Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tobu2000
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2016 16:54
Persönliche Nachricht:

Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von tobu2000 »

Ich habe im Nov. 2018 eine Gainward-GPU bei Mindfactory gekauft. Die Karte war gut sichtbar mit 3 Jahren Garantie mit einem Aufdruck auf dem Karton abgebildet. Dies war mit einer der Gründe für meine Kaufentscheidung. Die Karte ist mittlerweile defekt und überhitzt unter leichter Last deutlich.
Gainward bietet jedoch keine Endkundenherstellergarantie (sic!)! Mindfactory lehnt jede Gewährleistung und Hilfestellung mit Hinweis auf die 24 Monate Gewährleistung ab.
Mindfactory schreibt hierzu "Eine Garantie haben wir nicht versprochen und haben mit dieser nichts zu tun, diese kommt ausschließlich vom Hersteller." Wohlwissend, dass Gainward nur Garantieansprüche über den Händler gewährt!
Für mich ist dies arglistige Kundentäuschung!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von Halueth »

https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde


Edit: Ansonsten, wenn du wirklich gar nichts erreichst könntest du ja versuchen die Karte selbst zu "reparieren". Je nach Fehler könnte es ja sein, dass nur die Wärmeleitpaste mal ausgetauscht werden müsste. Wäre zumindest das naheliegenste, wenn du schreibst, dass sie schnell überhitzt und sonst ja scheinbar keine optischen Mängel vorliegen.
Zuletzt geändert von Halueth am 25.05.2021 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von Levi  »

Seit wann ist der Verkäufer für eine Garantie verantwortlich?

Garantie (nicht zu verwechseln mit Gewährleistung) geht doch eigentlich immer über den Hersteller. Es gibt höchstens das Szenario, dass der Verkäufer im Gewährleistungszeitraum zur Erfüllung eines Gewährleistungsanspruch auf die Garantie zurück greift. (ich lass mich hier gerne korrigieren!)

Frag mal bei Gainward nach wie sie sich das hier vorstellen.
Vor allem ist so ein Aufdruck ja Bullshit, wenn er nicht für den Endkunden gedacht ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Levi  hat geschrieben: 01.07.2021 15:21 Seit wann ist der Verkäufer für eine Garantie verantwortlich?

Garantie (nicht zu verwechseln mit Gewährleistung) geht doch eigentlich immer über den Hersteller. Es gibt höchstens das Szenario, dass der Verkäufer im Gewährleistungszeitraum zur Erfüllung eines Gewährleistungsanspruch auf die Garantie zurück greift. (ich lass mich hier gerne korrigieren!)
vollkommen richtig. die 3 jahre garantie bietet hier gainward, mindfactory hat damit nichts zutun.

Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von bondKI »

Arglistige Kundentäuschung wenn man nicht mal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennt.
Nice.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von johndoe774091 »

Ich glaub ihr missversteht da etwas.

Das Produkt wurde anscheinend auf der Packung mit 3 Jahren Garantie vom Hersteller Gainward beworben. tobu2000 kann sich aber anscheinend bzgl. der Garantie nicht an den Hersteller wenden, weil:
Gainward hat geschrieben:Support & RMA
Gainward RMA
FÜR ENDKUNDEN

Gainward liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden, deshalb können Garantieansprüche nur von Distributoren und Händlern in Anspruch genommen werden, die Verträge mit Gainward geschlossen haben.

Sollten Sie ein defektes Produkt haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, bei dem Sie das Produkt bezogen haben. Ein gültiger Kaufbeleg sowie eine ausführliche Fehlerbeschreibung müssen dem Garantieanspruch beigelegt werden, da Anfragen ohne diese Unterlagen nicht bearbeitet werden können.
https://www.gainward.com/main/support.php?lang=de

tobu2000 hat sich entsprechend an den Händler Mindfactory gewandt und die scheinen aber abzulehnen (vermutlich 2 Jahre Gewährleistung überschritten) weil sie ja keine Garantie versprochen haben und verweisen nur auf die Gewährleistung.

Wahrscheinlich müsste man Mindfactory auf das obige Zitat hinweisen. Mindfactory muss sozusagen den Garantieanspruch für den Endkunden geltend machen.

Arglistige Kundetäuschung sehe ich hier nicht. Eher ein Missverständnis.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von PanzerGrenadiere »

DancingDan hat geschrieben: 02.07.2021 14:24 Wahrscheinlich müsste man Mindfactory auf das obige Zitat hinweisen. Mindfactory muss sozusagen den Garantieanspruch für den Endkunden geltend machen.
nein, müssen sie nicht. aufgrund welcher rechtsgrundlage sollten sie das? gainward können ihre freiwillige garantieleistung doch nicht einfach so auf die händler abwälzen.

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von Temeter  »

"nur von Distributoren und Händlern in Anspruch genommen werden, die Verträge mit Gainward geschlossen haben"

Wenn das wirklich so ist, dann müsste in dem Vertrag ja stehen, dass der Händler Garantieansprüche übernimmt.

Ansonsten wäre Gainward in der Tat in einer sehr fragwürdigen Position.
Zuletzt geändert von Temeter  am 02.07.2021 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von johndoe774091 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 02.07.2021 22:05
DancingDan hat geschrieben: 02.07.2021 14:24 Wahrscheinlich müsste man Mindfactory auf das obige Zitat hinweisen. Mindfactory muss sozusagen den Garantieanspruch für den Endkunden geltend machen.
nein, müssen sie nicht. aufgrund welcher rechtsgrundlage sollten sie das? gainward können ihre freiwillige garantieleistung doch nicht einfach so auf die händler abwälzen.
Wieder missverstanden?

Der Garantievertrag besteht zwischen Gainward als Hersteller und Mindfactory als Käufer. Der Endkunde ist hier als Dritter im Vertrag nicht eingeschlossen. Entsprechend muss der Endkunde als Dritter sich an den Käufer, also Mindfactory wenden, damit Mindfactory als Käufer die Garantieleistung vom Hersteller Gainward abverlangt. Den Garantieanspruch als Käufer (Mindfactory) also gegenüber dem Hersteller (Gainward) geltend macht.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von PanzerGrenadiere »

DancingDan hat geschrieben: 03.07.2021 10:31
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 02.07.2021 22:05
DancingDan hat geschrieben: 02.07.2021 14:24 Wahrscheinlich müsste man Mindfactory auf das obige Zitat hinweisen. Mindfactory muss sozusagen den Garantieanspruch für den Endkunden geltend machen.
nein, müssen sie nicht. aufgrund welcher rechtsgrundlage sollten sie das? gainward können ihre freiwillige garantieleistung doch nicht einfach so auf die händler abwälzen.
Wieder missverstanden?

Der Garantievertrag besteht zwischen Gainward als Hersteller und Mindfactory als Käufer. Der Endkunde ist hier als Dritter im Vertrag nicht eingeschlossen. Entsprechend muss der Endkunde als Dritter sich an den Käufer, also Mindfactory wenden, damit Mindfactory als Käufer die Garantieleistung vom Hersteller Gainward abverlangt. Den Garantieanspruch als Käufer (Mindfactory) also gegenüber dem Hersteller (Gainward) geltend macht.
:lol: bitte was?

Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von red23 »

Ich finde er hat Recht! Mir ist egal was jetzt Rechtlich lost ist und wer oder was jetzt was machen muss. Mindfactory sollte sich, ob verpflichtet oder nicht, darum kümmern das Kunden Garantie vom Hersteller bekommen. Sie verkaufen immerhin das Produkt wo es auf der Verpackung steht und sind ein Großhändler der direkten Draht zu Gainward ... hat.

Was soll das das man sich 2 Jahre an den Händler wenden muss und dann wenn 3 Jahre versprochen werden dann nach 2 Jahren nicht mehr.

Das ist übrigens nicht das erste mal das ich davon höre das jemand seine 3 Jahre Garantie nicht bekommen hat. Vor kurzen gelesen war jemand der ein defekten Komplett PC bei Agando oder so nach 2+ Jahren haben sie alles abgelehnt und er meinte er hat es mit 3 Jahren Garantie gekauft. Und in dem Fall war der Shop auch der "Hersteller".
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von red23 »

DancingDan hat geschrieben: 02.07.2021 14:24 Ich glaub ihr missversteht da etwas.

Das Produkt wurde anscheinend auf der Packung mit 3 Jahren Garantie vom Hersteller Gainward beworben. tobu2000 kann sich aber anscheinend bzgl. der Garantie nicht an den Hersteller wenden, weil:
Gainward hat geschrieben:Support & RMA
Gainward RMA
FÜR ENDKUNDEN

Gainward liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa, nicht an Endkunden, deshalb können Garantieansprüche nur von Distributoren und Händlern in Anspruch genommen werden, die Verträge mit Gainward geschlossen haben.

Sollten Sie ein defektes Produkt haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, bei dem Sie das Produkt bezogen haben. Ein gültiger Kaufbeleg sowie eine ausführliche Fehlerbeschreibung müssen dem Garantieanspruch beigelegt werden, da Anfragen ohne diese Unterlagen nicht bearbeitet werden können.
https://www.gainward.com/main/support.php?lang=de

tobu2000 hat sich entsprechend an den Händler Mindfactory gewandt und die scheinen aber abzulehnen (vermutlich 2 Jahre Gewährleistung überschritten) weil sie ja keine Garantie versprochen haben und verweisen nur auf die Gewährleistung.

Wahrscheinlich müsste man Mindfactory auf das obige Zitat hinweisen. Mindfactory muss sozusagen den Garantieanspruch für den Endkunden geltend machen.

Arglistige Kundetäuschung sehe ich hier nicht. Eher ein Missverständnis.
Was willst du damit sagen ich versteh dich nicht. Mindfactory soll darauf hinweisen das Gainward keine Endkunden RMA macht??? Also soll er sich einfach damit abfinden? Ich versteh wirklich nicht was du damit sagen willst. Was soll hier das "Missverständnis" sein. Er hat 3 Jahre auf der Packung stehen!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von greenelve »

Gainward und Mindfactory schließen Vertrag über Produkt mit 3 Jahren Garantie.


Mindfactory hat Produkt und Garantieanspruch bei Gainward.

Mindfactory verkauft Produkt weiter an Endkunde. Nur das Produkt, keine Garantie. Die Garantie ist so gesehen ein eigener Vertrag und besteht zwischen Mindfactory und Gainward.

Kunde geht mit Produkt nach Hause. Mindfactory gibt Produkt ab, Mindfactory behält Garantieanspruch bei Gainward.

Jetzt der Fall:
Kunde hat Problem und geht zu Mindfactory -> Kunde hat keine Garantieansprüche gegenüber Mindfactory -> Mindfactory hat aber Garantie bei Gainward -> Mindfactory meldet Garantieansprüche bei Gainward -> Gainward prüft den Fall und bei positivem Ergebnis erfüllen sie den Garantieanspruch.*



*der letzte Teil ist die Theorie, wenn man dem Supporttext glaubt

Ist auch die Frage, ob Mindfactory den Anspruch weiterleitet. Da der Kunde keine Garantieansprüche hat, kann es sein, dass Mindfactory sich für den Aufwand zum Weiterleiten nicht verpflichtet fühlt. Nach dem Motto "Wir kaufen bei Gainward und wenn es bei uns kaputt geht, haben wir 3 Jahre Garantie. Wenn wir an Endkunden verkaufen, sind wir zu nichts verpflichtet, wir haben ja keine Garantie mitgegeben". Aber ob das noch im Sinne des Verbraucherschutzes wäre?
Zuletzt geändert von greenelve am 11.07.2021 08:10, insgesamt 5-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von PanzerGrenadiere »

red23 hat geschrieben: 10.07.2021 22:45 Ich finde er hat Recht! Mir ist egal was jetzt Rechtlich lost ist und wer oder was jetzt was machen muss. Mindfactory sollte sich, ob verpflichtet oder nicht, darum kümmern das Kunden Garantie vom Hersteller bekommen.
:roll: nur gut, dass leute wie du nichts zu sagen haben.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mindfactory / Gainward: Arglistige Kundentäuschung

Beitrag von Levi  »

red23 hat geschrieben: 10.07.2021 22:45 Mindfactory sollte sich, ob verpflichtet oder nicht, darum kümmern das Kunden Garantie vom Hersteller bekommen.
Das ist aber nicht Ihr Job. Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller.
Da kannst du auf und abspringen, wie du willst. Dein Verkäufer hat einfach nichts damit zu tun. Das wäre pure Kulanz, wenn sie dich dabei jetzt unterstützen. Wenn du denen aber so gegenüber trittst, wie du es hier im Forum durchscheinen lässt....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten