PC stützt nach längerem Zocken ab und zu ab

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
.:Eddy:.
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2010 14:22
Persönliche Nachricht:

PC stützt nach längerem Zocken ab und zu ab

Beitrag von .:Eddy:. »

Moin Leute und fröhliche Weihnachten :Vaterschlumpf:
ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar stürzt er nach längerem Zocken ab und zu ab. Bei COD Warzone stürzt er eigentlich jedes mal ab, wenn ich ein paar Stunden zocke.
Der Absturz zeigt sich wie folgt: Zuerst werden die beiden Bildschirme schwarz, der Ton verschwindet aber der PC läuft dann trotzdem weiter. Erst nach dem Drücken der Power Taste, schaltet sich der Computer aus.

Mein System:

Sapphire Pulse RX 5700 XT
AMD Ryzen 5 2600
Asrock B450 Pro 4
2 x 8 GB G.Skill Aegis DDR4 3000 MHz
500 GB Crucial M.2
1 TB Crucial SSD
500 GB Samsung SSD 850 EVO
Netzteil zuerst Thermaltake Thoughpower XT 575W dachte, es würde vielleicht am Netzteil liegen und habe jetzt Seasonic Focus PX 650W verbaut.

Ich habe die Laufwerke auf Fehler mit Windows, SeaTools und Herstellereigenen Software überprüfen lassen und alles OK
RAM habe ich mit 8 x 2000MB Memtest durchlaufen lassen und alles OK
CPU habe ich mit CPUStab Test laufen lassen und auch alles OK
GPU und CPU Temperaturen habe ich mit HWinfo gemessen.
GPU Temperaturen wurden während des FurMark Stresstests nach 10 Minuten erreicht.

Bild
Bild

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC stützt nach längerem Zocken ab und zu ab

Beitrag von Solon25 »

Dir auch frohe Weihnachten.

Welches System du benutzt könnte noch helfen. Kenne HW Info nicht, läuft das während des spielens mit? Welche Temperaturen erreicht die HW dabei?
Zuletzt geändert von Solon25 am 25.12.2020 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
.:Eddy:.
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2010 14:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC stützt nach längerem Zocken ab und zu ab

Beitrag von .:Eddy:. »

Hallo Solon25,
ich benutze Windows 10 64-bit Pro 20H2 Version. Das Program habe ich vor kurzem erst runtergeladen um die Temperaturen im Blick zu behalten. Früher hatte ich das nicht drauf, da ist der PC genau so abgestürzt.
Eigentlich habe ich die CPU und GPU Tempraturen hochgeladen aber werden nicht angezeigt....
Die Temperaturen:
Motherboard Current: 41,0°C Min.: 30,0°C Max.: 41,0°C
CPU Current: 63,0°C Min.: 44,5°C Max.: 71,0°C
GPU Current: 76,0°C Min.: 49,0°C Max.: 76,0°C
GPU Memory Current 100°C Min.: 62,0°C Max.: 100,0°C
GPU Hot Spot Temperatur Current: 92,0°C Min.: 49,0°C Max.: 95,0°C

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Zuletzt geändert von .:Eddy:. am 25.12.2020 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
.:Eddy:.
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2010 14:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC stützt nach längerem Zocken ab und zu ab

Beitrag von .:Eddy:. »

Also ich habe jetzt auch folgendes probiert: Ich habe meine GPU mit einem zweiten Kabel mit dem Netzteil verbunden, hat aber dann trotzdem nichts gebracht. Die Abstürze kamen trotzdem.
Ich habe versucht den AMD High Definition Onboard-Sound zu deaktivieren, weil ich mir gedacht habe, dass es vielleicht da einen Konflikt gibt. Die Abstürze kamen trotzdem.
Nun habe ich einfach den AMD Grafiktreiber deinstalliert, neu installiert, auf Werkszustand zurückgesetzt und bis jetzt kamen keine Abstürze mehr. Habe 4 Tage schon gezockt und lief alles super.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC stützt nach längerem Zocken ab und zu ab

Beitrag von Halueth »

Manchmal sind es die kleinen Dinge...
.:Eddy:.
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2010 14:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC stützt nach längerem Zocken ab und zu ab

Beitrag von .:Eddy:. »

Leider ist der PC gestern gleich zweimal hintereinander abgestürzt.... Ich hatte dann aber beim Hochfahren eine Meldung im Bios und zwar: The HDD is locked.
Hier habe ich aber keine Passwörter und nach ESC drücken erscheint ein Fenster zum Passwort eingeben für die SSD (ja SSD nicht HDD) und durch erneutes drücken, geht die Meldung weg und der PC fährt ganz normal wieder hoch.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC stützt nach längerem Zocken ab und zu ab

Beitrag von sourcOr »

Ich würd mal ne andere Graka einbauen und für ein paar Stunden damit zocken, aber ich nehme an du hast net zufällig noch eine rumliegen :D
.:Eddy:.
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2010 14:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC stützt nach längerem Zocken ab und zu ab

Beitrag von .:Eddy:. »

Nein leider habe ich hier keine andere Karte rum liegen :/
.:Eddy:.
Beiträge: 64
Registriert: 17.01.2010 14:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC stützt nach längerem Zocken ab und zu ab

Beitrag von .:Eddy:. »

Also ich habe bei mir jetzt eine neue Grafikkarte eingebaut. Seit dem hatte ich keine BlackScreens mehr. Die Frage ist jetzt ob es an der Grafikkarte lag oder am Treiber. Habe deshalb meine alte Karte mal als Garantiefall eingeschickt und mal schauen was da rauskommt
Antworten