Crusader Kings 3 - Der Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Projekt: Großes Reich geht voran. Im Südwesten haben sich irgendwelche erbrechtlinien Dinge abgespielt. Diese hässlichen Grenzen kann ich natürlich so nicht stehen lassen und muss bald weiter expandieren :)
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von IEP am 07.09.2020 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab mal neu als äthiopisch koptisch begonnen, relativ klein als unabhängiger stammesführer auf herzog-level. habs aber recht gut zum könig gebracht und dann auch als frau recht gut überlebt. wird aber demnächst in 2 königreiche zerfallen weils zu groß geworden ist. bis zum kaiserreich abyssinien dauerts noch eine weile. hab erst 20 von 69 ländereien.
ich werde dann versuchen mich mit dem bruder-könig zu verbünden damit wir uns nicht gegenseitig an die krone gehen.

hier ein paar erkenntnisse:
- über den diplomatiefokus hat man die möglichkeit 1 allianz ohne blutbande zu haben. es darf allerdings keiner der beiden im krieg sein (was bei heriat egal ist).
- wenn man die richtigen titel schafft kann man die vererbung an mehrere söhne ein wenig steuern. die bekommen nämlich zuerst den höchstmöglichen rang der nicht direkt unter den rängen des haupterben auf grafschaft-niveau sind. d.h. erst ein anderes herzogtum, dann erst grafschaften im herzogtum des haupterben und wenn anderes herzogtum, dann keine grafschaft im herzogtum des haupterben. das macht auch einen unterschied wenn im erbfall neue titel geschaffen werden. außerdem kann man so gezielt den anderen erben nur eine grafschaft überlassen indem man alle anderen grafschaften in dem herzogtum an andere vergibt. das macht die internen anspruchsteller an den eigenen titel schwächer.
- als stammesführer kann man in kriegen für verbündete ordentlich prestige sammeln. da man eher geld als prestige hat, aber prestige mehr braucht, kann man nicht nur looten, wo man gleichviel geld wie prestige bekommt, sondern auch gut festmahle oder jagden veranstalten. die kosten geld und bringen prestige.
- festmahle und jagden kann man auch gut nutzen um gezielt anspannung loszuwerden.
- krieg führen kann gut sein um lästige vasallen oder erben loszuwerden. hatte schon mehrmals den fall, dass die im kampf getötet wurden. das kann leider auch dem haupterben passieren, aber man kann in der ritter/champion/wasauchimmer übersicht einzelnen charakteren verbieten an kämpfen teilzunehmen.
- vom stammessystem auf feudal umzusteigen ist heftig. man muss zuerst ALLE kulturellen entwicklungen abgeschlossen haben damit man das machen kann. ich weiß nicht warum das unbedingt notwendig ist oder wie man das in einem angemessenen zeitraum schaffen soll. die entwicklung von einem ding mit fokus dauert 40-60 jahre bei mir und die anderen brauchen eher 300 so nebenbei. da komm ja erst 1100 oder so dazu das zu machen.
vielleicht hilft aber ein besser wert bei lernen oder wie das auf deutsch heißt (hab auf englisch gewechselt weil die deutsche übersetzung teilweise furchtbar ist) und vielleicht gibts noch andere tricks um das zu beschleunigen.
- mit dem kriegsfokus kann man etwas gezielter gegner, die ein wenig sträker sind als man selbst, besiegen. der unterschied ist eigentlich ziemlich heftig. man kann so einen kampfwert (auf englisch prowess) von über 30 haben. ohne schafft man oft nichtmal die hälfte, wenn überhaupt nur ein viertel.
- in manchen gegenden ist es sehr schwer an 4-stern skills zu kommen. ich hab auch immer zu wenig kriegspersonal, obwohl im stammessystem das anwerben von kämpfern viel viel billiger ist (2-5 gold) obwohl man verhältnismäßig viel gold hat (hab meistens 200-300 gold in der kasse)
- beim erben die enkel nicht vergessen. stirbt der haupterbe und der hat bereits einen erben (meist sohn), wird der enkel zum haupterben. das hatte ich jetzt schon 2 mal und ich finde das super. so bekommt man junge herrscher die lange regieren können. da kann man locker 2 volle bäume im lebenswandel voll bekommen.
- im stammessystem bekommt man keine abzüge für feudalgebiete (andersrum ja sehr wohl), man kann in diesen allerdings nichts bauen.
- kriegsgründe mit dem gleichen ziel können sehr unterschiedlich viel prestige kosten. darauf sollte man immer achten.

habt ihr auch ein paar tipps?
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Ich habe auch nochmal neu angefangen, hatte einen Fehler bei der 2. Eroberung gemacht.
Wenn man eine Frau sucht kommt man ja schon immer wieder ins schmunzeln. Da war eine Geillana bei (gibt auch noch eine mit nur 1 l) die als Fertigkeit "Keusch" hatte :D Kopfkino ftw.

