Pc zu langsam wegen Festplatte?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

qute
Persönliche Nachricht:

Pc zu langsam wegen Festplatte?

Beitrag von qute »

Huhu,
also mal ne ganz blöde Frage.
Kann es sein, dass mein sonst eigentlich "recht guter Pc" manchmal rumzickt, weil meine Festplatte zu langsam ist? Bzw. ist eine bemerkbare Performanceeinschränkung zu sehen, wenn die Festplatte zu langsam ist?
Lassen wir das mal allgemein, damit ich nicht nachsehen muss, was genau ich für 'ne Festplatte habe :)

Danke schonmal für die Antworten.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

so groß unterscheiden sich festplatten geschwindigkeiten ja nicht. im grunde sind die übertragungsraten schon verdammt schnell, immerhin müssten sie heutzutage schon mehrere dutzend mb die sekunde betragen.

für spiele braucht man ohnehin nicht so schnelle festplatten. das einzige weswegen eine festplatte einen pc richtig ausbremsen könnte wäre, wenn sie kaputt ist.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Ich kenne genug beispiele und kann dir sicher bestätigen das die Festplatte nen Pc manchmal gewaltig abbremsen kann! Wie sagt man: Der Pc ist genau so gut wie das schlechteste teil^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Re: Pc zu langsam wegen Festplatte?

Beitrag von Arkune »

qute hat geschrieben:Bzw. ist eine bemerkbare Performanceeinschränkung zu sehen, wenn die Festplatte zu langsam ist?
Nein, das wirkt sich nur auf Ladezeiten aus und zwar in einem zu vernachlässigenden Rahmen.
Eine HDD mit 7200 RPM, 8MB Cache und ca. 9ms Zugriffszeit ist für alle tagtäglichen Belange vollkommen ausreichend.
Die Schnittstelle ist vollkommen irrelevant für einen üblichen Desktop-PC da übliche Desktop-HDDs zu langsam sind um durch die Schnittstelle eingeschränkt zu werden.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Re: Pc zu langsam wegen Festplatte?

qute hat geschrieben:Huhu,
also mal ne ganz blöde Frage.
Kann es sein, dass mein sonst eigentlich "recht guter Pc" manchmal rumzickt, weil meine Festplatte zu langsam ist? Bzw. ist eine bemerkbare Performanceeinschränkung zu sehen, wenn die Festplatte zu langsam ist?
Lassen wir das mal allgemein, damit ich nicht nachsehen muss, was genau ich für 'ne Festplatte habe :)

Danke schonmal für die Antworten.
Ne Frage ist das ein Problem das du im moment oder vor kurzem bekommen hast?
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

Lassen wir das mal allgemein, damit ich nicht nachsehen muss, was genau ich für 'ne Festplatte habe Smile
naja kommt drauf an was für ne festplatte du hast. ein freund hat sich die solid state disk gekauft(64GB, unter 0,1ms zugriffszeit, ~1000€, ja richtig:1000€) und war in ca 10 min mit vista aufsetzen fertig. also wenn man solche krassen änderungen hat, dann merkt mans schon deutlich, aber ansonsten is es wurscht.
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Der Fritze hat sie ja wohl nicht mehr alle oO
qute
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qute »

Naja.. Problem.. mein Rechner ist einfach extrem langsam was normale Sachen betrifft. Hochfahren, Programme öffnen. Dachte, das wäre vielleicht mal ne Idee, wegen der Festplatte. Einfach mal wieder defragmentieren, das hilft bestimmt.
Danke für die Antworten.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Liegt vielleicht daran das sie randvoll ist.
CaptainX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainX »

Kommt darauf an in welchen Situationen du eine Performance Einbuße hast. Es kann natürlich auch am RAM liegen.