Meinungen zum Epic Games Store?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Some Guy »

Hallo zusammen,

da ich in Kürze eigentlich mit dem scheinbar grandiosen Tony Hawk Remake anfangen wollte, bin ich nun über die kleine aber feine Tatsache gestolpert, dass dieses Spiel exklusiv nur im Epic Store vertrieben wird. Nach ein bisschen rumgoogeln bin ich dann auch schnell auf eine geballte Menge von Hass gegen diesen Store gestoßen, bei dem es mir kaum noch möglich scheint irgendeine nüchterne Meinung aus Spielerperspektive dazu zu hören.

Mich würde daher interessieren: Was ist eure Meinung zu diesem Store? Benutzt ihr ihn trotz des bösen rufs? Warum? Warum nicht?

Kontroversen die ich so gehört habe:
1. erkaufte Exklusivität -> Wirklich so schlimm wenn es nur um einen kostenlosen Launcher geht? Ich kann die Entscheidung irgendwo sogar nachvollziehen wenn man einen neuen Shop gegen Steam etablieren will, weil es sonst kaum möglich erscheint Leute zum wechseln zu bewegen und Steam sich immer mehr in der Monopolstellung erlauben kann. Für Steam-Fans ist es natürlich scheiße dann nicht in der Freundesliste dort alles anzuzeigen und das overlay zu haben etc., aber ich kann umgekehrt auch sehen dass es schwierig wird Leute von Steam wegzulocken ohne irgendetwas in dieser Form anzuwenden. Und da Steam satte 30% von allen Käufen einbehält und auch gerne mal Spiele von kleinen Entwicklern einfach ablehnt ohne große Erklärung warum und ohne Möglichkeit es nochmal anzustoßen, sehe ich die mittlerweile auch nicht unbedingt als die alten "good guy Valve" an denen man das Monopol überlassen sollte. Die Frage ist nur, ob Epic da ein guter Gegenspieler ist...
2. Sorge bzgl. Tencent und scheinbar ungewolltes Datensammeln -> Einerseits ging es um irgendein Datensammel-javascript was wohl bei reddit gefunden wurde und angeblich nur für die Erfassung irgendwelcher Entwicklermargen war oder sowas? Und andererseits wurden wohl noch Informationen aus Steam-Freundeslisten geholt wo etwas unklar war inwieweit Nutzer dem nu zugestimmt haben oder nicht, da wurde ich nicht wirklich schlau draus. Was stimmt nu, wie schlimm ist es wirklich?

Würde mich da über ein paar Gamer-Perspektiven freuen. Es fällt mir schwer, hier angemessene Punkte, die einen Boykott rechtfertigen, von unbegründetem Steam-Fanboy-Hass zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Aurellian »

Ich hab bisher keinen Grund gesehen, mir den Epic Store anzutun. Steam habe ich irgendwann zähneknirschend akzeptiert, weil es wenig Wege drum herum gab, aber das heißt nicht, dass ich Lust hätte, hier eine Vielzahl von unterschiedlichen Stores zu installieren. Insofern kann ich bei Epic-exklusiven Spielen entweder darauf warten, dass sie auch anderweitig verfügbar sind, oder schlichtweg drauf verzichten. Meistens Letzteres, weil mich die weite Mehrheit überhaupt nicht interessiert.

Soll Epic sein Ding machen, aber es wäre schon schön, wenn sie die Welt mit weniger scheinheiligem (PR-)Schwachsinn belästigen würden.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Shivalah »

Some Guy hat geschrieben: 26.09.2020 08:40 Hallo zusammen,
Moin
Some Guy hat geschrieben: 26.09.2020 08:40[... ]eine geballte Menge von Hass gegen diesen Store gestoßen, bei dem es mir kaum noch möglich scheint irgendeine nüchterne Meinung aus Spielerperspektive dazu zu hören.
Du willst eine nüchterne Meinung? Naja, ich versuchs, aber ich weiß, dass ich relativ schnell abdriften werde...
Some Guy hat geschrieben: 26.09.2020 08:40Mich würde daher interessieren: Was ist eure Meinung zu diesem Store? Benutzt ihr ihn trotz des bösen rufs? Warum? Warum nicht?
Fangen wir an, dass ich den Launcher schon drauf hatte bevor es überhaupt Fornite gab und bevor man damit etwas anderes machen konnte als die Unreal Engine und das Unreal Tournament SDK runterzuladen. Später kam dann Fortnite: Save the World (das scheinbar vorm Launch gekillt worden ist, genauso wie Paragon.

Some Guy hat geschrieben: 26.09.2020 08:40Kontroversen die ich so gehört habe:
1. erkaufte Exklusivität -> Wirklich so schlimm wenn es nur um einen kostenlosen Launcher geht? Ich kann die Entscheidung irgendwo sogar nachvollziehen wenn man einen neuen Shop gegen Steam etablieren will, weil es sonst kaum möglich erscheint Leute zum wechseln zu bewegen und Steam sich immer mehr in der Monopolstellung erlauben kann.
Im Prinzip spricht nichts gegen "einen neuen Store". Von mir aus auch ein neuer Client. Jeder der Battlefield 3 und später spielen wollte musste ja auch Origin installieren und Ubisoft hat ja auch sein Uplay mit der Brechstange durchgesetzt. Gemein hatten alle den grausamen Launch. Aber gerade Origin und Uplay sollten in erster Linie nur DRM sein.
Some Guy hat geschrieben: 26.09.2020 08:40Und da Steam satte 30% von allen Käufen einbehält
Die Leute vergessen gerne mal, was da alles in den 30% drin steckt:

[*] Stabile Serverinfrastrucktur zum Herunterladen in hoher Geschwindigkeit (das könnten 2 punkte sein!)
[*] Zahlungsabwicklung über Steam mit vielen Zahlungsarten
[*] Steamworks Multiplayer Framework
[*] Dediziertes Forum In Steam integriert
[*] Extreme Reichweite mit Weltweit 1 Milliarde aktive Benutzerkonten. Täglich etwa 47 Millionen NutzerQuelle
[*] Präsenz im Steam Store
Some Guy hat geschrieben: 26.09.2020 08:40Die Frage ist nur, ob Epic da ein guter Gegenspieler ist...
Nein. Epic ist genau das Kind, das sich mit Geschenken Freunde "kauft". Epic hat abgesehen von den Geschenken selbst nichts zu bieten und ist im besten Fall im Hintergrund im schlimmsten Fall einfach nur nervig.

Ein massives Problem welches Epic Games hatte war, dass die meinten, sie können ein nicht funktionierendes Produkt mit brachialer Gewalt auf den Markt schmeißen, nur durch den Erfolg von Fortnite als Rückenwind. Die Liste an fehlenden Features ist ellenlang, die Benutzerfreundlichkeit ist unterirdisch. Keine Nutzerreview, undurchsichtige und verwirrende Rückgabebedingungen.
Some Guy hat geschrieben: 26.09.2020 08:402. Sorge bzgl. Tencent und scheinbar ungewolltes Datensammeln


Tencent ist mit 40% bei Epic dabei und im Launcher wurden diverse Dinge gefunden wo Epic seine Nase reinsteckt, aber eigentlich nichts verloren hatte. So konnte herausgefunden werden, dass Epic eine Kopie deiner Freundesliste macht. Das hat schonmal für hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Dann hat es mit diversen Epic servern die Verbindung aufgenommen: Die erste Reaktion; "Das Drecksding ließt meine Freundesliste aus und lädt die auf die Server hoch. Dazu ist es glücklicherweise nicht ganz gekommen, aber nichts desto trotz musste sich der CEO hinstellen und erklären, dass das ein kommendes Feature ist, welches zwar eingebaut wurde und auch deine (Steam) daten ausließt, aber die gespeicherte Datei erst hochläd, wenn du die "Sync Steam freunde"-funktiion benutzt. "Besser" aber seht unverschämt direkt eine Kopie zu machen.
Some Guy hat geschrieben: 26.09.2020 08:40Würde mich da über ein paar Gamer-Perspektiven freuen. Es fällt mir schwer, hier angemessene Punkte, die einen Boykott rechtfertigen, von unbegründetem Steam-Fanboy-Hass zu unterscheiden.
Mein größtes Problem mit Epic ist, dass Sie versuchen alles mit Geld zu lösen und dafür sogar vorherige Verträge brechen.

