Spore - Ein Dorn im Auge der Kirche?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hummel-o-War
Persönliche Nachricht:

Spore - Ein Dorn im Auge der Kirche?

Beitrag von Hummel-o-War »

Ihr würdet nicht unbedingt daran denken, dass mit einem PC Spiel gleich ein uralter Streit zwischen Wissenschaft und Kirche entbrennen könnte? Gerade in den USA ist zwischen Kreationismus und Wissenschaft aber noch lange kein Waffenstillstand eingetreten und auch hierzulande fordern erzkonservative die Rückkehr der Schöfpungslehre in den Schulunterricht.

Kann Spore als massenwirksames und reichweitenstarkes Unterhaltungsmedium zu einem Pulverfass oder zum Angriffsziel von Fundementalisten werden? Ist Spore ein Dorn im Auge der Kirche?

Wir wollten es genauer wissen und konfrontierten Professor Dr. Martin Rösel, seines Zeichens Dozent für evangelische Theologie an der Universität Rostock mit dem möglichen Streitthema. Wir werfen für euch mit dem folgenden Artikel einen genauen Blick auf die Frage, ob Spielen denn Sünde sein kann...!

Spore - Ein Dorn im Aug' der Kirche?

Was meint ihr dazu?
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Es ist naiv an Gott zu glauben. (normalerweise würde ich es nicht nur naiv nennen, aber ich hab ja schon ne Verwarnung). Ich kann nicht verstehen, warum erwachsene Menschen ihr Leben nach einer offensichtlich erfundenen Geschichte richten. ABER: Solange sie sich dadurch besser fühlen, sollens sies machen, das muss jeder selbst wissen. Und genau das ist der Punkt, das muss jeder selbst wissen. Warum verdammt glauben die, die hätten das recht in das Leben anderer einzugreifen, nur weil die nicht das selbe glauben wie sie. Das ist doch nicht deren Problem. Das ist Faschismus, nicht viel besser als irgendwelche Nazi idioten.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wenn die Kirche meckert, lohnt es sich meistens das Objekt der Unzufriedenheit genauer anzusehen. Mal schauen, ob Spore bei den Amis verboten wird. :wink:
TheLastShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastShadow »

Boa das wäre ja mal lustig
Schlagzeile:
Spore Wegen Kirche verboten.
xDD das wäre eine der lustigsten geschehenisse in der geschichte der PC games.
A.C.A.B.Barcode
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.C.A.B.Barcode »

Na ich denke da wird der einfluss der Kirche ein bisschen überschäzt..
Aber das spiel ist gut gemacht wenn man es überhaupt spiel nennen kann eher ne Simulation von Leben^^
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Die Kirche spinnt,absolut keine Frage,die veruschen immer noch Leute von ihrer absolut unrealistischen Geschichte zu überzeugen...einfach Quatsch.
A.C.A.B.Barcode
Persönliche Nachricht:

Evolutions theorie ist auch nicht bewiesen wenn du den Artikel gelesen hast da nichts aus nichts enstehen kann :wink:
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

aber nach der evolutions theorie richtet auch kein mensch sein leben
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Außerdem beruht die Evolutionstheorie auf Beobachtungen und Erkenntnissen, die sich allesamt nachvollziehen lassen und nicht auf den Phantastareien eines antiken nordafrikanischen Volksstammes.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

A.C.A.B.Barcode hat geschrieben:Evolutions theorie ist auch nicht bewiesen wenn du den Artikel gelesen hast da nichts aus nichts enstehen kann :wink:
Von welchem "Nichts" redest du genau? Vom Nichts ganz zu Beginn, also vor dem Universum oder einfach von der Zeit, in der noch kein Leben existierte? Wenn du von zweiterem redest wurde dieses Problem bereits halbwegs gelöst.
Aber klar, 100% sicher ist sowieso nichts ;-) Jedoch ist die Evolutionstheorie einleuchtend während die ganze Biebel erwiesenermassen zu grossem Teil Lügen verbreitet. Die meisten Leute, welche Gottes Wort empfangen haben waren schlicht und einfach betrunken bzw. standen unter Drogen. Dieses Phänomen ist auch bei Ureinwohnern zu beobachten, Medizinmänner nehmen Drogen um Visionen zu erhalten.
Die Biebel diente damals dazu die Welt zu erklären. Da man sie sich noch nicht erkläreen konnte, erfand man gewisse Dinge. Heute findet man durch Einsatz diverser Technologien immer mehr heraus, um die wichtigen Fragen zu klären, dummerweise wird jedoch der (Irr-)Glaube verbreitet, dass nur die Kirche recht habe und wer nicht glaube käme in die Hölle. Während die Wissenschaft also argumentiert droht die Kirche. Wer ist uns wohl freundlicher gesinnt? :-D
A.C.A.B.Barcode
Persönliche Nachricht:

Ich bin auch nicht auf der Seite der Kirche :twisted: ich bin konvesionslos und wenn dann würde ich dem Buddhismus beitreten :lol:.
Zum glück sind die Kirchen vertreter hier nicht vertreten sonst hätte der Treat schon einige seiten mehr :lol:
Und wie gesagt mann kann nichts zu 100% belegen nur die kirche hat halt nicht den besten ruf die ganze warheit dar zu legen wie z.b. nie gezeigte Testamte......
Das ist so ein Thema da müsste ich mich erst mal rein googlen :lol:
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Wenn ihr schon glauben wollt, dann bitte an unsere ORIGINAL Religion der Nordischen Götter wenn ich bitten darf ;)

Der vatikan soll erstmal diese Geldeintreiberei inklusive Kinderschänderein stoppen, dann reden wir weiter, ob wir gewillt sind, evtl das Startmenü von Spore in Godmode umzubennen :lol:
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

masshiro_no hat geschrieben:Wenn ihr schon glauben wollt, dann bitte an unsere ORIGINAL Religion der Nordischen Götter wenn ich bitten darf ;)

Der vatikan soll erstmal diese Geldeintreiberei inklusive Kinderschänderein stoppen, dann reden wir weiter, ob wir gewillt sind, evtl das Startmenü von Spore in Godmode umzubennen :lol:
absolutes Dito . :lol:
TheLastShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastShadow »

yeah weiter so und das wird der religiöste thread des jahres :D.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

masshiro_no hat geschrieben:...dann reden wir weiter, ob wir gewillt sind, evtl das Startmenü von Spore in Godmode umzubennen :lol:
ich weiß ja net ob die das so lustig finden würden wie ich grad xD