Meinungen zum Epic Games Store?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Feralus »

Scorcher24_ hat geschrieben: 26.11.2020 17:56
Epic make you pay the transaction fee when purchasing games
Gibt es da Screenshots von? Weil das ist illegal in Deutschland.
Genauso gibts regional pricing und auch das hier: "They are partially owned by Tencent" ist nix was irgendwie wild ist...
(und ja ich arbeite mit dem Epic Store beruflich)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Antimuffin »

Feralus hat geschrieben: 26.11.2020 21:40
Scorcher24_ hat geschrieben: 26.11.2020 17:56
Epic make you pay the transaction fee when purchasing games
Gibt es da Screenshots von? Weil das ist illegal in Deutschland.
Genauso gibts regional pricing und auch das hier: "They are partially owned by Tencent" ist nix was irgendwie wild ist...
Das Problem mit Tencent ist einfach, dass die langsam viel zu viel Macht haben und vielleicht in Zukunft Epic in bestimmte Richtungen lenkt, schließlich haben die 48% Anteile. Chinesische Spieler haben vor Jahren bei Steam gewarnt, dass bestimmte Entwickler am besten nicht mit denen kooperieren sollen.

Was ich auch nicht in meinem großen Post reingeschrieben habe, ist dass Tim Sweeney als Chef nicht gerade glänzt. Und auch sein Argument von damals, als Metro Exodus von Steam verschwand, weil, sie hätten ja den Store mit mehr Features als Steam bringen können, aber um besser "konkurrieren" zu können, schmeißen die lieber mit Geld um sich und kaufen einfach Exklusivtitel.

Weitere Beispiele:

Langer Crunch bei Fortnite: https://www.polygon.com/2019/4/23/18507 ... epic-games
"Entwickler und nicht Konsumenten werden die Zukunft von Spielestores entscheiden" : https://www.pcgamesinsider.biz/news/687 ... of-stores/
Dass Epic kleinere Entwickler mit dem Store unterstützen will, obwohl es nicht ganz der Wahrheit entspricht: https://www.pcgamer.com/darq-developer- ... clusivity/
Epic bezahlt professionelle Spieler nicht:
Scorcher24_ hat geschrieben: 26.11.2020 17:56
Epic make you pay the transaction fee when purchasing games
Gibt es da Screenshots von? Weil das ist illegal in Deutschland.
Noch einmal nachgeschaut und den Post editiert. Das gilt für Entwicklungsländer und hat was mit den 12% Anteil zu tun.



Feralus hat geschrieben: 26.11.2020 21:40 Genauso gibts regional pricing und auch das hier: "They are partially owned by Tencent" ist nix was irgendwie wild ist...
(und ja ich arbeite mit dem Epic Store beruflich)
Kannst du da ein bisschen erzählen? Mich würde es interessieren, da ich zum Großteil als Steamuser argumentiere und den Epic Store nur vor 1 Jahr mal kurzzeitig benutzt habe und nebenher etwas auf dem Laufenden bin wenn es um Kontroversen geht, deswegen ist mein ultra langer Post auch so negativ gegenüber dem Store und vor allem der Firma. Valve sind keine Heiligen, aber Epic kommt zu Recht meiner Meinung viel schlechter weg, was viel an deren Vorgehensweise liegt. Aber wenn du beruflich mit dem Store arbeitest, wäre es schon interessant so eine SIchtweise zu lesen.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 27.11.2020 12:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Feralus »

Mhm jetzt auf die schnelle nur direkt soviel:
Ich mag den Epic Support echt gerne was hilfsbereitschaft und schnelligkeit bei Problemen angeht, ich mag aber so bisher was ich mitbekommen hab die Jungs von Steam soweit auch, nimmt sich nicht sonderlich viel, aber kann natürlich deine Vorbehalte auch ohne Frage verstehen, mein größter Kritikpunkt ist das Download management xD (also als Nutzer)

Die Plattform ist halt in vielen Dingen als User immer noch ziemlich clunky, aber es gibt schlimmere.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Entropy42
Beiträge: 14
Registriert: 03.03.2021 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Entropy42 »

Momentan hand habe ichs so: wenn ich die Wahl hab zwischen Steam und EpicStore, dann nehme ich immer Steam. Falls es nur auf Epic ist: ist es abzusehen/angekündigt, dass es auch auf Steam kommt? Dann warte ich auf die Steam-Version. Falls nicht, muss mir das Spiel schon EXTREM gut gefallen, dass ich da wirklich was kaufe.
Ich glaube bisher hab ich mir nur Control da gekauft, weil es für mich nicht abzusehen war, dass es auch auf Steam kommen würde, und ich wollts zu dem auch unbedingt haben, muss ich gestehen ^^.

Ich behaupte jetzt nich, dass das die beste/gerechteste/aufgeklärteste Vorgehensweise ist, aber so handel ich momenta zu mindest. Und die ganzen kostenlosen Spiele nehm ich halt mit - da waren auch schon viele richtig gute dabei, auf ich mir sonst nie angeschaut hätte.

Der EpicStore als Anwendung ist nach wie vor sehr Feature-Arm. Man kann keine zusätzlichen Fenster öffnen, was das Navigieren recht langsam macht. Auch gibt es keine Userreviews wie bei Steam, und keine Linux-Unterstützung. Und man kann nicht mal seine installierten Spiele per rechts-click im System-Tray (unten rechts bei der Uhr) starten. Da ist definitiv noch sehr viel Luft nach oben, und viel scheint sich da nich getan haben in letzter Zeit...

Diese Kontroversen rund um die Exklusivität und das ganze Debakel mit Tencent stört mich auch sehr. Aber es hält mich jetzt nicht komplett davon ab, da ab und zu was zu kaufen. Gerne da Einkaufen tue ich aber nicht.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von OchsvormBerg »

Ich finde den EGS super. Wieso sollte ich mich aufregen, wenn Epic richtig gute Spiele kostenlos raus haut? Das Unternehmen will nunmal Marktanteile gewinnen und sie sind bereit dafür Geld zu investieren. Stand jetzt profitieren sowohl die Spieler als auch die Entwickler. Die Spieler bekommen gute kostenlos-Spiele und attraktive Preise für andere Spiele und die Entwickler zahlen einen geringeren Anteil als wo anders an den Store. Außerdem gibt es Geld für kostenlos Aktionen und Mindestumsätze für Exklusivdeals. Darüber hinaus ist der Store übersichtlich und man wird nicht zugespammt. Wenn ich da im Vergleich an Origin oder uPlay denke...
Antworten