Shenmue 3: Kickstarter; Sollte ne Steam Key bekommen, EGS exclusive.
Phoenix Point: Crowd Funded. Hinterher gabs auch hier keine Steam version.
Metro: Exodus: Verpackungen hatten schon das Steam logo drauf gedruckt und man musste im letzen moment mit nem sticker nachhelfen.

Store-exclusivität weil das Spiel von einem "deiner" Studios ist? Von mir aus. Aber dieses Einkaufen von Exclusivtiteln kotzt mich einfach nur an, wenn ich das wollte geh ich wieder zu PlayStation.


- Shiva out.

Edit: Ich hab vergessen, die Shitshow vom ersten EGS sale zu erzählen.

[*] Die Server brachen zusammen (nicht mal Steam schafft Sales ohne Zusammenbruch, aber hier reden wir vom Bruchteil der Nutzerzahlen).
[*] Kein Einkaufswagen, jeder Titel musste einzeln gekauft werden
[*] Wenn du zu viele Spiele gekauft hattest, wurde dein Account gebannt
[*] Der Support war überlastet, also dauerte es länger bis du deinen Account wieder hattest. Bei vielen war der Sale zu dem Zeitpunkt schon vorbei.
[*] Preise wurden angepasst, sodass man teilweise nicht spezielle Rabattgutscheine benutzten konnte.

Hab bestimmt noch was vergessen, aber das war so das grobe. Vieles wurde ausgebessert, aber "ist der Ruf erstmal ruiniert..."
Zuletzt geändert von Shivalah am 26.09.2020 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von bondKI »

Shivalah hat geschrieben: 26.09.2020 15:07 [*] Kein Einkaufswagen, jeder Titel musste einzeln gekauft werden
Musste? Den gibts bis heute nicht.

Willkommen im Jahr 1990.

Ansonsten gibts zum Rest deines Textes nichts mehr zu sagen außer: /signed.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Scorcher24_ »

erkaufte Exklusivität -> Wirklich so schlimm wenn es nur um einen kostenlosen Launcher geht? Ich kann die Entscheidung irgendwo sogar nachvollziehen wenn man einen neuen Shop gegen Steam etablieren will, weil es sonst kaum möglich erscheint Leute zum wechseln zu bewegen und Steam sich immer mehr in der Monopolstellung erlauben kann
Du machst es dir da zu einfach. Tim Sweeny will keine Konkurrenz aufbauen, er will sein eigenes Monopol. Siehe auch wie er versucht den Play/App Store auszuhebeln. Dass ausgerechnet er sich gegen Tantiemen der Stores ausspricht, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, hat er doch mit Unreal Engine seit jeher Tantiemen verlangt, auf den Kaufpreis der Engine oben drauf. Und das schon vor Steam. Er hat von der Arbeit anderer profitiert und sieht jetzt nur eine weitere Möglichkeit Geld einzufahren. Das hat nichts mit einem angeblichen Kampf gegen die Ausbeutung von gamedevs zu tun, wofür er gefeiert wird, nur mit seinem Geldbeutel. Und den nutzt er, um Exklusivität zu erzwingen, wo keine existieren sollte.

Ich bin aber eher auf die devs selbst sauer, die sich davon blenden lassen und kaufe rigoros keine Spiele, die eine Epic Exklusivität hatten, auf Steam.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von $tranger »

Für mich ist die erzwungene Exklusivität auch der Hauptgrund.
Verstehen kann ich's auch als Maßnahme ums ich zu etablieren - aber mögen muss ich's deshalb trotzdem nicht ^^

Deswegen benutze ich den Store aus Prinzip nicht. Gibt aber eh genug zu spielen, da merke ich das Jahr Warten bis ein Spiel "frei" wird ehrlich gesagt nichtmal groß.

