Crusader Kings 3 - Der Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Raksoris hat geschrieben: 29.09.2020 13:26 Jesus Maria das hört ja gar nicht mehr auf lol. Habe aber bei den Mongolen aufgehört kann mich daran erinnern, dass ich mal ne Nachricht gelesen habe und dann nie wieder was gesehen oder gehört habe ^^
Die sollen jetzt ja tatsächlich eine ordentliche Bedrohung sein. Ich bin gespannt.

Die Frage ist nur, ob ich dafür einen neuen Spielstand beginnen muss. Ich vermute es mal, da die Machtverhältnisse in meinem aktuellen Spielstand eh komplett wahnsinnig sind. Die Schweden sind überall!


Also ich freu mich auf den Patch, echt riesig.


edit: Siehe Seite vorher für die Patchnotes
Zuletzt geändert von IEP am 29.09.2020 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Zum Patch kann ich erstmal nur folgendes sagen, da ich noch nicht wieder an weiteren Kreuzzügen teilgenommen habe:
- In kleinen, eigenen, Kriegen verhalten sich die KI-Verbündeten jetzt besser als vorher. Verstärken angrenzende Grafschaften und kommen zu Hilfe, wenn ein Kampf in der Nähe beginnt.
In Kriegen, bei denen ich zur Unterstützung kam, sah es noch nicht ganz so gut aus, da musste ich mich der KI anpassen.
Immerhin: Die KI setzt sich jetzt nicht mehr sinnlos in Boote und flieht nicht mehr vor allen Kämpfen und lässt einen damit auch nicht mehr alleine dastehen.

Hoffe das ist beim nächsten Kreuzzug dann auch besser. Die letzten waren nämlich eine Katastrophe!

- Das UI wurde an vielen Stellen nochmal verbessert
- Bündnisse müssen jetzt geachtet werden, da man jetzt größere Mali bei Ablehnung von Angriffs- und Verteidigungskriegen Verbündeter bekommt

______
Mein letzter Herrscher herrschte für 82 Jahre. Hatte ihn nach ein paar bedauerlichen Unfällen als Erben für Spanien übernommen, als er 2 Jahre alt war. Zwischenzeitlich hatte er 42 Bildung -- wodurch er extrem gesund wurde :ugly:

Im aktuellen Spielstand stehe ich gefühlt kurz davor ein Großreich zu gründen. Das einzige Problem ist Franzien, das sich gerade über 2 Drittel von Europa erstreckt und auch ein paar Ländereien bei mir unten in Asturien eingenommen hat. Naja, aber ich kann mein Kaiserreich sicher auch mit ein paar Lücken drin gründen. Bald, Franzien, bald!


edit:

Kreuzzüge funktionieren jetzt viel besser! Hurra!
Nehmt das, ihr Heiden!

Alle Verbündeten haben beim Erobern geholfen und wir haben in unter 2 Jahren gewonnen :)
Zuletzt geändert von IEP am 05.10.2020 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Hatte ein wenig Zeit weiterzuspielen.

Erstmal zum Patch:
- Die KI funktioniert in Kriegen jetzt viel besser, hat aber manchmal immer noch Probleme einem in einem Kampf zu unterstützen, den man mit deren Hilfe zu 100% gewonnen hätte. Da wünsche ich mir entweder bessere Eigenständigkeit oder die Möglichkeit der KI "vorzuschlagen", wo sie mithelfen soll.

- Das UI gefällt mir wirklich viel besser, haben es nochmal übersichtlicher und hübscher gemacht :)

- Ich weiß nicht ob es an der fortschreitenden Zeit liegt, bin jetzt im dritten Jahrhundert seit Spielstart und ab und an brechen die fps ein wenig ein. Und einen Stammbaum laden stockt auch ziemlich, aber gut, bleibt bei so einer Menge Charakteren mit unterschiedlichem Aussehen wohl nicht aus.


Zum Spielstand:
Bild

Habe es endlich geschafft ein Kaiserreich zu gründen. Es gibt aber leider alle paar Jahre große Aufstände wegen der Kulturellen Unterschiede. Das alles zu bekehren wird sicher noch zig Jahre dauern.
Also dachte ich mir, ich wechsle meine Kultur zu der Kultur, die gerade in der Hauptstadt und in den meisten aufständischen Ländereien vorherrscht.

Die Aufstände haben nicht aufgehört, da wohl nicht die Kultur der Hauptgrund war, sondern eben die Religion. Hätte ich mir denken können. Und nicht alle meiner Vasallen wollten die neue Kultur annehmen, also sind wir jetzt andalusische Katholiken.

Naja, ich biege das schon irgendwie wieder hin. Ich bin jedenfalls froh über das Kaiserreich - endlich keine großen Erbprobleme mehr. :)
Auch cool: Durch den Kulturwechsel habe ich jetzt wesentlich mehr Technologien, da die Andalusier schon im Hochmittelalter waren :mrgreen:

Das größte Problem ist wohl, wie auf dem Bild oben zu sehen ist, dass Franzien mir auf die Nerven geht mit seiner wilden Expansion. Die sind auch eigentlich recht schwach verglichen zu mir und meinen Verbündeten, aber da sie auch katholischen Glaubens sind, kann ich die nicht einfach per Religionskrieg überrennen. Das wird noch langwierig, wenn ich ganz Hispanien haben will.

edit:
Der Papst ist übrigens auch ziemlich verrückt momentan und ruft alle paar Jahre 'nen Kreuzzug aus. Was mir gerade allerdings in die Karten spielt. Ich habe eine meiner Schwestern begünstigt, als die Heiden in England zum Ziel des Kreuzzugs wurden. Diese wurde auch daraufhin Königin von England, was der Dynastie natürlich einige Vorteile bringt. Vor allem brachte es mir eine sehr starke Verbündete.
Das wuchs über die Jahre dann immer weiter und jedes Mal, wenn ein heidnisches Land in England einfiel: Kreuzzug und Ländereien vergrößert. Da helfe ich doch gerne!

Eine meiner Cousinen ist jetzt gerade Königin von Jerusalem, was zwar immer noch in den Händen meiner Dynastie ist, aber ungefähr 3 Millisekunden nach dem Einnehmen nicht mehr katholisch war :ugly:



edit2:
Der Charakter in dem Screenshot oben ist zwar mittlerweile tot, aber er hatte die höchste Prestigestufe erreicht und auch beinahe die höchste Glaubensstufe.
Die letzten Jahre seines Lebens waren, kurz nachdem er sich zum Kaiser ernannt hatte, ein wenig stressig. Das lag hauptsächlich daran, dass ich versucht habe all seine Vasallen zum Katholizismus zu bekehren. Die, die das nicht wollten, wurden dann nämlich alle in den Kerker gesteckt und mussten mir Lösegeld zahlen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich im Autopilot blind einfach weiter die Befehle gegeben und vergessen, dass der Charakter gütig ist und Leute einkerkern bei ihm Stress verursacht hat :ugly:
Zuletzt geändert von IEP am 08.11.2020 16:23, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Lange nichts geschrieben. Spielt ihr es noch? Muss aber sagen das ich es auch erst wieder vor 3 Tagen weiter gespielt habe.
Ist natürlich ärgerlich das alte Spielstände durch den neuen Patch nicht mehr funktionieren, aber was soll's.

Frage: "Ich habe meinem 16 jährigen Sohn (Erbe!), der durchaus gut in Kriegsführung und Kampftaktiken ist, verboten als Ritter mit zu machen. Später in der Schlacht kam eine Einblendung das er einen Wert erhöht hat. Kämpfen die immer trotz Verbot mit?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von casanoffi »

Solon25 hat geschrieben: 19.03.2021 12:54 Lange nichts geschrieben. Spielt ihr es noch? Muss aber sagen das ich es auch erst wieder vor 3 Tagen weiter gespielt habe.
Ist natürlich ärgerlich das alte Spielstände durch den neuen Patch nicht mehr funktionieren, aber was soll's.

Frage: "Ich habe meinem 16 jährigen Sohn (Erbe!), der durchaus gut in Kriegsführung und Kampftaktiken ist, verboten als Ritter mit zu machen. Später in der Schlacht kam eine Einblendung das er einen Wert erhöht hat. Kämpfen die immer trotz Verbot mit?
Hab auch erst vor 3 Tagen wieder angefangen (war durch die Ankündigung des neuen Updates etwas angefixed). Dass die alten Stände nicht mehr kompatibel sind, wusste ich gar nicht, aber ich eh ein neues angefangen.

Habe mich nie darum geschert, ob meine Söhne in der Schlacht sterben könnten. Wenn, dann waren sie halt nicht gut genug, sowas kann ich dann als Erben auch nicht brauchen.
Bissi Game of Thrones Risiko darf dann schon sein :mrgreen:

Hatte auch schon mal überraschend erfolgreich eine Generation mit einer weiblichen Herrscherin "überstanden" (und das im erzkatholischen Bayern ! ^^), weil ich nur Töchter als Erben hatte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

casanoffi hat geschrieben: 19.03.2021 14:21 Hatte auch schon mal überraschend erfolgreich eine Generation mit einer weiblichen Herrscherin "überstanden" (und das im erzkatholischen Bayern ! ^^), weil ich nur Töchter als Erben hatte.
Ich habe eben eine in meiner Geburtsstadt Stade angefangen^^ Typisch damals, ich durfte keiner Frau einen Titel geben.

