Neuer Gaming PC

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bloody83
Persönliche Nachricht:

Neuer Gaming PC

Beitrag von Bloody83 »

Hi all,

ich hab vor mir in nächster Zeit einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen. Da mir letzte Woche zum 2. mal (JA ZWEI :evil: ) des BD-Laufwerk meiner PS3 kaputt ging hab ich auf diese kein Bock mehr!!!
Mein jetziger PC is aber auch net der Burner, also Neukauf!!

Wollt eigentlich von euch ma wissen, was ihr so alles in nen neuen PC einbauen würdet.
Könnt ihr mir paar Kaufvorschläge machen???

Für:

- Gehäuse
- Mainboard
- CPU
- RAM
- Gkarte

natürlich soll da noch mehr rein, aber auf den Sachen liegt erstmal mein 8O Hauptaugenmerk 8O
Also alles posten was n Gamer so alles braucht, um nicht im August wieder "out of date" zu sein!

Schonma many THX to ALL,

greetz, Bloody
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Gehäuse kannst dir alles möglich holen. Hauptsache hinten gibts nen AusgangXD

-CPU: Denke mit nem E8200 wärst du gut dabei kostet auch nur 140€
Besser wäre ein Quadcore für 180€

-Mainboard: Ein Gigabyte oder Asus teil wären sehr zu empfehlen. Fürs MB sollte man so um 80€ schon ausgeben. GigaByte GA-P35-DS3 scheint gut zu sein und packt den 45 NM Prozessor

-Ram: 2-4 GB sollten genügen. Am besten von Kingston, Oc oder Corsair, G.E.I.L machen auch ihren zweck..... So 2x1024mb Riegel kosten so um die 50€.

Graka: Kommt drauf an. Mit der 9600GT wärst du auf der billigen Seite. Mit einer 8800 GT hättest sehr viel Power

Hoffentlich konnte ich helfen^^
Bloody83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody83 »

THX @ Elite_Warrior

werd mich da gleich ma bisschen schlau machen.

Ich will da diesmal aber scho bisserl Geld reinstecken.
Hab nämlich kein Bock das ich die Games zu Weihnachten dann schon nimmer in Voller Grafik geniesen kann.

Wie sieht des eigentlich beim PC mit HDMI/Full HD etc. aus??? zu teuer???

THX n Greetz,

Bloody
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Bloody83 hat geschrieben:THX @ Elite_Warrior

Hab nämlich kein Bock das ich die Games zu Weihnachten dann schon nimmer in Voller Grafik geniesen kann.

THX n Greetz,

Bloody
Du kaufst dir einfach ein vernünftigen Monitor und spielst die Spiele, solange es die GraKa macht, in höchster Auflösung mit AA und schon haste dein HD auf einem Monitor Oo.
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Bei der Grafikkarte würde ich von von SLI abraten, mit den Microrucklern hab ich schon so einige Erfahrungen. Wenn es absolut High End sein soll liefern die 3870 X2 oder die 9800 GX2 als Einzel-Karten tolle Ergebnisse. Sogar Crysis lässt sich damit in 1680x1050 flüssig spielen. Ansonsten reicht eine 8800GT für alle Spiele völlig aus. Betriebssystem würde ich XP Professional empfehlen, Vista ist einfach noch nicht ausgereift genug - SP1 sag ich nur..
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Bloody83 hat geschrieben:THX @ Elite_Warrior

THX n Greetz,

Bloody
HDMI brauchst du net fürn Monitor. Da reicht DVI aus, was in jeder neuer Grafikkarte als Ausgang benutzt wird. DVI kann auch Full HD kommt nur auf den Monitor an. Full HD heißt ja nur das mehr als 2 Millionen Pixel vorhanden sind. Das bedeutet der Bildschirm müsste mindestens ne größe von 1000*2000 Pixel besitzen^^
Bloody83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody83 »

thx to all:

werd die Tipps hier bei meiner Shoppingtour bestimmt berücksichtigen.

Und sry das ich des net gecheckt hab mit der Auflösung. Hätte gedacht das des an der GraKa liegt! Aber man lernt ja nie aus!!!

greetz,

Bloody
Draccer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Draccer »

Verkaufst jetzt deine PS3? *zwinker*
mastermoerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastermoerl »

Wie wärs wenn du einfach ein Limit vorgibst an €, und wird dir dann was zusammenstellen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Walter Skinner hat geschrieben:Bei der Grafikkarte würde ich von von SLI abraten, mit den Microrucklern hab ich schon so einige Erfahrungen. Wenn es absolut High End sein soll liefern die 3870 X2 oder die 9800 GX2 als Einzel-Karten tolle Ergebnisse. Sogar Crysis lässt sich damit in 1680x1050 flüssig spielen. Ansonsten reicht eine 8800GT für alle Spiele völlig aus. Betriebssystem würde ich XP Professional empfehlen, Vista ist einfach noch nicht ausgereift genug - SP1 sag ich nur..
Was erzählst denn du für nen Blödsinn? Zuerst rätst du von SLI ab und dann empfiehlst du trotzdem SLI bzw. Crossfire?
Um dich auf zu klären: die 3870 X2 besteht aus 2 ganz normalen HD3870, die 9800 gx2 besteht aus 2 8800 gt (zumindest der selbe Chip und ähnlicher Takt). Das Problem der Mikrorukler besteht dann also weiterhin!

Am besten du kaufst eine 8800 GTS (die neue, die ist praktisch gleich gut wie eine GTX) oder 2 8800 GT (so wie ich es tat, habe keinerlei Probleme).
Am besten ist es aber noch etwas zu warten da bald die 9er-Serie von Nvidia rauskommt.

An Ram würde ich min. 4 GB empfehlen, 2 GB hat heute jeder und ist schon Voraussetzung um unter Vista überhaupt ein Spiel zum laufen zu bringen. Dafür brauchst du dann Vista 64 bit (habe ich ebenfalls und habe keine Kompatiblitätsprobleme).

Beim Prozessor solltetst du zum Q6600 greifen (gut zu übertakten und günstig) oder du kaufst einen der neuen Quadcores (z.B. Q9300 mit 2,5 Ghz pro Kern).
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Zu den Prozessoren habe ich mal eine Frage. Inwieweit werden die Quadro-Cores schon unterstützt von den Anwendungen allg.?

Es gibt Duo-Cores, die sind mit 3,0 Ghz getaktet. Da sind die 2,5 Ghz etwas lasch gegen, auch wenn nur minimal.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Mironator hat geschrieben:Zu den Prozessoren habe ich mal eine Frage. Inwieweit werden die Quadro-Cores schon unterstützt von den Anwendungen allg.?

Es gibt Duo-Cores, die sind mit 3,0 Ghz getaktet. Da sind die 2,5 Ghz etwas lasch gegen, auch wenn nur minimal.
1. Schließe nicht von der Taktrate auf die Leistungsstärke. Das funktioniert manchmal, aber nicht immer. 2. Im Moment sind die Dual Cores bei den meisten Anwendungen noch schneller als vergleichbare Quadcores, was deine Frage beantwortet: Quads werden zumindest von Spielen im Moment noch nicht genutzt. Auch Crysis gewinnt durch einen Quadcore nur einen vernachlässigbaren Leistungsschub. Die allerschnellsten CPUs auf dem Markt sind zwar momentan auch Quads, diese liegen aber über 800 Euro und sind somit für die meisten Leute von vorneherein aus dem Rennen.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Nochmal ein Beispiel am Shaderlastigen Crysis, dass die Cpu mehr oder weniger schnuppe ist: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... itt_crysis

Schon ab 1280x1024 kannste die 2900xt knicken, mit der getestet wurde. Ein schneller Dualcore ist also noch vollkommen ausreichend.
Zur Info ein E8400 ist Leistungstechnisch gesehen, aweng über dem E6850 anzusiedeln. Preislich liegt der glaube, bei 160€ um dem Dreh..

Zudem, hab ich hier nochn Test von der 9800gtx gefunden.: http://www.tweaktown.com/articles/1356/ ... index.html

Soll in Israel für umgerechnet 313€ schon erhältlich sein. EDIT: erst ab 2April. :D

P.S. Vergesst endlich die beschissen 3DMark3/5/6..und wieviele da noch kommen, die sagen rein garnichts über die Leistung einer Karte in Spielen aus.
Zuletzt geändert von konsolero am 01.04.2008 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Um die letzte Aussage Konsoleros noch mal zu unterstreichen, will ich mal nen Erfahrungsbericht posten. Im Sommer hatte ich noch einen X2 3800 mit ner 8800 GTS 640 und 2 gig Ram. Ein Kumpel hatte eine 1900 xt, dafür aber nen E6600 und ebenfalls 2 gig Ram. Bei 3D Mark 06 war ich fast 2000 Punkte besser als er und dennoch liefen bei ihm sowohl Dirt als auch WiC deutlicher besser als bei mir. So viel zum Thema 3D Mark.