Gehäuse belüftung

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thunder1555
Beiträge: 1497
Registriert: 17.10.2007 13:45
Persönliche Nachricht:

Gehäuse belüftung

Beitrag von Thunder1555 »

ich wollte mal fragen ob so ein regler für gehäuse lüfter gut ist...wenn ich solche lüfter an mein gehäuse anschliese laufen diese mit voller lautstärke
http://www.snogard.de/index.php?kategor ... ZUBUSB-136
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Keine… kauf dir, falls du keine hast, so eine Kabelweiche von 12 auf 5V und schließ die Lüfter direkt an ein 12V-Kabel deines Netzteils an.
Leiser bekommt auch so ein Drecksteil deine Lüfter nicht, denn die machen im Grunde auch nichts anderes als die Spannung zu reduzieren und bei 5V ist auch bei denen Schluß.

Hier ein Beispiel: Lüfter Adapter

Eine eventuell vorhandene Warnmeldung/Warnton des BIOS beim CPU-Lüfter lässt sich im BIOS unter den Health- oder Überwachungsoptionen in der Regel abschalten.

Außer du willst so Spieleren wie Drehzahl usw. messen…

P.S.: So einen Adapter kann man sich natürlich auch selber basteln wenn man die Stecker alle hat. Anleitungen gibts im Netz... wobei man IMO eigentlich gar keine Braucht...

Rot + Schwarz = 5V
Rot + Gelb = 7V
Schwarz + Gelb = 12V

Schwarz = Masse
Rot = 5V
Gelb = 12V
masshiro_no
Beiträge: 2267
Registriert: 06.02.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Man kann sich auch Fanmates kaufen. Bekommt man so für 3EUR. Einfach zwischen Mainboard und Lüfter klemmen und dann kannste mit nem kleinen drehregler für jeden Lüfter die Geschwindigkeit eisntellen.
Ist auch ne hübsche sache. Außer du bastelst dir Kabel um wie Arkune schon erwähnte nur tendiere ich mehr zu Fanmate da mich die Erfahrung gelehrt hat, nicht mit Kabeln und Voltzahlen zu spielen :lol: