Mass Effect - Cut?/Uncut?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Behelith
Persönliche Nachricht:

Mass Effect - Cut?/Uncut?

Beitrag von Behelith »

Hallo alle zusammen, Mass Effect kommt ja nun auch für den PC raus. Die deutsche Variante ist ab 16(USK) und die Europäische ist 18(PEGI).

Sind das nun zwei Versionen? Ist die Deutsche Cut und die Europäische Uncut? Ist Mass Effect Multilingual?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß

Behelith
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Also ich habe nur die deutsche Version, allerdings kann man das ganze auch auf Englisch installieren laut dem offiziellen Forum (Habe gar nicht danach geschaut, jedenfalls hat jemand geschrieben, dass man dazu auf die kanadische Flagge klicken muss, explizit danach gefragt wird man nicht). Gewaltdarstellung ist wie für Bioware üblich so gut wie gar nicht vorhanden, insofern ist auch nichts geschnitten. Zumindest bei den USA werden's wohl mal wieder sexistische Gründe sein, wie das jetzt mit Europa ist weiß ich nicht ;).
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

XCrusherX hat geschrieben: werden's wohl mal wieder sexistische Gründe sein
sexuell nicht sexistisch. sexistisch ist geschlechterfeindlich.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

sinsur hat geschrieben:
XCrusherX hat geschrieben: werden's wohl mal wieder sexistische Gründe sein
sexuell nicht sexistisch. sexistisch ist geschlechterfeindlich.
Ist die USA doch :D. Wenn's nach denen ginge gäb's nur Schlümpfe. Ne, im Ernst, mir fiel kein anderes Wort ein und sexuell ist mir zu neutral.
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

XCrusherX hat geschrieben: Wenn's nach denen ginge gäb's nur Schlümpfe.
lol Die Zensurgeschichten sind ja schon witzig, GTA: SA, AoC, The Witcher... das lässt sich endlos fortsetzen. MIt einem hochleveligen, sexisitischen und brutalen Schlumpf wäre ich aber gerne mal in einme RPG unterwegs. Das wäre dann wohl sowas wie ein GTA IV mod.

P.S. Wie Mass Effect in Englisch installieren, die deutsche Sprachausgae ist ziemlich mies?
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Die deutsche Sprachausgabe ist einer der besten die ich je gehört habe. Da sind auch proessionelle Sprecher die auch für Hollywood synchronisieren dabei. Aber englisch hört sich auch gut an tun sich beide nichts finde ich ist geschmackssache.
*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

Das_Noobi hat geschrieben:Die deutsche Sprachausgabe ist einer der besten die ich je gehört habe. Da sind auch proessionelle Sprecher die auch für Hollywood synchronisieren dabei. Aber englisch hört sich auch gut an tun sich beide nichts finde ich ist geschmackssache.
Ja, die Sprachausgabe ist gemessen an den Standards sehr gut.

Dennoch klingen die Jungs machmal noch nach Schlaftablette (vor allem Shepard und Nebencharaktere, andere sind besser getroffen.)

Schon klar, ist Geschmackssache, gerade bei Filmen ist eine Synchronisation dennoch nie so gut wie das Original. Gerade bei englischsprachigen Titeln würde ich mir gerne die englische Fassung angucken, gilt für PC genauso wie fürs Kino. (Man vergleiche mal die Witcher Sprachversionen, da geht in der deutschen sehr viel Atmosphäre flöten. vor allem Dialekte und Akzente werden of mies oder gar nicht umgesetzt. Stellt euch mal GTA in einer deutschen Synchro vor...) Wenn sich DVD schon als Standard durchgesetzt hat, sollte man in jedem Fall auch die originale Sprachversion draufpacken.

Kann ichs jetzt englisch installieren oder nicht :? ????

EDIT: oops. hatte übersehen daß man die Sprache mittels (fast unsichtbarer) fläggchen im Setupbildschrim wählen kann. Wers braucht kanns sogar auf Italienisch spielen :roll:
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Wenn man direkt die Setup Datei auf der CD anwählt ist es glaube ich sogar eine auffällige Auswahl (oho!).

Ich kann dem jedenfalls nur zustimmen. Die deutsche Synchro ist insgesamt sehr gelungen. Leider gibt es nach wie vor ein paar Stellen, an denen man merkt, dass Sätze einfach so eingesprochen wurden, ohne die Situation zu verstehen. Das finde ich besonders merkwürdig, weil das an anderen Stellen wieder überhaupt nicht der Fall ist.

Spontanes, frei erfundenes Beispiel: Ein Wissenschaftler ohne Kampferfahrung will sich auf einen schwer bewachten, gefährlichen Planeten gegeben. Kommentar dazu: "Und Sie wollen wirklich dort hin?". Es wird unbetont gesprochen, obwohl das "Sie" eigentlich besonders betont werden müsste, weil es sich auf die offensichtliche Schwäche des Wissenschaftlers bezieht.

Sowas kommt aber weitaus seltener vor als beispielsweise bei "The Wither", wo man dauernd den Eindruck hatte, dass alles einfach lieblos eingesprochen und zum Teil auch übersetzt wurde. Wenn im Original einer etwas falsch ausspricht und der Charakter ihn berichtigt ist es nicht gerade eine gute Übersetzungsarbeit, wenn der Charakter in der deutschen Version gleich alles richtig sagt und dann quasi ohne Grund verbessert wird.