Noch eine Frage, ich konnte gestern schon mit dem männlichen Charakter nicht meine Kinder ausbilden. Meine Frau sollte das machen, aber immer wenn ich das Kind anklicke geht nur Links seine Übersicht auf. Klicke ich beim Kind auf "Ausbilden" kommt immer der Vater rein. In dem Bildausschnitt wo Ausbilder und Kind angezeigt werden, steht oben Rechts + Links mit Bild als Absender & Empfänger immer der Vater, bzw. herrschende. Hab am Hof eine Dame verloren weil das nicht klappt.
Vielleicht weiss ja wer ob ich was falsch mache?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von casanoffi »

Solon25 hat geschrieben: 19.03.2021 15:50 Noch eine Frage, ich konnte gestern schon mit dem männlichen Charakter nicht meine Kinder ausbilden. Meine Frau sollte das machen, aber immer wenn ich das Kind anklicke geht nur Links seine Übersicht auf. Klicke ich beim Kind auf "Ausbilden" kommt immer der Vater rein. In dem Bildausschnitt wo Ausbilder und Kind angezeigt werden, steht oben Rechts + Links mit Bild als Absender & Empfänger immer der Vater, bzw. herrschende. Hab am Hof eine Dame verloren weil das nicht klappt.
Vielleicht weiss ja wer ob ich was falsch mache?
Schon mal versucht, anstatt dem Kind eine Person zuzuweisen, einer Person das Kind zuzuweisen?
Ich mache es eigentlich immer so, dass ich mir eine Person aussuche und bei dieser mit Rechtsklick zu "Kind unterrichten" gehe. Und dann stehen unten in der Liste die freien Kinder.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

casanoffi hat geschrieben: 19.03.2021 19:18 Schon mal versucht, anstatt dem Kind eine Person zuzuweisen, einer Person das Kind zuzuweisen?
Ich mache es eigentlich immer so, dass ich mir eine Person aussuche und bei dieser mit Rechtsklick zu "Kind unterrichten" gehe. Und dann stehen unten in der Liste die freien Kinder.
Ja habe ich, dann sind die Kinder unten in der Liste und klicke ich zum zuweisen rauf, öffnet sich nur Links die Übersicht des Kindes.
Hab's später noch über "Mündel zuweisen" hinbekommen, trotzdem merkwürdig.

Info's von PRDX zum Patch 1.3.1
Howdy all,

We are experimenting with an early access Open Beta for our upcoming fixes and releases for 1.3.1. While this Beta branch is still available, please note that it is not a final product or indicative of our ultimate goal. We are using this to assess viable options and test features, so please let us know what you think!
Darüber hinaus raten sie an, ein backup vom savegame zu machen bevor man das Spiel mit 1.3.1 startet. Hab ich noch nie erlebt das ein Patch, wie jetzt mit 1.3.0, savegames unbrauchbar macht oder ich ein backup machen soll.
Zuletzt geändert von Solon25 am 20.03.2021 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von casanoffi »

Solon25 hat geschrieben: 20.03.2021 07:01 Ja habe ich, dann sind die Kinder unten in der Liste und klicke ich zum zuweisen rauf, öffnet sich nur Links die Übersicht des Kindes.
Hab's später noch über "Mündel zuweisen" hinbekommen, trotzdem merkwürdig.

Darüber hinaus raten sie an, ein backup vom savegame zu machen bevor man das Spiel mit 1.3.1 startet. Hab ich noch nie erlebt das ein Patch, wie jetzt mit 1.3.0, savegames unbrauchbar macht oder ich ein backup machen soll.
Seltsam, dieser "Bug" wäre mir noch nicht aufgefallen.

Das mit den Savegames finde ich jetzt nicht schlimm, ich beginne sehr häufig neue Spiele, weil mich die alten Speichererstände schnell langweilen ^^
Ist ein bisschen paradox - ich fange gerne als kleiner Graf an, arbeite mich schnell zum Herzog hoch - und noch bevor ich überhaupt einen Königstitel bekommen kann, werde ich meistens direkt zum Kaiser gewählt.

Dieser massive Sprung ist für mich häufig ein Motivationskiller...
Weil danach gehts nur noch darum, zu verwalten.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Hab jetzt dasselbe mit Kind verheiraten wie beim ausbilden. Heirats Kandidatin kommt immer nur Links als Übersicht. Verdammt nochmal, neuer Patch, neue Probleme.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von casanoffi »

Hmmmm, ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten