Grafikkarten Probleme

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[VH] Holo
Persönliche Nachricht:

Grafikkarten Probleme

Beitrag von [VH] Holo »

Hi Leutz

PCI-E 2x Statt 16x

ein kumel von mir hat sih einen neuen rechner geauft und er hatte damit auffällig wenig leistung in nem aquamark weshalb ich ihn habe nachsehen lassen auf wieviel pci e seine karte läuft sie läuft statt auf 16 x auf 2 x.

die komponenten sind:

gigabyte 650i ds4
sparkle 8800 gt 512 mb
intel c2d 4500

er hatte nur 99 punkte im aquamark obwohl er locker 130 haben sollte

wie kann er jetzt einstellen dass seine grafikkarte mit pci e 16 x statt 2 x läuft?

p.s. im bios steht nichts sinnvolles dazu ich würde gerne selber nachgucken weil man immer mehr weiß wenn man direkt davor sitzt nur wohnt er ne 2stündige zugfahrt von mir entfernt...
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Ich glaub derzeit unterstützen nur Boards der X48-Serie den PCI-E2.0 Standart. Ansonsten läuft die Karte schon auf PCI-E16x sofern er sie auch in den oberen Slot gesteckt hat.

EDIT: Welches Netzteil hat er drin, mal vorsorglich gefragt?
[VH] Holo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [VH] Holo »

ein corsair 620 watt

und ja er hat die karte im oberen slot und im untern hat er sie auch schon gehabt... und das es am cchip liegt glaub ich nicht klar ist es nur ein pci e 1.0 steckplatz aber das sollte kein grund dafür sein dass die karte nur mit pci e 2 x läuft.

ich habe z.b. ein 975x board von intel und meine 8800 gt läuft tadelos und mein board ist das direkte gegenstück von intel auf den 650 i chip...
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden, sry..helfen kann ich dir da trotzdem nicht weiter..hmnn.
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

er sollte mal ins bios schaun ob dort irgendwas umgestellt wurde. gibt glaub ich irgendwo ne einstellung wo man die geschwindigkeit der PCI steckplätze ändern kann
genecide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von genecide »

stimmt
müsste man im bios ausstellen können
also force pci express x1 ausschalten oder ähnliches
ist ja von hersteller zu hersteller unterschiedlich :D
[VH] Holo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [VH] Holo »

hat er schon nachgesehen aber es war nichts zu finden laut seinen angaben wenns jetzt ein problem wäre was man über windows lösen würde ichs über desktop remote machen
genecide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von genecide »

das ist definitiv kein windows problem
:!: :!:
muss mit bios zusammenhängen :cry:
[VH] Holo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [VH] Holo »

denke ich ja auch aber wie gesagt im bios steht nichts und ih hab schon gegooglet wie ein doofer
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Auf GigabyteBoards werden mit STRG+F1 im Bioshauptmenü, die erweiterten Funktionen frei geschalten, vielleicht steht darunter irgendwas nützliches, sofern er da nicht schon selbst geschaut hat.
[VH] Holo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [VH] Holo »

das wusste ich auch noh niht ih werds ma versuchen aber trotzdem jede weitere hilfe wäre nett
[VH] Holo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [VH] Holo »

also wenn wir den 2ten pci e slot aktivieren quasi sli dann laufen beide ports shconma auf 8x aber den einen bekommen wir aufs frecken nicht auf 16x wir spielen jetz mit dem gedanken das board umzutauschen aber so wie die kleinen pc händler sind wollen die den rehner entweder nachsehen oder das board einschicken was bedeutet dass er entweder mindestens 4 wochen auf ein neues warten muss oder bestimmt ne woche wartet und geld zahlen darf für die vermeindlihe reparatur -.- es sei denn einer von euch hat noch ne idee wie wir das ding auf 16x bekommen