Gaming PC zusammen Bauen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Patricklehnert1988
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2021 13:20
Persönliche Nachricht:

Gaming PC zusammen Bauen

Beitrag von Patricklehnert1988 »

Guten Abend zusammen

Ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammen gestellt und möchte ihn selbst zusammenbauen da ich keinen Fertig Pc kaufen möchte da ich nicht die aller billigsten teile Verbaut haben möchte.

Hab schon einige male bei freunden und bekannten zugesehen beim zusammen bau oder Teile Tauschen und würde gerne mal wissen ob ich ein* erdungsarmband brauche unter meinen freunden bekannten scheiden sich ja da die Geister. :Hüpf: :Hüpf:



*Link vorsichtshalber entfernt
IEP
Zuletzt geändert von IEP am 21.08.2021 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC zusammen Bauen

Beitrag von dx1 »

Nein, brauchst Du nicht, solange Du weißt, was Du tust und wie und unter welchen Umständen elektrostatische Aufladung und der dazugehörige Potentialausgleich passieren.

Wollkleidung und manches Synthetische, viele Arten von Bodenbelägen und Kombinationen davon sind Gift. Ich schraub seit ~1994 Rechner und löte auch mal dies und jenes, bisher genügte es, ab und zu am unlackierten Teil eines Heizkörpers anzufassen.

Im Zweifel: Dielenboden, Holztisch, nackt arbeiten!

Ganz wichtig: Netzkabel erst anschließen, wenn alles verbaut ist und dann Finger raushalten aus dem Gehäuse.
Zuletzt geändert von dx1 am 21.08.2021 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC zusammen Bauen

Beitrag von bondKI »

Du kannst mit dem Finger keine Spannung übertragen, welche die Hardware killen würde.
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC zusammen Bauen

Beitrag von MaV01 »

oh doch .... lichtbogen durch statische aufladung am ram oder an der cpu kann schon ein todesurteil sein.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC zusammen Bauen

Beitrag von Temeter  »

Ich habe seit 15 Jahren mehr oder weniger an meinen PCs rumgewerkelt, und noch nie einen elektrischen Schlag, geschweige denn das Gefühl von Statik, bekommen.

Netzteil vorm aufmachen rausziehen und kurz Heizung zum erden anfassen mache ich trotzdem immer.
MaV01 hat geschrieben: 23.08.2021 16:25 oh doch .... lichtbogen durch statische aufladung am ram oder an der cpu kann schon ein todesurteil sein.
Aber wohl für die Hardware, und nicht den Menschen :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 23.08.2021 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC zusammen Bauen

Beitrag von Scorcher24_ »

Statt Heizung einfach den blanken Nippel an der Steckdose anfassen. Das ist die Erdung. Natürlich NICHT in die Löcher greifen :D. Da ist die Entladung dann garantiert.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 23.08.2021 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC zusammen Bauen

Beitrag von dx1 »

Auch wenn der Spamaccount wohl nicht an einer echten Antwort interessiert ist, gibt's hier viele Tipps zum Nachmachen und Lernen. Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming PC zusammen Bauen

Beitrag von bondKI »

MaV01 hat geschrieben: 23.08.2021 16:25 oh doch .... lichtbogen durch statische aufladung am ram oder an der cpu kann schon ein todesurteil sein.
Nope.
Antworten