Und nochmal Demo-Marathon
DreadStar: The Quest for Revenge
Veritkales Shoot'em Up mit Rogue-Lite Elementen. Man sammelt Erfahrung und kann dann Punkte vergeben um die drei Waffen und das Schild des Schiffs zu verbessern. Gegner droppen manchmal (oder garantiert bei bestimmen Gegnern bzw. Bossen) Gems, die als Währung dienen um im Shop ein besseres Schiff oder bessere Ausrüstung zu verkaufen. Die Gems verliert man aber wenn man stirbt. Um das zu vermeiden kann man aus der Mission warpen, wenn es zu brenzlig wird. Zu Beginn hat man allerdings 3 Hüllenpunkte, die man reparieren muss wenn man die Mission rechtzeitig verlässt. Die kosten dafür waren zu Beginn aber weit höher als das was man so raus bringt, so dass ein tot mit Neustart mit 3 Hüllenpunkten schon fast lohnender machte.
Man hat 3 Waffen zur Verfügung, die einzeln abgefeuert werden können. Außerdem gibt es Überhitzung, so dass man nicht endlos ballern kann, vor allem mit allen 3 Waffen gleichzeitig.
An sich fand ich es ganz nett, aber entweder ich war recht unkonzentriert oder das Spiel ist ziemlich schwer. Da ist bei mir Frust vorprogrammiert, wenn man dann immer alle Gems verliert.
FAITH: The Unholy Trinity
Man könnte sagen, ein Demake von Slenderman
Als Priester exorziert man Dämonen und Geister, dabei kann man eigentlich nur laufen und per Taste sein Kruzifix hochhalten um die Geister und Dämonen zu bannen. Dabei läuft man umher und sammelt Story/Lore-Schnipsel. Am Ende habe ich den "Hauptdämon" in einem Geschicklichkeits-Bosskampf (Kreuz hochhalten, Angriffen ausweichen) besiegt und sollte die besessene Dame mit einer Gewehr mit einer Kugel erschießen. Die Dame habe ich nicht wirklich gefunden. An einer Hütte die zuvor leer war, schlich ein grauer Mann rum. Den hatte ich dann erschossen und bin mit dem Auto davon gedüst. Das war dann Ende 2 von 5.
Trotz der simplen Grafik war Atmosphäre vorhanden. Speziell die teils besser animierten Detailaufnahmen waren ziemlich creepy.
Mal schauen was es kosten soll.
Frame Outsiders
Unity Prototyp oder so. Ich konnte zumindest nicht spielen, da irgendwelche Bugs es direkt zu Beginn verhindert haben. Einmal hatte ich den Controller angesteckt und die Kamera sprang sonst wo hin, Ich konnte sie dann stellenweise bewegen und musste feststellen, das mein Charakter in mehreren Räumen vorhanden und steuerbar war (vielleicht Gameplay-Element?). Dann hatte ich neu gestartet ohne Controller und die Kamera war normal. Nach irgend einem Tastendruck war ich dann mit der Kamera auch wieder wo anders und ich konnte meinen Charakter nicht mehr finden. Das hat mir dann auch gereicht.
Mit solchen Demos tut man sich keinen Gefallen...
Gas Station Simulator
Man spielt einen Betreiber einer Tankstelle in der amerikanischen Pampa. Man befüllt die Tanks der Kunden, verkauft Snacks, Tabak und Getränke und führt Reparaturen an Fahrzeugen durch (Rad wechseln, Spiegel tauschen, Kratzer auf der Motorhaube entfernen. Außerdem darf man aufräumen und Müll entsorgen, sowie den Verkaufsraum und die Toiletten kehren.
Es gab eigentlich immer was zu tun, aber die Aufgaben waren mir dann doch zu trist, als das ich mir das länger als in der Demo antun würde.
Hammerting
Machte am Anfang den Eindruck eines Wiggles. Auch hier baut man mit Zwergen in einem Berg und im Untergrund ein Zwergenreich auf. Am Anfang hab ich mich etwas verbaut, so dass ich dann erstmal abgebrochen hatte. Vielleicht probier ichs später nochmal. Interesse hat es eigentlich geweckt, aber ich weiß nicht ob ich Lust auf eine wahrscheinlich zeitfressende. eher durchschnittlich wirkende Aufbau/Managment Sim habe.
Lost Viking - Kingdom of Women
Puh, wieder so ein Unity Prototyp. Die Gehgeräusche waren direkt mal nervig und die Umgebungsgeräusche (Vogelgezwitcher) klangen übersteuert. An einem Camp angekommen, sollte ich es wieder aufbauen. Dafür sollte ich einfach in der Gegend Ressourcen aufsammeln. Also z.B. Holz, dass ich aber nicht durch das Fällen (oder "ernten") von Bäumen bekam, nein, ich musste die Holzstücke suchen, die sich kaum von der tristen Landschaft abhoben. Danach sollte ich einen Verband basteln, bei dem das gleiche Spiel nochmal los ging.
Nein, danke.
Mad Streets
Joa, ka was da los war aber im Tutorial konnte ich nichts machen. Das Menü konnte ich mit Tastatur noch bedienen, aber im Tutorial war es mir nicht möglich den Figur zu bewegen. Nochmal mit Controller versucht. Auch hier Menü mit Controller bedienbar. Figur im Tutorial dann nicht mehr.
Das war wohl nix
Olija
Als Schiffbrüchiger findet man eine legendäre Harpune (der Teil wird in der Demo übersprungen), die sich dadurch auszeichnet, dass man sie in Gegner werfen und sich dann an sie ranziehen oder die Harpune zurückrufen kann. Das Kämpfen mit der Harpune füllte sich ganz gut an, wurde bei mehreren Gegner aber ziemlich hektisch. Der Artstyle gefällt mir gut.
Dem folge ich mal.
Orange Cast
Nein, einfach nur nein. Third-Person Shooter mit übermäßig (nicht deaktivierbaren) Filmgrain und Chromatic Aberration. Und es war kein guter Shooter...
Overloop
Ein Team von Wissenschaftlern hat eine Technologie zum schnellen Klonen entwickelt. Mit einer Art Portalgun, die auch normal schießen kann, kann man sich sofort klonen. Das nutzt man um verschiedene Rätsel und Plattformen zu bewältigen (Klon in Laserfalle laufen lassen, damit diese deaktiviert ist; Auf Klon stellen um höhere Orte zu erreichen).
Ganz nett. Mal gucken ob ich mich später noch dran erinnern kann.
The Revolt: Awakening
Sidescrolling Action-Stealth-Spiel. Laut Demo-Hinweisen gibt es einen Open-World die man zu Beginn etwas durchläuft um zum Standort der ersten Mission zu gelangen. Hier kann man dann versuchen sich an Gegner anzuschleichen und sie mit Nahkampfwaffen erledigen oder man ballert einfach drauf los. Dabei gibt es teils verschiede Wege um voran zu kommen. Außerdem gibt es Loot und Inventarmanagment. So findet man dann Waffen mit verschiedenen Werten um sich neu auszurüsten.
War nicht so meins.
Rogue Aces Deluxe
Sidescrolling Dogfight-Arcade. In der Demo startete man von einem Flugzeugträger um verschiedene Missionen zu erfüllen und wieder auf dem Flugzeugträger zu landen (per Tastendruck) und nahtlos die nächste Mission zu starten. Am Ende kam ein "Roter Baron", der mich mit einem Flammenwerfer angegriffen hat
Nette Optik und die Dogfight-Mechaniken gehen ganz gut.
Wird gefolgt
Wind Runners
Eigentlich fast genauso wie Rogue Aces. Allerdings in Pixeloptik (sehr schicker meiner Meinung nach) und einem Zukunfts-Setting. Das ganze scheint auch eher als Rogue-Like aufgebaut zu sein. Schnelle Kämpfe mit der Möglichkeit im Dogfight zu beschleunigen und zu bremsen, was einige tolle Manöver ermöglicht. Man erhält im Laufe des Spiels, die durch ihre Eigenschaften/Fähigkeiten den Kampf unterstützen. Zwischen den Stages kann man dann 2 Items gegen ein neues Item eintauschen. In der 5. Welt war für mich dann Game Over und es war nur ein kompletter Neustart möglich (alle Items weg).
Die Dogfights machen echt Laune. Das behalte ich im Auge.
Wings of Bluestar
Sidescrolling Shoot'em Up mit eher mäßigem Artstyle. Die amateurhaften Zeichnung fand ich nicht grad ansprechend. Von den Shoot'em Up Mechaniken her wirkte es recht simpel. Es gibt ein Upgrade für Power (statt zwei Schussreihen dann vier Schussreihen), jeweils 2 Turrets, die dann manuell gezielt werden können und ein Schild.
Eher nein.