo Core, also Doppelkern? Ist das frei übersetzt oder ein falscher Freund?TGfkaTRichter hat geschrieben:Normalerweise meinen die meisten Leute genau das, wenn sie von Kernen reden, nämlich die einzelnen CPUs in einem Multicoresystem.TNT.ungut hat geschrieben:so deaktiviert man aber doch keine kerne, sondern lediglich die cpu´s in einem multicore system. bedenkt das der core2duo eigentlich aus 2 cpu´s besteht und deswegen auch so angezeigt wird.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, stimmt. Kern in diesem Kontext = CPUBright-Warrior hat geschrieben:Da gibt es einen Unterschied? Ich hab' wirklich die CPU's gemeint. Was sind denn dann die Kerne? Warum heißt denn der Prozessor dann Duo Core, also Doppelkern? Ist das frei übersetzt oder ein falscher Freund?TGfkaTRichter hat geschrieben:Normalerweise meinen die meisten Leute genau das, wenn sie von Kernen reden, nämlich die einzelnen CPUs in einem Multicoresystem.TNT.ungut hat geschrieben:so deaktiviert man aber doch keine kerne, sondern lediglich die cpu´s in einem multicore system. bedenkt das der core2duo eigentlich aus 2 cpu´s besteht und deswegen auch so angezeigt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core
- InstinctiVe
- Persönliche Nachricht: