Downgrade auf Windows XP (Bitte um Hilfe)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Downgrade auf Windows XP (Bitte um Hilfe)

Beitrag von Bright-Warrior »

Hi Leute!

Ich hätte da mal eine Frage an euch: Ist es möglich, legal von Windows Vista auf XP zu wechslen, ohne dafür eine neue Windows Version zu kaufen? Ich hab' nämlich mal gehört, dass man, wenn man ein Windows hat auch eine Lizenz für alle anderen Versionen hat. Also kann man doch theoretisch aus seinem Vista ein XP machen, oder? Denn für meinen PC macht das (vorinstallierte^^) Vista nur wenig Sinn: Der Prozessor ist zwar sehr gut (2,66 Ghz Duo Core), aber der Arbeitsspeicher ist mit 2 GB nur knapp ausreichend und die Grafikkarte (Geforce 8600 GS) reicht auch nur gerade so. Denn alte XP Spiele gehen auf Vista oft mehr schlecht als recht und die neuen, welche auf Vista keine Probleme mehr machen, kann meine Grafikkarte nicht mehr :( Dazu kommt auch noch, dass Vista die Hardware um ca. 10% drosselt, meine Graka würde also auf XP deutlich mehr können. Außerdem bin ich mit Vista an DirectX 10 gefesselt, was mir meine Karte nicht so recht verzeihen will. Mein Vista ist scheinbar eine OEM Version, war also bei meinem PC dabei.
Ist es möglich, legal auf XP zu wechseln, ohne sich ein XP zu kaufen und wenn ja, wie?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

soweit ich weiß geht das nur mit windows vista buisness oder besser...
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Re: Downgrade auf Windows XP (Bitte um Hilfe)

Beitrag von InstinctiVe »

Wow ich glaub du hast da was ganz gewaltig mit Vista falsch verstanden. Vista drosselt keine Hardware und die Graka schon garnet (weder an den Mhz Zahlen wird was geändert noch sonst was). Lediglich wenn du Aero anschaltest wird ein wenig Graka Performance beansprucht weshalb man es entweder ganz auslässt oder wenigstens beim zocken deaktiviert.
Ausserdem bist du schon garnicht an DX10 "gefesselt". Die meisten Spiele utnerstützens erstens garnicht, 2tens hast du so gut wie immer die Option es auch im DX9 Modus laufen zu lassen (zB Cod4 Optionen).
Und 2GB Ram reichen atm auch noch völlig.

Aber nach diesem langen Text nun die Antwort nach der du suchst: Nein, du kannst deine Vista Lizens nicht für XP benutzen. Wenn du XP willst musst du es dir wohl oder übel kaufen oder "anderswo" drankommen.
Wobei ich dazu sagen muss ich kann dich sehr gut verstehen das du von Vista weg willst, ich hab im Moment Vista und XP als dual boot auf dem Rechner, beide gleichwertig konfiguriert (Programme/Treiber/bla) und nutzte ausschließlich XP, es sei denn ich will ein Game spielen bei dem ich umbedingt Dx10 haben will (was bis jetzt nochnet vorgekommen ist).

Edit: Falls du eine Business oder Ultimate Version von Vista hast kannst du auf XP Downgraden: Du brauchst lediglich ein Original Installationmedium (muss net wirklich Original sein ;)), dann rufst du bei der MS Hotline an und bittest darum von deinemRecht gebrauch machen zu dürfen auf Xp zu downgraden. Die fragen dich dann nach deinem Vista Key und geben dir nen XP Pro Key durch.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Danke! Hab' leider nur Vista Home Premium, weshalb sich die Sache wohl erledigt hat. Das mit dem Aero Glass kann sein, bei T-Online (da hab' ich das her) hat gestanden, dass unter Vista die Hardware um ca. 10% gedrosselt wird. Das wird dann wohl an wegen Aero Glass liegen. Das Service Pack sollte daran zwar ein bisschen feilen, aber gemerkt hab' ich davon mal nichts.
Das mit DirectX 10 versteh' ich schon gar nicht! Ich hab' mir mal Lost Planet gekauft und es installiert. Bei Steam hab' ich bei jedem Starten die Wahl, ob die die DirectX 9 oder 10 Version starten will. Es funktioniert aber nur die 10'er Fassung. Das selbe Problem hatte ich mit der Demo auch, weshalb ich einen Programmfehler ausschließe. Gerade eben hab' ich aber festgestellt, dass die Devil May Cry 4 Demo auch beide DirectX 9 und 10 unterstützt und da geht die 9 Version (sogar überraschend gut^^). So richtig verstehen tu ich das also nicht, wenn mir es jemand erklären kann wäre ich darum sehr dankbar.
Gibt es eigentlich irgend einen Tipp, im Bezug auf die Abwärtskompatibelität, den ihr mir geben könntet? Da sehe ich nämlich die größte Schwäche von Vista, da ich ja, wie bereits erklärt, eigentlich nur ältere Spiele spiele. Gibt es da irgend eine Vorkehrung, die man treffen sollte (wie z.B. Aero Glass ausschalten für bessere Performance)? Ich hab' davon nämlich nicht so viel Ahnung und mir würden da nur die Kompatibelitätsmodi einfallen. Wisst ihr da was?
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

>.<

Es wird nix gedrosselt, dorsseln = etwas künstlich herabsetzten ohne das es was bringt. Hardware wird net gedrosselt sondern Ressourcen belegt.

Service Pack 1 hat 0 für die Performance getan, war nen reines Bug fix update.

Mit deinem Abwärtskompatibilitätsproblem ... auf Vista ist ja Dx10 vorinstalliert, aber hast du dir auch Dx9 runtergeladen und installiert? Wenn nämlich net würde das all deine Probleme erklären.
Dx9: http://dl09.chip.de/download/b10e928ded ... redist.exe
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

So, sorry für die lange Wartezeit. Ich hab', nachdem du mir DirectX 9c vom Juni gegeben hast, Lost Planet neu installiert. Allerdings muss man zum Spielen auch den 400 MB Patch runterladen, was bei meiner Internetverbindung eine Ewigkeit gedauert hat (weshalb auch die Antwort so lange gedauert hat, bin erst heute fertig geworden). Jetzt läuft es auf DirectX 9! Das verwirrt mich allerdings etwas, weil ich ja schon vorher DirectX 9 drauf hatte, wenn auch nur die Version vom März 2008. Was ich aber für am wahrscheinlichsten halt ist, dass beim Patchen von LP was schief gegangen ist. Ich hab' damals nämlich Steam während dem Patchen mehrmals ausgemacht, ohne den Download vorher zu unterbrechen, weil ich nicht wusste das das geht bzw. getan werden sollte^^. Diesmal hab' ich aber aufgepasst und es läuft alles wie am Schnürchen. Danke für den Tipp, sonst wäre ich wohl immer noch der Meinung, auf Vista würde nur DirectX 10 laufen :D .
Noch eine Frage zur Abwärtskompatibelität von Vista: Ist diese eigentlich besser, wenn ich DX9c drauf hab', statt nur 10? Das wäre nämlich eine logische Schlussfolgerung für mich, dass das Fehlen dieser Version zu vielen Kompatibelitätsfehlern (gibt's dafür eigentlich eine verständliche Abkürzung?) führt. Stimmt das?
Und noch eine Frage: Wenn ich, wie jetzt, DirectX 9c und 10 installiert habe, wird dann von alten Spielen, wie z.B. Warcraft 3, 9c oder 10 genutzt? Läuft WC3 also wie früher mit 10 oder jetzt auf 9c, wenn/sobald 9c installiert ist? Das würde mich nämlich auch sehr interessieren.
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Ich hab' damals nämlich Steam während dem Patchen mehrmals ausgemacht, ohne den Download vorher zu unterbrechen
Das macht nix, steam nimmt immer wieder da auf wo du unterbrochen hast, soland du am Schluss 100% - Fertig da stehn hast is alles ok.
Noch eine Frage zur Abwärtskompatibelität von Vista: Ist diese eigentlich besser, wenn ich DX9c drauf hab', statt nur 10?
Dx ist eine API die u.A. auch Direct3d enthält, welches benötigt wird um Grafiken in Spielen anzuzeigen um es mal einfach auszudrücken. Wenn du jetzt nen Spiel hast das programmiert wurde als es nur DX9 gab und du nur Dx10 auf dem Rechner hast wird es dir normalerweiße sofort eine Meldung geben das Datei XY nicht gefunden wurde und das game startet nicht. Bei manchen games kann es vorkommen das sie trotzdem starten da sie möglicherweiße alternativ OpenGL anbieten, die meisten games jedoch werden dir entweder sofort nen Fehler ausgeben oder du wirst schwere Grafikfehler haben.

Um deine Frage zu dem Kompatibilitätsproblem kurz zu beantworten: Ja klar bekommst du richtig Probleme wenn du ein Dx9 Spiel öffnen willst und kein dx9 hast. Wenn du eine .doc (Word) Datei öffnen willst und kein Word installiert hast wird dir dein Pc auch ne Fehlermeldung anzeigen; und wenn du versuchst es mit Notepad aufzumachen kommt nur Mist raus. Genauso ist das bei Dx.
Läuft WC3 also wie früher mit 10 oder jetzt auf 9c, wenn/sobald 9c installiert ist?
Wc3 wird nur in Dx9 laufen da es damals kein Dx10 gab. Neue Spiele sind normalerweiße für beide APIs geschrieben.

Damit sollten deine Probleme eigentlich gelöst sein, ABER:

Falls du -wirklich- alte Spiele spielen möchtest solltest du daran denken das es auch Versionen vor Dx9 gab - als Dx8 oder Dx7. Diese wirst du brauchen wenn du Spiele spielen willst die in der API geschrieben sind, normalerweiße liegen die aber immer auf der Installations CD bei.
(Bei Vista wirst du allerdings große Probleme haben solche games ohne Fanpatches zum laufen zu bekommen, Dx hin oder her)
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

öhm, seit wann das denn? afaik ist jede dx version abwärtskompatibel.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

omg-its-style hat geschrieben:öhm, seit wann das denn? afaik ist jede dx version abwärtskompatibel.
Das hab' ich mir ehrlich gesagt auch gerade gedacht, deine Antwort widerspricht nämlich zum größten Teil meinen eigenen Erfahrungen.
DirectX 9 hab' ich noch nicht so lange drauf und auch vorher hab' ich alte Spiele gespielt (damit meinte ich aber nix vor DX9, ich dacht nur, Spiele wie z.B. WC3 gelten inzwischen als alt^^). WC3 und Diablo 2 gingen ohne Probleme, was auch bekannt ist. Auch Tron 2.0 läuft wie geschmiert, obwohl es schon 6 Jahre alt ist und scheinbar gerade noch so für XP erschienen ist. DX 10 ist schon abwärtskompatibel, wenn auch nicht ganz, was die Probleme verursacht. Deswegen laufen "ältere" Spiele (nicht vor DX9) wohl besser, wenn DX9 drauf ist, dachte ich mir, weil dann die Kompatibelitätsprobleme (schon wieder dieses Wort^^) mit DX 10 wegfallen würden. Das war die Frage, die ich mir gestellt habe. Gehen tuen eigentlich alle trotzdem, nur eben nicht so gut. Ansonsten wäre ja auch meine Frage, mit welchem DX WC3 startet, wenn beide Versionnen drauf sind, totaler Unsinn^^. Mit welcher startet es denn jetzt eigentlich?

Edit:
InstinctiVe hat geschrieben:
Ich hab' damals nämlich Steam während dem Patchen mehrmals ausgemacht, ohne den Download vorher zu unterbrechen
Das macht nix, steam nimmt immer wieder da auf wo du unterbrochen hast, soland du am Schluss 100% - Fertig da stehn hast is alles ok.
OK, danke, dann weiß ich das jetzt auch. Ich weiß aber nicht, was sonst noch schief gegangen sein könnte. Vielleicht ist bei der Installation ein Fehler aufgetreten? Egal, Hauptsache es geht jetzt. Danke für den Tipp mit DX9, sonst hätte ich LP wohl verkauft (zwangsweise mit Steamaccount)^^.

P.S.: Sorry, dass ich diesn Post in 2 Teilen geschreiebn hab', aber ich hab' beim Schreiben die Zeit vergessen und musste ganz schnell weg, weshalb ich nur noch das Fertige schnell gepostet habe. Deswegen hab' ich den Rest jetzt nachgereicht, ich hab' den Teil also nicht vergessen oder so.