Spore - Ein Dorn im Auge der Kirche?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Spore - Ein Dorn im Auge der Kirche?
Ihr würdet nicht unbedingt daran denken, dass mit einem PC Spiel gleich ein uralter Streit zwischen Wissenschaft und Kirche entbrennen könnte? Gerade in den USA ist zwischen Kreationismus und Wissenschaft aber noch lange kein Waffenstillstand eingetreten und auch hierzulande fordern erzkonservative die Rückkehr der Schöfpungslehre in den Schulunterricht.
Kann Spore als massenwirksames und reichweitenstarkes Unterhaltungsmedium zu einem Pulverfass oder zum Angriffsziel von Fundementalisten werden? Ist Spore ein Dorn im Auge der Kirche?
Wir wollten es genauer wissen und konfrontierten Professor Dr. Martin Rösel, seines Zeichens Dozent für evangelische Theologie an der Universität Rostock mit dem möglichen Streitthema. Wir werfen für euch mit dem folgenden Artikel einen genauen Blick auf die Frage, ob Spielen denn Sünde sein kann...!
Spore - Ein Dorn im Aug' der Kirche?
Was meint ihr dazu?
Kann Spore als massenwirksames und reichweitenstarkes Unterhaltungsmedium zu einem Pulverfass oder zum Angriffsziel von Fundementalisten werden? Ist Spore ein Dorn im Auge der Kirche?
Wir wollten es genauer wissen und konfrontierten Professor Dr. Martin Rösel, seines Zeichens Dozent für evangelische Theologie an der Universität Rostock mit dem möglichen Streitthema. Wir werfen für euch mit dem folgenden Artikel einen genauen Blick auf die Frage, ob Spielen denn Sünde sein kann...!
Spore - Ein Dorn im Aug' der Kirche?
Was meint ihr dazu?
- -Keule-
- Persönliche Nachricht:
Es ist naiv an Gott zu glauben. (normalerweise würde ich es nicht nur naiv nennen, aber ich hab ja schon ne Verwarnung). Ich kann nicht verstehen, warum erwachsene Menschen ihr Leben nach einer offensichtlich erfundenen Geschichte richten. ABER: Solange sie sich dadurch besser fühlen, sollens sies machen, das muss jeder selbst wissen. Und genau das ist der Punkt, das muss jeder selbst wissen. Warum verdammt glauben die, die hätten das recht in das Leben anderer einzugreifen, nur weil die nicht das selbe glauben wie sie. Das ist doch nicht deren Problem. Das ist Faschismus, nicht viel besser als irgendwelche Nazi idioten.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- TheLastShadow
- Persönliche Nachricht:
- A.C.A.B.Barcode
- Persönliche Nachricht:
- A.C.A.B.Barcode
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Mr. B
- Persönliche Nachricht:
Von welchem "Nichts" redest du genau? Vom Nichts ganz zu Beginn, also vor dem Universum oder einfach von der Zeit, in der noch kein Leben existierte? Wenn du von zweiterem redest wurde dieses Problem bereits halbwegs gelöst.A.C.A.B.Barcode hat geschrieben:Evolutions theorie ist auch nicht bewiesen wenn du den Artikel gelesen hast da nichts aus nichts enstehen kann :wink:
Aber klar, 100% sicher ist sowieso nichts

Die Biebel diente damals dazu die Welt zu erklären. Da man sie sich noch nicht erkläreen konnte, erfand man gewisse Dinge. Heute findet man durch Einsatz diverser Technologien immer mehr heraus, um die wichtigen Fragen zu klären, dummerweise wird jedoch der (Irr-)Glaube verbreitet, dass nur die Kirche recht habe und wer nicht glaube käme in die Hölle. Während die Wissenschaft also argumentiert droht die Kirche. Wer ist uns wohl freundlicher gesinnt?

- A.C.A.B.Barcode
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch nicht auf der Seite der Kirche
ich bin konvesionslos und wenn dann würde ich dem Buddhismus beitreten
.
Zum glück sind die Kirchen vertreter hier nicht vertreten sonst hätte der Treat schon einige seiten mehr
Und wie gesagt mann kann nichts zu 100% belegen nur die kirche hat halt nicht den besten ruf die ganze warheit dar zu legen wie z.b. nie gezeigte Testamte......
Das ist so ein Thema da müsste ich mich erst mal rein googlen

Zum glück sind die Kirchen vertreter hier nicht vertreten sonst hätte der Treat schon einige seiten mehr

Und wie gesagt mann kann nichts zu 100% belegen nur die kirche hat halt nicht den besten ruf die ganze warheit dar zu legen wie z.b. nie gezeigte Testamte......
Das ist so ein Thema da müsste ich mich erst mal rein googlen

-
- Persönliche Nachricht:
- Reslist
- Persönliche Nachricht:
absolutes Dito .masshiro_no hat geschrieben:Wenn ihr schon glauben wollt, dann bitte an unsere ORIGINAL Religion der Nordischen Götter wenn ich bitten darf
Der vatikan soll erstmal diese Geldeintreiberei inklusive Kinderschänderein stoppen, dann reden wir weiter, ob wir gewillt sind, evtl das Startmenü von Spore in Godmode umzubennen

- TheLastShadow
- Persönliche Nachricht: