Windows Vista

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Windows Vista

Beitrag von SK1WALKER »

Tach erstmal :wink: Also, ich habe vor mir Vista zu kaufen, nur leider kann ich mich nicht so recht entscheiden ob es nun die 64Bit oder 32Bit version sein soll, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung von habe, wo die Vorteile bzw die Nachteile dieser beiden Versionen liegen.

Zocken tue ich relativ viel, videobearbeitung und office anwendungen nutze ich auch des öfteren.

System:
Core2Duo E6600
3GB DDR2 Ram
GeForce 9600GT
MB: Abit Fatal1ty FP-IN9

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, der jenige bekommt dann auch ein Dankeschön per PM
:mrgreen:
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Habe selbst Vista 64bit.
Da man, bei 4GB Ram oder mehr sowieso eher zu 64bit greifen sollte, hatte sich diese Frage für mich bereits erledigt, kann aber nur sagen, dass ich bis jetzt keinerlei Probleme mit 64bit gehabt hatte.

Alles lief und läuft einwandfrei.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Mhm, gibt es da Geschwindigkeitsvorteile ( 64bit ) bei Programmen oder Games ?
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von InstinctiVe »

Um es mal kurz zu fassen hat 64bit im Moment nur einen Vorteil gegenüber 32bit und der Vorteil ist das man 4GB Ram und aufwärts voll nutzen kann.

Ein großer Nachteil von 64bit Windows (oder jedem andren 64bit OS) ist das jede Anwendung und jeder Treiber für 64bit geschrieben sein muss. Einen 32bit Treiber / ein altes Spiel wirst du wohl unter Vista64 nicht zum laufen bekommen. Da deine Komponenten allesamt neu sind wird es mit den Treibern dafür zwar keine Probleme geben, aber du solltest sehen ob du darauf wert legst auch ältere, bzw nicht 64bit Anwendungen zum laufen zu bringen.

In deinem speziellen Fall mit 3GB Ram wird ein 32bit OS noch ausreichen um diese voll zu nutzen. Zu beachten gilt auch das 64bit Vista ca 1.1GB Ram beansprucht sofern genug vorhanden ist (was bei dir der Fall ist) und 32bit Vista nur ca 700MB Ram. Dagegen kann man leider nichts machen.

Generell kann ich deine Frage leider nicht mit "hol dir 32bit Vista" oder "kauf dir 64bit Vista" beantworten.

64bit wird sich in Zukunft zu 100% durchsetzen, schon wegen der Limitierungen eines 32bit Systems, aber mit Zukunft ist die nächsten 5+ Jahre gemeint.
Solltest du also demnächst vorhaben auf 4, 6 oder 8 GB Ram aufzustocken und keine älteren Programme mehr benutzen, bzw keine älteren Komponenten mehr besitzen kann ich dir 64bit Vista nur ans Herz legen - alle namenhaften neuen Programme werden auch für 64bit OS programmiert.

Solltest du aber Angst um Kompatibilität haben, bzw bist du mit deinen 3GB Ram zufrieden brauchst du dich im Moment nicht über 64bit Windows nachdenken, denn dann kannst du getrost zu 32bit Vista greifen. Die Frage ob 32 oder 64bit wird sich dann in ~3Jahren mit Windows7 nocheinmal stellen.

*Persönlich* würde ich zu 32bit Vista greifen da es in so gut wie keinem game einen Unterschied macht ob du nun 3Gb oder 4 / 6 Gb Ram verbaut hast - eine fps Steigerung bekommst du dadurch nicht. Und da noch sehr wenige Leute auf 64bit umgestiegen sind wird es bis der große Umstieg erfolgt ist wenig Spiele geben die von mehr als 3GB Ram profitieren, da die breite Käuferschicht einfach keine 64bit OS hat.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Jo aber 64 Bit wird so gut wie von nichts genutzt und ist unötig teuer. Ich habe mal auch gehört das manche Software Programme Stress damit haben und nicht mehr funktionieren wollen. Der Vorteil wäre allerdings das Windows an sich schneller funktioniert....

Aber habe selber kein Plan und weiß nur das 64 Bit auch bis zu 8Gb Ram unterstützen....
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Na das war doch mal ne ausführliche Erklärung ! Schön das wir mal darüber geredet haben :wink:
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

64 Bit können theoretisch bis zu 128 GB+ verwalten. Aber der Bereich wird eher von Großservern benutzt. Naja wenn du ne DX10 KArte hast hat Vista auch noch dne Vorteil das du die zusätzliche Effekte genießen kannst. Dabei ist aber egal ob 32 oder 64 Bit. Wenn du mehr als 3 GB Ram hast (Arbeitsspeicher+Grafikkartenspeicher) dann auf jedenfall 64 Bit. Benutze es selbst seit es auf dme Markt ist keinerlei Probleme, weder mit Spielen oder Programmen bisher. Sogar alte Spiele wie X-Wing Alliance funktionieren bei mir.
mastermoerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastermoerl »

@Das_Noobi
Das mit dem RAM + Videospeicher stimmt nicht.
Die laufen völlig unabhängig voneinander, solange man keine Sharedmemory Karte hat.
Und das sind meistens irgendwelche Onboardlösungen.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

HAb mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Fakt ist jedenfalls Grafikkarten und andere Geräte ziehen indirekt RAM für sich ab.

http://www.pcwelt.de/start/software_os/ ... index.html

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=24883
MEXplosive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MEXplosive »

hab mal irgendwo gelesen, dass einer kotor nicht spielen konnte auf vista.. könnte das auch an dem liegen?? kann ich mir kotor kaufen und auf vista 32 problemlos spielen?
Butthe4d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Butthe4d »

hmm ich benutzte jetzt recht lange vista 64 bit und ich hab eigentlich noch kein spiel gehabt das nicht funktioniert hat.

Ich spiel auch gerne mal ältere spiele wie z.b. Doom 1+2 oder quake 3 arena, klappt alles wunderbar.

auch die meisten programme haben ne 64bit version bzw. funktionieren unter 64bit.

Treiber klappen auch gut.

Das einzige was bisher unter vista macken macht sind die applets für die logitech G15
MEXplosive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MEXplosive »

mhh...dann werd ichs mal bestellen... endlich wieder kotor...wie lecker!
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

InstinctiVe hat geschrieben: Ein großer Nachteil von 64bit Windows (oder jedem andren 64bit OS) ist das jede Anwendung und jeder Treiber für 64bit geschrieben sein muss. Einen 32bit Treiber / ein altes Spiel wirst du wohl unter Vista64 nicht zum laufen bekommen. Da deine Komponenten allesamt neu sind wird es mit den Treibern dafür zwar keine Probleme geben, aber du solltest sehen ob du darauf wert legst auch ältere, bzw nicht 64bit Anwendungen zum laufen zu bringen.
Totaler Blödsinn. Klar läuft ein speziell für 64 Bit geschriebenes Programm besser, da es ja die Fähigkeiten von 64 Bit nutzt, jedoch ist Vista 64 Bit auch mit 32 Bit Anwendungen kompatibel. Wenn dem nicht so wäre würden bei mir wohl 90 % der Anwendungen nicht mehr funktionieren ;-) (Notfalls kann man jedes Programm im Kompatiblitätsmodus für ein beliebiges Betriebssystem von MS ausführen)
Ich selbst habe Vista Ultimate 64 Bit und bin sehr zufrieden damit. Bisher kein einziges Kompatiblitätsprobem, alles läuft einwandfrei und der PC ist extrem schnell.
64 Bit ist sicherlich die Zukunft, momentan bringt es aber noch wenig Vorteile, wenn man weniger als 4 GB Ram hat, es sei denn, man nutzt Programme, welche die Vorteile von 64 Bit nutzen, diese sind momentan zwar noch selten, aber es werden immer mehr. Ich bereue es jedenfalls nicht, die 64 Bit Version gekauft zu haben.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Ich hätte da mal eine Frage zu Updates für Windows Vista, weswegen ich das einfach mal hier poste. Da ich Vista besitze (Home Premium mit 32-Bit, hab' mit 64-Bit leider keine Erfahrung, sorry), hab ich mir kurz nach erscheinen das Service Pack heruntergeladen. Allerdings soll das ja fehlerhaft gewesen sein und zu Treiberproblemen führen (gemerkt hab' ich aber nichts). Auch das letzte Update für Vista ist scheinbar fehlerhaft und hat bei vielen die USB-Anschlüsse lahmgelegt. Bei mir funktienieren die zwar noch, allerdings macht meine Grafikkarte (Geforce 8600 GS) seitdem manchmal Probleme (sogar Windows hat das gemerkt und gesagt, dass Grafikfahler auftreten und es deswegen nicht mehr richtig funktioniert). Jetzt habe ich gestern seit Langem mal wieder Lost Planet gespielt, welches meine Grafikkarte bis an ihre Grenzen treibt^^. Allerdings habe ich jetzt nur noch ca.17-19 fps statt den vorherigen 21-24. Bei so kleinen Zahlen ist das ein riesiger Unterschied in der Performance! Scheinbar ist das letzte Update daran Schuld (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Jetzt hat T-Online gesagt, dass Microsoft an einem Patch arbeiten würde, der das behebt. Bis jetzt ist allerdings noch nichts bei Windows Update aufgetaucht und auch die, von einem meiner Freunde verkündete, überarbeitete Version des Service Packs nicht.
Muss ich ein Update/Service Pck zuerst deinstallieren, um dann die überarbeitete Version herunterladen zu können oder kommt da etwas automatisch per Windows Update? Bitte helft mir, ich kenne mich da nämlich nicht so gut aus und möchte keine Updates unnötig deinstallieren, um keine Probleme zu verursachen! Danke schon mal im Voraus und entschuldigung, dass der Text so lang ist! Ich kann mich nicht gut kurz fassen, sorry!
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von InstinctiVe »

Kleines Vorwort: Gottseidank hab ich nen Dualboot System^^

Aber zu deinem Problem: Du hast geschrieben das die Isntallation von SP1 erfolgreich war, aber nachdem du einen zusätzlichen patch von Windows Update geladen hast Probleme aufgetreten sind. Hast du schonmal versucht den betreffenden Patch zu deinstallieren? Bei der deinstallation von solchen Updates kommt es nicht zu Problemen, Angst musst du davor eigentlich nicht haben.

Allesdings liegt mir noch im Ohr gelesen zu haben das du das Sp1 net irgendwo downloaden sollst, sondern über Windows Update beziehen sollst, weil Windows update nämlich checkt ob du Hardware hast die mit SP1 Probleme verursacht. So wie ich dich aber verstanden habe hast du das Update über den offiziellen Update Manager von Vista bezogen.

Seltsames Problem, kann dir da leider net viel helfen weil ich noch nie was dafüber gehört habe.
Aber wie gesagt, die sicherste Sache wäre einfach mal die Updates zu deinstallieren von denen du denkst das sie Probleme verursachen. (Geht ganz einfach über "Systemsteuerung -> Programme entfernen -> Updates und da das entsprechende Update löschen)