Valheim

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Valheim

Beitrag von johndoe774091 »

Bild

Valheim

Release (Early Access): 02.02.2021 (Steam)
FAQ & Troubleshooting
Show
Performance Tweak
  • Begebt euch in den entsprechenden Steam-Ordner von Valheim.
  • Sucht dort die Datei "boot" beziehungsweise "boot.config" und öffnet diese mit dem Editor.
  • Fügt ganz oben die Zeile "gfx-enable-gfx-jobs=1" hinzu.
  • Direkt darunter fügt ihr die Zeile "gfx-enable-native-gfx-jobs=1" hinzu.
  • Speichert die veränderte Datei und schließ den Editor.
  • Wählt Valheim in eurer Steam-Bibliothek aus und geht auf den Reiter "Eigenschaften".
  • Bei den Starteigenschaften fügt ihr "-windows-mode exclusive" hinzu und schließt das Fenster.
  • Startet Valheim.
  • Ruft den Task-Manager auf (Strg+Alt+Escape) und sucht die "valheim.exe".
  • Setzt die Priorität bei den "Details" auf "Hoch".
[Quelle]
Ergänzung: Hiermit könnt ihr per Batch-Datei das Spiel immer mit hoher Priorität starten.

Code: Alles auswählen

"YOURSTEAMPATH\steam.exe" steam://rungameid/892970
timeout /t 3 /nobreak
@start "" "cmd" /c "wmic process where name="valheim.exe" CALL setpriority 128"
[Quelle (reddit), courtesy of dx1]
Dedicated Server finden

Ihr könnt euren Dedicated Server nicht im Severbrowser im Spiel finden?

Dann könnt ihr in Steam die Serverliste öffnen (Ansicht>Server) und dort unter Favoriten den Server per IP hinzufügen. Der Port des Server sollte dabei +1 sein (z.B: xx.xx.xx.xx:16000 wird zu xx.xx.xx.xx:16001). Danach die Liste nochmal aktualisieren und ihr solltet zu eurem Server verbinden können.
Fix für Lags auf dedicated Servern (englisch)

Download DNSPY
GitHub Link
Extract the contents into its’ own folder somewhere on your PC.

Run DNSPY.
  • File >>> Open.
  • Navigate to: …SteamLibrary\steamapps\common\Valheim\valheim_Data\Managed\
  • Select assembly_valheim.dll (don't forget to make a backup!)
  • Click Open.
  • In the left panel titled ‘Assembly Explorer’, find and select assembly_valheim.dll
  • Select {}
  • Select ZDOMAN
  • Select m_dataPerSec, Right-Click and select Edit Class…
  • In the line “private int m_dataPerSec = ” set it to at least 122880
  • Click Compile in the bottom right corner.
  • Click File > Save Assembly.
Start Your Server
If you are hosting the Valheim locally on your own PC, then all you need to do at this point is launch your server and have some people join. If you are still experiencing lag, then other things may be causing your problems and I am sorry.

If you are connecting to a dedicated server, then you need to replace the assembly_valheim.dll file that the dedicated server uses. Once the file is replaced using the new value, start/restart your server to load the new file.

Check your performance in-game by hitting F2 and checking the data sent value. If this does not go past 60 then you did something wrong or the .dll was overwritten.
[Quelle]
Viel Spaß beim Teilen eurer Geschichten und Screenshots.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 03.03.2021 17:23, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von johndoe774091 »

Ich spiele mit einigen Freunden auf einem dedicated Server. Wir haben mittlerweile den 3. Boss besiegt und zuletzt haben wir in einem Gebiet die Biome Mountain, Swamp, Meadows und Blackforest nah bei einander gefunden. Dort gab es auch ein Dorf voll mit Draugr, welches wir gleich mal gesäubert und wieder aufgebaut haben.

Bild

Danach haben wir mit einigen Verlusten (Angriffe durch Wölfe und Golems) etwas Silber gesammelt und per Langboot in die Heimatbasis zum Schmelzofen geschifft.
Touren auf dem Ozean bei Sturm sind schon nett anzusehen.

Bild
(leider erst später entdeckt, dass man mit STRG+F3 das HUD verstecken kann)

Leider haben wir auf unserem Server teils mit Lags zu kämpfen. Speziell abends, wenn die meisten (6 Spieler) online sind. Dann lassen sich Türen kaum noch öffnen und die Ernte schwebt beim pflücken gen Himmel. Ich habe nun mal den im Eingangspost erwähnten Lag Fix eingespielt und hoffe, dass der Besserung bringt.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von IEP »

Ich spiele das Spiel immer noch begeistert im Solo-Modus. Natürlich nervt das die Kumpels, die sich einen Server gemietet haben, aber ich liebe die Ruhe einfach. Und auch die Herausforderung.

Mögliche Spoiler für alle, die noch nicht über den zweiten Boss hinaus sind ab hier.

Habe bisher aber nur 2 Bosse erledigt und heute ein großes See-Abenteuer hinter mir.
Ich hatte nämlich endlich den Sumpf gefunden, bin dort direkt vergiftet worden und gestorben... und hatte natürlich vorher kein Portal gebaut.
Also habe ich dann versucht wieder zum Sumpf zu segeln, diesmal nur in Unterhosen auf einem Floß.

Es kam ein großer Sturm auf, der Wind wehte in die entgegengesetzte Richtung und ich kam kaum voran. Auf halbem Weg zur anderen Insel wurde mein Floß dann von einer Wasserschlange angegriffen, die mich danach dann auch noch ganz frech gefressen hat.

Versuch 3 kam ich wieder nackt auf einem Floß, diesmal auf einer kürzeren Strecke, bis zur anderen Insel. Diesmal mit genügend Material um ein Portal zu errichten. Das habe ich auch gemacht und meine Leiche eingesammelt - dann direkt erstmal zurück durchs Portal, ein paar Sachen abladen und gegessen.
Dann natürlich wieder zurück in den Sumpf und ein paar neue Materialien gesammelt.

Finde ich immer wieder cool, dass man für alles mögliche was man findet dann neue Rezepte freischaltet. Bin schon gespannt was noch alles wartet. Jetzt braue ich jedenfalls erstmal ein paar Gegengift-Tränke :ugly:

Meine aktuelle Basis
Bild

Ich auf der Suche nach dem Sumpf, vor der Katastrophe. Und bevor ich hier davon gelesen habe, dass man das HUD ausschalten kann.
Bild
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von johndoe774091 »

Solo ist vielleicht auch besser. Unser Lag-Problem ist nicht weg, aber mein Verdacht verdichtet sich immer mehr auf mehrere Berichte, die davon sprechen, dass beim Beitreten eines bestimmten Spieler die Lags anfangen. Am Anfang als Witz gemeint, wird es ihm mittlerweile immer wieder in die Schuhe geschoben, wenn der Server lagt :lol:

Wir hatten jetzt mal so ca. 200 Silbererz gesammelt und per Karren zum Langschiff gebracht um es zur "Schmelzbasis" (2 Kohlemeiler & 2 Schmelzöfen) zu bringen. Am Zielort angekommen wurden wir dann von einigen Sumpfkreaturen überfallen und sie haben uns das Boot zerstört. Zum Glück trieb der ganze Lagerinhalt dann in Kisten im Wasser.
Screenshots
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von dx1 »

DancingDan hat geschrieben: 24.02.2021 21:53 Unser Lag-Problem ist nicht weg, aber mein Verdacht verdichtet sich immer mehr auf mehrere Berichte, die davon sprechen, dass beim Beitreten eines bestimmten Spieler die Lags anfangen.
Das soll wohl daran liegen, dass die Physik, Monster, Tiere etc. nicht serverseitig sondern bei einem Spieler berechnet werden, der sich im Gebiet aufhält. Wenn diese Aufgabe einem zufällt, der einen hohen Ping/niedrigen Upload hat, dann führt das dazu, dass die Anweisungen verzögert beim Server eintreffen, der sie dann ja erst an die anderen Spieler weiter verteilt.

Ich finde leider nicht mehr, wo ich das her habe – ich fürchte, es war ein Video auf Youtube.

Ah, hier wird es erklärt: https://steamcommunity.com/app/892970/d ... 569039376/

Wenn es an einem bestimmten Spieler liegt, sollte der nach Möglichkeit nicht voran gehen, wenn neue Gebiete erkundet oder bekannte wieder betreten werden.

EDIT

Hat Euer "Problemspieler" vielleicht Kabel-Internet und das Segment ist überlastet?
Zuletzt geändert von dx1 am 24.02.2021 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von Halueth »

Nach 2 eher mäßigen Erfolgen habe ich gestern nochmal komplett neu angefangen und bisher läuft es.
Hatte mir eine kleinere Startbasis als bei den ersten Versuchen gebaut und bin derzeit im Bronzezeitalter 😅

Der Weg zum 2. Boss wird lang und beschwerlich. Bis ich mich dahin auf den Weg mache, baue ich aber grad an einer neuen, doch etwas größeren Basis und das Haupthaus steht auch schon. Schön direkt am Wasser mit einem Steg direkt zum Boot ins Wasser lassen. Mein erster Ausflug auf dem Wasser mit einem Floß war ganz ok, selbst bei Sturm. Habe aber ewig gebraucht, bis ich rausgefunden hab, wie ich das Segel setzen kann 🤣

Teilweise finde ich aber die Anforderungen, was man als Mats braucht schon recht heftig. Grade bei Bronze und das wird später sicher nicht besser.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von johndoe774091 »

Ich fand bei Bronze eher "nervig" das man zwei Metalle brauchte.

Wir haben mittlerweile den 4. Boss besiegt. Einer von uns hatte dann bei einer Segeltour auch endlich mal den Händler gefunden.
Gestern gab es dann auch wieder massive Lags und sogar Disconnects. Wir haben dann mal den Server neugestartet und das Langboot hing dann in irgendwelchen Bäumen an Land :lol:
Screenshots
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von IEP »

Oooh auf die Berge freue ich mich auch schon :D



Ich bin im Moment in den Sümpfen unterwegs. Habe 4 Sümpfe entdeckt, aber bisher nur 2 Katakomben. Das ist ein bisschen nervig, aber Erkunden macht so viel Spaß, dass es die Enttäuschung wett macht.
Zwischendurch hatte ich auch einen wichtigen Gegenstand verloren, so dass ich den zweiten Boss nochmal machen musste.

Seitdem habe ich dann 2 kleine Außenposten gebaut, wo ich jetzt eben Eisen sammle, bevor ich es mit dem Schiff zurück zur Hauptbasis bringe. Fühlt sich jedes Mal wie ein kleines Abenteuer an. :)
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von Halueth »

Ja Zinn und Kupfer abbauen zu müssen nervt etwas. Habe mir daher jetzt auch mal einen Wagen gebaut, mal sehen, ob ich damit überhaupt in den dunklen Wald komme. Ist zwar nicht weit weg, aber etwas unebenes Gelände.

Finde es halt nur so krass, dass man alleine 10x Zinn für einen Topf braucht, der nichtmal so riesig anmutet. Bei 10 Barren würde ich eher an einen riesigen Gulaschtopf denken, als an einen doch recht kleinen, aber egal.

Gestern dann ist das erste mal der "Wald unruhig" geworden. Just als die Meldung kam, dass er sich wieder beruhigt hat, wurde ich dann doch noch aus den Latschen gekippt von einem Schwinger eines Grauzwergen-Berserkers, oder so. Nächstes Projekt also: Befestigungsanlagen um meine neue Hütte zimmern.
Frage diesbezüglich: schwimmen Grauzwerge und anderes Waldvolk um Palisaden herum? Ich kann ja schlecht einmal im Wasser um mein Heim ne Mauer ziehen.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von johndoe774091 »

Wir hatten auch mal eine große Ladung Kupfer mit Karren zur Basis gezogen. Dafür haben wir dann auch einen Weg gebaut und mussten einen Fluss überbrücken. Danach haben wir den Karren und den Weg leider nicht mehr wirklich nutzen müssen.

Bild
Bild

Bzgl. Palisade umschwimmen, hab ich leider keine Erfahrungswerte. Unsere Hauptbasis ist auch am Wasser und entsprechend nicht abgeschlossen, aber das Dorf ist auch recht groß und es spawnen anscheinend auch mal innerhalb des Dorfes Grauzwerge. Teilweise kloppen sich dann auch Skelette und Grauzwerge vor unseren Palisaden :lol:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von Halueth »

Haha, ok ich glaub so groß wird meine Hauptbasis dann wohl nicht :D
Bin ja schon am abreißen des ersten Hauses, da ich das eh nie wieder nutzen werde...

Ich werd mir noch eine runde überdachte Kochstelle zimmern und vlt. noch eine Methütte, aber ansonsten hab ich so ziemlich alles in meinem Haupthaus.

Ich werd mal sehen, ob ich mit dem Karren überhaupt zur nächstgelegenen Kupferader komme. So riesig ist glaube ich auch gar nicht mehr und ich werde mir bald eine neue suchen müssen...

PS: ich bin immer wieder über die grafische Opluenz des Titels erstaunt. Dabei ist es ja rein von der Grafik her ja ziemlich einfach gehalten, aber die Stimmung, die Topologie, die Menge an Flora und Fauna, die Effekte...immer wieder Wahnsinn.
Zuletzt geändert von Halueth am 01.03.2021 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von Gast »

Nachdem ich nun das 3. Mal neu angefangen habe, läuft es endlich.., also vom Flow her (es fühlt sich endlich gut/richtig/whatever an).

Ich habe auch direkt eine schöne Stelle am Wasser gefunden, wo sogar Dorfreste waren ( = 3 Häuser, eine Stelle mit Büschen, wo Zaun drum herum war und ein Tiergehege, auch mit Zaun).

Ich habe es irgendwie auch direkt geschafft, mir 2 Schweine zu zähmen, welche schon die ganze Zeit in der Nähe des Dorfes herumgetollt sind. Sie haben sogar schon ein Ferkel gezeugt (das kam erst nach dem Screenshot). Und wenn man sie streichelt und dann steht da "Wildschwein liebt dich", ..gibt es was schöneres? <3 :D

Dann habe ich noch die Lederrüstung fertig gemacht und joar, ..dass wars erstmal für heute.

Nicht viel geschafft, aber selbst das fühlt sich unglaublich befriedigend an. Was für ein tolles Spiel. <3'
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von Gast am 02.03.2021 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von dx1 »

Grad mit einem Freund, der mal kurz ins Spiel gucken wollte, weil er es vielleicht streamen möchte, eine knapp siebenstündige Coop-Sitzung gespielt. Neuer Seed, neue Figuren …

Er kennt andere Survivalspiele, also genügte für den Anfang eine kurze Erklärung hier und da, etwas mehr, als es Hugin macht. Dann hab ich ihn machen lassen, auch Fehler. Hat gut funktioniert und Spaß gemacht.

Nach etwa drei Stunden stand unser Schweinepferch mit zwei ☆-Boars und wir sind auf eine etwas längere Expedition gegangen, haben einen Außenposten nahe eines Schwarzwalds gebaut und uns auf die Suche nach Hirschen für Fell, sowie nach Burial Chambers zur Skelettjagd und für Surtling Cores begeben. Letzteres war erfolgreich, aber wir sind ein paar Mal gestorben. In den Minidungeons steht man sich ab und an im Weg, Fackeln blenden mehr, als sie nützen und dass Gegner anscheinend willkürlich entscheiden, wem von uns sie sich widmen, und ihre Aufmerksamkeit auch anscheinend anlasslos dem jeweils Anderen zukommen lassen, trug auch zur Problematik bei. Hirsche waren kaum zu finden und aus den sechs Fellen, die wir Mühsam zusammen bekamen, nähte ich eine Hose – unsere dritte und damit überflüssige Hose. :ugly:

Doch wir konnten genug der anderen Ressourcen sammeln, die wir brauchten, räumten unser Außenlager, fertigten noch zwei einfache Bögen nebst ebenso krummen Pfeilen, dazu ein paar Brandpfeile und machten uns nach einer erholsamen Nacht auf den Rückweg, der etwas mehr als einen Tag dauern sollte.

Gerade als wir mit Sack und Pack unsere Jagdhütte verließen, setzte so starker Regen ein, dass wir nur ein paar Dutzend Meter weit sehen konnten. Trotzdem (oder darum?) stießen wir auf Rotwild. Viel. Und darunter auch einige ☆-Hirsche, sowie -Kühe. Wir konnten nicht alle erlegen, aber es waren auch so genug, um zuhause nicht nur die zwei Tuniken, sondern auch Umhänge und einen Teppich fertigen zu können. Etliche Wildschweine als "Beifang" gaben uns genug Material, um zuhause unsere Rundschilde, Knüppel und Bögen zu überarbeiten. Dass wir dort wegen der ungeplanten Jagd erst kurz vor Sonnenaufgang ankamen, war ein geringer Preis dafür.

Unsere Schweine hatten sich in der Zwischenzeit zwar vermehrt, aber nicht in dem Maße, wie wir es erhofft hatten. Am Futter mangelte es nicht – es lagen noch einige Pilze und Beeren im Gehege. Also schlachteten wir zwei der vier Tiere, vergrößerten die Fläche, auf der sie ihre Schweinereien machen konnten und legten uns endlich schlafen, wenn auch nur kurz. Wir hatten Fleich zu grillen. So viel Fleisch. Und Necktails. Am Nachmittag hatten wir fünf Frischlinge im Gehege, fütterten unsere Tiere und überprüften unsere Ausrüstung für den den nächsten Tag. Wir wollten endlich für Odin Eikthyr erschlagen.

Ausgeruht und mit gegrillten Keulen, Necktails und Honig aus unseren vier Bienenstöcken im Magen riefen wir Eikthyr herbei, heizten ihm mit Brandpfeilen ein und erstachen ihn mit einem Speer. Aus seinem Geweih fertigten wir Hacken, mit denen wir rund um unsere derzeitige Wohnstatt und vor allem in unserem Schweinegehege Findlinge zerschlugen.

Als nächstes werden wir uns auf die Suche nach Kupfer, Zinn und Trollen begeben.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim

Beitrag von johndoe774091 »

Wir haben mittlerweile den bisher letzten Boss besiegt. Davor wurde als Vorbereitung nochmal eine halbe Burg aus Stein gebaut. Nachdem der Boss gefallen war wurde seine Trophäe feierlich im Heimatdorf aufgehangen und darauf angestoßen.

Bild

Bild

Ohne konkretes Ziel machte sich eine gewisse Leere breit aber wir gingen noch ein länger ins Auge gefasstes Ziel an: Segeln zum Weltenrand.

Der Boss war dann auch schon relativ weit außen, so dass wir mit dem an unserem Außenposten angelegten Langschiff loszogen. In den äußeren Bereich durchquerten wir dann
Spoiler
Show
die Mistlands (nur kurz) und die Ashen Lands (hauptsächlich)
dabei nahm unser Langschiff einigen Schaden. Im Stauraum des Schiffes befand sich Material für ein Portal, falls wir dort eine weiteren Außenposten errichten wollten. Wir machten einen kurzen Stopp und wollten das Schiff mit einer Werkbank reparieren und stellten fest, dass uns genau 1 Holz dafür fehlte. Leider gab es weit und breit keine Bäume. Es wurde der Plan geschmiedet, dass Boot zu verwerten um genug Holz für eine Werkbank zu haben, dann das Portal zu errichten um Material für ein neues Boot zu besorgen. Als das Boot kaputt war kam die Feststellung, dass es ja aus Edelholz und uralter Rinde bestand, welches nicht für den Bau der Werkbank verwendet werden kann. D.h. wir waren ohne Schiff und Werkbank kurz vorm Weltenrand gestrandet. Während die anderen verzweifelt raunten begann ich zwischen den Insel zu schwimmen. Wenig später folgten die anderen und wir schwammen von Insel zu Insel immer näher an den Rand der Welt. Kurz vor dem Rand gingen uns die Inseln aus. Während ich andere Wege suchte hat sich der Rest der Truppe vorgenommen so weit zu schwimmen wie sie konnten. Dabei gingen die meisten drauf. Einer nahm dann regelmäßig Ausdauer-Tränke und schaffte es tatsächlich zum Rand.
Spoiler: "Was dann geschah war unglaublich". Nur öffnen wenn ihr nicht selber mal schauen wollt was am Ende der Welt passiert
Show
Er fiel vom Rand :lol: Laut ihm floß das Wasser auch vom Rand runter. Die Welt ist also eine Scheibe :!:
Antworten