/E:
Ich habe das neue Metro aus Prinzip nicht gekauft, weil da der Publisher den Spielern das Spiel kurz vor Release quasi unterm Hintern weggezogen hat. Das war schon ne ziemlich dreiste Nummer und eins meiner größten Negativbeispiele.
Neben Phoenix Point, das als Kickstarter EGS exklusiv gegangen ist, entgegen der Wünsche der KS-Backer.
Zuletzt geändert von $tranger am 01.10.2020 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Scorcher24_ »

Bei mir war es Rebel Galaxy und Satisfactory. Beide devs hatten ihre ersten Hits auf Steam und haben der Fanbase einfach ein großes Fuck You hinterlassen.

Bild
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 01.10.2020 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
gamergabriella
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2020 18:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von gamergabriella »

Some Guy hat geschrieben: 26.09.2020 08:40

Mich würde daher interessieren: Was ist eure Meinung zu diesem Store? Benutzt ihr ihn trotz des bösen rufs? Warum? Warum nicht?
Also für mich ist es nur nervig, dass ich langsam den Überblick über die ganzen Stores und so verliere .... :D

Ist ein bisschen wie mit den Streaming-Seiten, haste alle kommen noch 10 neue... und noch mehr...... Hilfeeee..! :D
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von red23 »

Jeder Konsument der dafür kämpft ein Monopol zu erhalten und es toll findet das Valve sich 30% von den Einnahmen abzockt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Die laufenden kosten sind laut Tom Sweeney 7% (und er sagt das wird sinken mit scale, sprich Valve kann das für weniger) dazu nehmen sie 5% als Gewinn ein. So bauen sich die 12% zusammen. Natürlich machen sie das, um das Valve Monopol zu knacken und für sich selbst ABER es bekommen die Entwickler endlich mal mehr von dem, was ihnen zu steht und es landet nicht alles in Gabens Bankkonto. Das einzige, was Steam hat und EPIC noch nicht sind Foren und das ein oder andere Steam Feature aber im Grunde nichts so wichtiges.

Aber die Gamer Kids heulen alle run wie schrecklich es jetzt ist nen anderen Launcher offen zu haben. Es wird verdammt nochmal Zeit das dieser Wucher von 30% ein Ende hat, auch im App Markt usw. Das sind Gelddruckmaschinen die nur deswegen existieren, weil die Konzerne eine unglaubliche Macht haben und sich bereichern an dem hart erarbeitenden von jedem kleinen dev der mal ne App auf dem Markt bringt.

Ich sage voraus das der sogenannte "Industrie Standard" von 30% in ein paar Jahren so nicht mehr existiert. Und wird sollen alle EPIC DANKEN! Dafür das sie aggressiv versuchen zumindest teilweise Valve Konkurrenz zu bieten. Origin usw. haben es nicht geschafft, weil sie einfach nicht die genialen aggressiven Marketer hatten die EPIC jetzt hat. So nen quasi Monopol mit Vorsprung von 17 Jahren bricht man nicht mal eben so.

Gamer Kids denken so weit aber nicht, sie wollen einfach nur ihre Games in einem Launcher und es ist ihnen scheiß egal, ob sich Valve daran unverschämt bereichert, ohne was dafür zu tun. Nochmal die laufenden Kosten für EPIC sind nur 7%!

Ich hab Fortnite noch nicht einmal ausprobiert btw. ;)
Zuletzt geändert von red23 am 18.11.2020 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Scorcher24_ »

Alle die eine andere Meinung haben mal so pauschal zu beleidigen ist halt eine scheiss Diskussionskultur. So am Rande.
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von red23 »

Shivalah hat geschrieben: 26.09.2020 15:07 [Die Leute vergessen gerne mal, was da alles in den 30% drin steckt:

[*] Stabile Serverinfrastrucktur zum Herunterladen in hoher Geschwindigkeit (das könnten 2 punkte sein!)
[*] Zahlungsabwicklung über Steam mit vielen Zahlungsarten
[*] Steamworks Multiplayer Framework
[*] Dediziertes Forum In Steam integriert
[*] Extreme Reichweite mit Weltweit 1 Milliarde aktive Benutzerkonten. Täglich etwa 47 Millionen NutzerQuelle
[*] Präsenz im Steam Store


Das ist fast schon Erpressung. Bully tactics. Ja sie haben ein quasi Monopol und Publisher sind quasi gezwungen da zu veröffentlichen, um überhaupt Eintritt auf dem Markt zu bekommen. Jemand der nicht grade Ubisoft oder EA heißt MUSSTE (oder MUSS) also quasi auf Steam sein um sein Spiel verkaufen zu können. Ja da steckt viel "Wert" drin aber der Wert errechnet sich eben aus der unfairen Stellung die sich Valve in 17 Jahren aufgebaut hat. Da ist nichts faires dran. Und das Forum und die paar Steam Mods kosten Valve nicht mal 1% von dem 30%.

Leute die behaupten das Valve deswegen so viel braucht und die 30% fair ausgibt haben keine Ahnung, der Großteil wandert direkt in die eigene Tasche. Oder will jemand bebauten das die finanziell nach 17 so unfähig sind das sie mehr als doppelt so viel brauchen als EPIC? Die meisten Spiele brauchen kein Multiplayer Steamworks, die Server zu unterhalten kostet ne Witz, die paar steam mods ebenso. Und das haben sie langsam über Zeit entwickelt und nicht mal eben so aus dem Boden gestanzt.
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Shivalah »

Dann soll Epic Games bitte mit kompetitiven Preisen und Kundenfreundlichkeit um unsere Gunst werben und nicht last-minute gekaufte exklusiv-deals als Argument für einen Wechsel bringen! Wir sind hier nicht bei Sony mit ihrem "Only on Playstation" Schwachsinn

(SIehe Call of Duty: 25% mehr EXP für Playstation-Spieler in Cold War, Modern Warfare 2019 hatte einen ganzen Spielmodus 1 Jahr exklusiv, usw. usf.)
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Randall Flagg »

Scorcher24_ hat geschrieben: 01.10.2020 09:55

Ich bin aber eher auf die devs selbst sauer, die sich davon blenden lassen und kaufe rigoros keine Spiele, die eine Epic Exklusivität hatten, auf Steam.
same. Empfinde auch oft Schadenfreude, wenn ich bei den betroffenen Games dann lese, dass die Verkäufe nicht wirklich gut laufen. Wie z.B. Phoenix Point oder Mechwarrior 5.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Antimuffin »

Ich habe online bereits einige Diskussionen mit Usern gehabt, die wirklich überhaupt nicht checken wollen, warum der Epic Store so sehr gehasst wird. Überraschenderweise hat man diesmal wirklich einen absolut behinderten Store mit wirklich behinderten Methoden aber ausgerechnet bei Kritik scheinen die Epic User alles entweder gekonnt zu ignorieren, oder überhaupt nicht auf viele Tatsachen und Fakten und Gegenargumente einzugehen. Bei den Steamforen ist es auch schon schlimm. Da wollen manche gar nicht erst einen Wall of Text lesen, was der Store und Epic als Firma falsch machen, weil der Text zu lang ist. Valve ist auf einmal eine gierige Firma, weil die genau wie CD Projekt, Apple, Microsoft, Sony, Nintendo eben 30% für alles verlangen. Der Epic Store ist "besser" weil dieser weniger "vollgemüllt" ist als Steam und verkennen dabei all die positiven Features, wie Steam Workshop, Remote Play, Family Sharing, User Reviews und sogar ein VERDAMMTES FORUM, etc. etc. Natürlich. Der Epic Store braucht nichts davon, man hat ja schließlich Steam, richtig? Wozu ein Forum? Einfach wie beim Borderlands 3 Release bei Epic die ganzen Beschwerden, Hilfeposts und Bugmeldungen ins Borderlands 2 Forum von Steam reinposten.

Plötzlich ist es positiv, dass man bei Epic nur ein Spiel pro Einkaufsprozess kaufen kann und nicht mehrere und das Argument ist dann:" Ja, wie oft kaufst du denn mehr als ein Produkt pro Einkaufsprozess?" Wer kauft denn bei Amazon ein(!) Produkt pro Einkaufsprozess, wenn man eine größere Bestellung macht? Wer hat denn nicht schon mal 2-3 Spiele + seperate DLCs bei einer Aktion geholt?

Da ich die Diskussionen auf Englisch geführt habe, werde ich den Text nicht übersetzen, wer dem Englischen mächtig ist, empfehle ich folgendes zu lesen:
It's all the problems and attitude of Epic Games and their development of the platform. The people who speak positively about devs getting more money on Epic Games are also the ones who keep snatching the free games from their launcher instead of purchasing them, if they really like to support them so much they would buy everything full price.

Examples of the problems with Epic Games and their launcher:

It's just another launcher that doesn't bring anything new to the table. Welcome to the family, Epic store, now we can have Steam, GOG, Battle.Net, Bethesda Launcher, EA Origin, Uplay and the Rockstar Launcher all on our PC. Yay. At least GOG actually focuses on a slightly different demographic than Steam, so its existence is justified. Others just hopped on the train, since Steam was established in 2003 and people have gotten used to it. Remember the Games for Windows Live debacle? Dear god.

People go loud about Epic's 12% cut compared to Steam's 30% cut, saying that Valve was always greedy but forget that companies like Microsoft, Sony, Nintendo, Apple and even GOG also have 30% on everything forever. Additionally, Steam's cut gets reduced to 20% when a game reaches 50 million $ in revenue. The thing is, Steam has so many more users that companies still make more money on Steam than they could ever hope to achieve on Epic, despite the higher cut. Furthermore, Valve's cuts goes into Steam's infrastructure and the delivery of features that are non-existent on all other launchers (examples below). You don’t have to use all features to appreciate what Steam offers. It’s about giving variety. There is a feature for everyone on Steam.

Steam Broadcasting, Family Sharing, Steam Remote Play, Big Picture, Steam Workshop for mods, a market for items, groups, even a ♥♥♥♥♥♥♥ forum etc. None of these things are offered by Epic. Wanna play a local coop game online? Steam Remote Play offers that. Want to save money in your household and don’t want to buy the same game for two people with two accounts? Use Family Sharing and share the game with someone. Interested in a game a friend is playing? You can just instantly watch that person play the game with Steam Broadcasting. Want to play on a TV, rather than your monitor? Use Big Picture that is made for playing on a TV.

Epic isn't trying to compete with Steam as a platform, they try to "buy" games and customers instead of offering actual competition to Steam. Their store doesn't even allow you to buy two games at once. Every checkout process has to be done individually. Like something so simple as giving a customer a cart to buy multiple games/dlc at once is apparently impossible for them. You can get banned if you buy games too quickly. They don't really care about consumers. They are also like 9 months behind their road map of the launcher. Look back when Borderlands 3 released. Epic got the game as a 1-year time exclusive on their launcher but they didn't offer a forum for the game. They just straight up told the customers to post their complaints into the Borderlands 2 forum on Steam, because the „Epic Store didn't need a forum for games“. Same for Subnautica and other games.

No User reviews either, bad refund policy

They are partially owned by Tencent (48%), a very large chinese data company. Yes, Valve cooperates with Perfect World, for the distribution of Steam in China but it’s not exactly the same, as Valve is still a privately held company (with all its up- and downsides as that). The risk of what Epic is doing with your data is much higher compared to Valve (even if you don’t really care about what’s happening with your data).

Less protection for your account than what Valve offers for Steam. The stories of users with a dozen attempted login tries for their Epic account are high.

No regional pricing. I don’t know if they finally have this, but it’s anti consumer. People aren’t always happy with the prices on Steam but that is often the responsibilty of each dev and publisher. But Epic doesn’t even offer that in the first place. I’ve seen people in debates comparing the prices of both platforms, while they used a lower price of the same game for Epic and then showed the higher price of Steam. They forgot that regional pricing changes the price dependent on the region you live. So for Epic games, people in poorer countries pretty much pay a lot more than what they would pay for on Steam.

Summary:

They have terrible security
Terrible customer service
Breaking EU laws
No Controller Support
Games are more expensive on Epic due to regional pricing
You can't play games offline
Limited social features
No screenshots
No controller support
They are partially owned by Tencent
No achievements
No cloud saves
No game forums
Epic make you pay the transaction fee when purchasing games (in developing countries)
They are anti-consumer (Valve allows games to be sold on other platforms too, like Witcher 3, Hades, etc.)
They can refuse refunds even if you meet the criteria
No reviews
No Linux support
Backwards stance as a company on competition

There is a feature for everyone on Steam. You don't care about Cloud Saves or Overlays? Well guess what: There are people who appreciate these features. Don't reduce the value/usefuleness of some of Steam's features just because you don't use them. Being able to bring up the web browser within the game, given how often games have issues with alt tabbing is great. There are people who appreciate the Remote Play feature as they can finally play local coop only games online with friends. I don't have a use for Family Sharing but there are people who use it. The controller support by Steam is amazing and I have used it multiple times on a big amount of games. Steam Workshop is incredible. It has never been easier to install mods for games. I still remember downloading them from ModDB but the Workshop is a lot more convenient. You call Steam bloatware but as you even mentioned you simply disable the features you don't want, so how can it be bloatware? Steam is still, at its core, the same as it used to be. You start it up, choose the game to play and you are in. It just has more features around it that are used by lots of people but that doesn't make it "bloatware". I can do everything on my W10 PC as I used to do 10 years ago. Is it bloatware, just because I don't use any of the other features it offers?

Steam would have never gotten so huge, if Valve left Steam in its visual and feature-state as it was in 2003. They did push it with Half Life 2 and a lot of people hated it, but it's 17 years later and Valve has done a lot to eliminate piracy with Steam. Many japanese developers and even Epic Games turned their back on PC Gaming due to the high amount of pirated games on PC. Cliff Bleszinski in particular, who worked for Epic many years ago, stated it openly how he disliked the PC platform because of it. Slowly, year after year as Steam grew bigger, PC as a platform got more attractive. 2D Boy, the devs of World of Goo in particular were only able to survive because of Steam as not a single publisher wanted their game. I'm talking here about a phase that happened between 2008 and 2014. And I'm not even talking about Valve's push for gaming on Linux and Mac that no one else really did.

It's one of the reasons why Steam succeeds where Origin/Uplay, etc. fail. Look how EA pulled all their games from Steam to push their client, offering free games every week, then every two weeks, then every month, then every 3-4 months and then they came back to Steam. At one point they can't go on without changing anything. Same goes for Epic. At one point they will increase their cut. At one point throwing money around doesn't get anymore further.

If you want to read more, go here: https://steamcommunity.com/app/878670/d ... 1087722852 post number #13)
Der Link führt zu einem weiteren langen Text von einem Steamuser, von Juni 2019 und ist immer noch top aktuell. Epic hingt der Roadmap seit Ewigkeiten hinterher. Sobald Fortnite nicht mehr so viel Geld macht, wird auch Epic's Anteil größer. 30% sind Standard und es gibt einen Grund warum es Standard ist.

Erst letztens hat Valve Steam auf den neuesten Dual Shock Controller geupdated und man kann nun am PC mit dem neuen Controller spielen und auch mit unterstützenden Spielen das schöne haptische Feedback erleben. Sowas sieht man bei Epic einfach nicht. Mit Geld rumzuschmeißen kann man nicht ewig machen.

Und wenn man jetzt noch etwas zurückdenkt, dann weiß man noch, dass Epic Games eine der Firmen waren, die den PC Markt den Rücken gekehrt hatte, weil die Piraterie extrem hoch war. Das ist etwa über ein Jahrzehnt her. Cliff Bleszinski gehörte auch dazu, als er noch bei Epic war. Steam hat den PC Markt gestärkt. Japanische Entwickler sind zum PC zurückgekehrt, weil wieder ein fruchtbarer Markt da war. Es gibt zwar weiterhin Menschen, die illegal alles laden, aber der Service durch Steam und die Features haben es gut eingedämmt und es ist auch nicht falsch oder verkehrt Steam als Beispiel dafür zu nehmen auch wenn(!) natürlich eines der härtesten Argumente ist, dass eine Plattform wie Steam an sich ein DRM ist und man die Spiele nicht wie physische Waren "besitzt". Aber das ist bei jedem Online Store so. Ich bin jedenfalls glücklicher Steamuser seit 2007 und werde den Epic Store nicht unterstützen.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 27.11.2020 12:23, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Meinungen zum Epic Games Store?

Beitrag von Scorcher24_ »

Epic make you pay the transaction fee when purchasing games
Gibt es da Screenshots von? Weil das ist illegal in Deutschland.
Antworten