Artikelserie zum Raytracing in Spielen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Artikelserie zum Raytracing in Spielen

Beitrag von Arkune »

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant:

Raytracing in Spielen 1´

Raytracing in Spielen 2

Info am Rande: Intel entwickelt den Larrabee. Gerüchten zu Folge ist das ein CPU als GPGPU mit 16 bis 24 In-Order Kernen die jeweils 4 Threads gleichzeitig ausführen können. Dabei wird auf einen modifizierten x86 Befehlssatz gesetzt.
Wikipedia Eintrag zum Larrabee: http://en.wikipedia.org/wiki/Larrabee_(GPU)

Ich frage mich ja eigentlich wie wir den Wechsel überleben sollen... ich meine unsere aktuellen Grafikkarten sind doch nutzlos für Raytracing.
Ich werde das Gefühl nicht los wir werden in die Anfangsjahre der 3D-Beschleuniger katapultiert in denen es eben nicht egal war welche Karte man nun hatte…
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

der wechsel wird ja nicht von heute auf morgen kommen. das dauert noch seine zeit. es müssen ja auch erstmal engines für raytracing programmiert werden, und wenn das der fall ist, werden auch die gängigen shader karten raytracen können. ist ja nicht so, daß das jetzt ein riesen befehl ist.

außerdem kann man allein mit raytracing garnicht die grafik qualität erreichen, die heutige spiele haben. raytracing ist einfach nur lichtstrahlenberechnung, mehr nicht.

da wird man auch noch andere algorithmen verwenden müssen, um die heutigen shader tricks zu überbieten wie z.b. das eher unbekannte radiosity:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radiosity_ ... rgrafik%29


außerdem darf man nicht vergessen das nachwievor immer noch polygone und vorallem texturen berechnet werden müssen. das fällt ja nicht einfach unter den tisch.
Benutzeravatar
konsolero
Beiträge: 1916
Registriert: 29.08.2002 01:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Ich hab den mal rausgekramt, weil.:
http://www.tgdaily.com/content/view/38145/135/
Benutzeravatar
Lege Artis
Beiträge: 4141
Registriert: 02.03.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

need virtual reality naow plx!!!