Hab schon wieder eine Eroberung hinter mir, alles richtig gemacht, nur will der Unterlegene jetzt unbedingt einen Ratsplatz bei mir besetzen, pfffffff.

EDIT: Ich verstehe da was nicht. Habe eine Belagerung durchgeführt weil er Besitzanspruch auf ein grade von mir erobertes Gebiet hat. Besiege ihn mühelos und bei den Forderungen kann ich wählen was ich will (Kapitulieren/ Erzwingen/und noch was entfleuchtes). Da steht immer das er das beanspruchte Gebiet erhält. Irgendwann konnte ich nochmal angreifen und mein Vasall hat dann endlich das Gebiet bekommen, womit es zu mir gehört.
Zuletzt geändert von Solon25 am 08.09.2020 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Solon25 hat geschrieben: 08.09.2020 16:21 EDIT: Ich verstehe da was nicht. Habe eine Belagerung durchgeführt weil er Besitzanspruch auf ein grade von mir erobertes Gebiet hat. Besiege ihn mühelos und bei den Forderungen kann ich wählen was ich will (Kapitulieren/ Erzwingen/und noch was entfleuchtes). Da steht immer das er das beanspruchte Gebiet erhält. Irgendwann konnte ich nochmal angreifen und mein Vasall hat dann endlich das Gebiet bekommen, womit es zu mir gehört.
Ich verstehe das Problem nicht, kannst du das genauer beschreiben?
Die andere Option ist "Weißer Friede" btw.

__

Ich konnte übrigens mein Reich noch weiter vergrößern und kurz bevor es sich in 3 Teile aufgesplittet hat, hat mein Erbe meinen mittleren Sohn ermordet und wurde dabei erwischt. Daraufhin habe ich meinen jüngsten Sohn, der gerade dabei war meinen Hof zu verlassen, enterbt. Also hat der älteste alles geerbt.
So weit so gut. Als mein super-beliebter Herrscher (Legendärer Partygänger :ugly: ) dann das zeitliche segnete und der Familienmörder an die Macht kam, war quasi der ganze Hof gegen mich. Hauptsächlich -100 Ansehen überall.

Da dieser Sohn aber weit über 20 Intrige hat, konnte ich über ein paar Unfälle und Bestechungen die 3 schlimmsten Fraktionen in ein paar Jahren auflösen. Okay, ich musste auch ein Festmahl veranstalten und ungefähr 500 Gold in Geschenkform ausgeben, damit ich nicht von Rebellen überrannt werde. Aber es läuft.
Was auch praktisch ist, ist dass der aktuelle Charakter gefürchtet ist und seine direkten Vasallen fast alle von ihm so eingeschüchtert sind, dass sie keine Intrigen gegen ihn spinnen.

Hoffe nur, dass die Diät, die der Kerl macht, auch funktioniert, da die Fettleibigkeit in dem Spiel einen ziemlich großen Gesundheitsmalus mit sich bringt.

__

Danke Jesus für die Tipps.

Ich habe momentan nur den hier:
Wenn ihr einen großen Teil (50%+) eines De-Jure-Titels mit gleichem oder nicht-feindlichen Glauben habt, könnt ihr den Rest des Titels einfach in eueren Besitz übernehmen.
Ein Vasall hat bei mir fleissig rund um Nowgorod ohne mein Zutun erobert, und irgendwann kam ein Popup bei dem ich für 125 Gold alle restlichen Grafschaften in dem De-Jure-Gebiet von Nowgorod mir einfach einverleiben konnte.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

IEP hat geschrieben: 09.09.2020 09:42
Solon25 hat geschrieben: 08.09.2020 16:21 EDIT: Ich verstehe da was nicht. Habe eine Belagerung durchgeführt weil er Besitzanspruch auf ein grade von mir erobertes Gebiet hat. Besiege ihn mühelos und bei den Forderungen kann ich wählen was ich will (Kapitulieren/ Erzwingen/und noch was entfleuchtes). Da steht immer das er das beanspruchte Gebiet erhält. Irgendwann konnte ich nochmal angreifen und mein Vasall hat dann endlich das Gebiet bekommen, womit es zu mir gehört.
Ich verstehe das Problem nicht, kannst du das genauer beschreiben?
Die andere Option ist "Weißer Friede" btw.
Ah ja, Weißer Friede war es. Naja, habe ich auf jede der 3 Optionen geklickt stand oben immer das er das umkämpfte Gebiet erhält, da müsste doch wegen meinem Sieg stehen das ich es erhalte, bzw. mein Vasall der Anspruch hatte. Deswegen habe ich das nicht gemacht, bin kurz weggegangen und wieder hin, kam kurz danach nochmal Belagerung und ich habe es erhalten.
Mein Munster wächst auch, noch 3 Gebiete wovon Einer das doppelte an Soldaten und starke Bündnisse in der Nähe hat. Mal was überlegen..^^

EDIT:
Wie es doch laufen kann.. Grade hatte mein Priester einen Grund ausbaldovert wie ich eines der 3 fehlenden Länder angreifen darf, bekam ich aus Lappland eine Kriegserklärung und der kam mit 5000 Mann zu mir. Dazu plötzlich noch ein paar kleinere Länder aus Schottland und England. Mein Anführer starb auch noch an Atltersschwäche und nun kämpfe ich mit dem Sohn um das verbliebene :/ Sieht nicht gut aus.
Zuletzt geändert von Solon25 am 09.09.2020 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Solon25 hat geschrieben: 09.09.2020 11:07 Ah ja, Weißer Friede war es. Naja, habe ich auf jede der 3 Optionen geklickt stand oben immer das er das umkämpfte Gebiet erhält, da müsste doch wegen meinem Sieg stehen das ich es erhalte, bzw. mein Vasall der Anspruch hatte.
Das denke ich auch. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen sein könnte.

Wie es doch laufen kann.. Grade hatte mein Priester einen Grund ausbaldovert wie ich eines der 3 fehlenden Länder angreifen darf, bekam ich aus Lappland eine Kriegserklärung und der kam mit 5000 Mann zu mir. Dazu plötzlich noch ein paar kleinere Länder aus Schottland und England. Mein Anführer starb auch noch an Atltersschwäche und nun kämpfe ich mit dem Sohn um das verbliebene :/ Sieht nicht gut aus.
Viel Glück - vielleicht kannst du dich aber auch wieder hocharbeiten. So ist Crusader Kings gerne mal. Eine neue Herausforderung :D


__

Mein Reich vergrößert sich stetig. Meine Vasallen haben schon selbstständig halb Polen eingenommen, was aber auch dummerweise dazu führte, dass sie zu mächtig und aufständig wurden. Die Fraktion, die sich dadurch gegründet hat, wollte dann an meine Krone. Nach 5 Jahren Krieg hab ich sie dann in ihre Schranken verwiesen (da ich mit Verbündeten ca. 8000 Mann hatte) und die Anführerin der Fraktion verrottet noch heute im Kerker :)

Den Rest habe ich wieder zum Laufen gebracht. Das einzige Problem ist, dass ich gerade nicht ganz Polen einnehmen will, weil ich erst versuche meine Kultur ein bisschen weiter zu verbreiten. Und ich habe mal wieder zu viele Söhne und will aber nicht schon wieder meine Kinder enterben oder meucheln. Das heißt ich stelle mich darauf ein, beim nächsten Charakterwechsel erstmal wieder das Königreich Livland an meinen Bruder zu verlieren.
Wenn ich das dann wieder habe und noch das Königreich Polen einnehme UND dann noch zufällig genügend Prestige, Geld und Glaube hab, dann kann ich ein neues Großreich erstellen :ugly:

Das könnte funktionieren. Das Wendenreich steht aber noch als Zukunftsziel fest.

Ich wünschte ich könnte meinen Stammes-Vasallen sagen, dass sie aufhören sollen wild um mich herum alles einzunehmen. Das artet aus :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Meine Vermutung warum da auf einmal so viele kamen ist, das ich mit meiner Frau schon sagenhafte 9 Kinder hatte (driss, fehlte eins zum Achievement^^).
Um Bekanntheit zu vergrößern habe ich sie teils in aller Herren Länder Verlobt. Wegen Bündnissen die daraus enstehen waren wohl einige, vor allem im nahen Schottland und England, der Meinung mich klein halten zu müssen.

Habe auf YT jetzt einen sehr guten Player gefunden (für interessierte, er heisst dort Medicus - Strategie & Hintergründe) der sich das Spiel und seine Mechaniken schon sehr gut einverleibt hat und ein paar verständliche Tutorials hochgeladen hat.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
autognom
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von autognom »

Solon25 hat geschrieben: 10.09.2020 11:00 Meine Vermutung warum da auf einmal so viele kamen ist, das ich mit meiner Frau schon sagenhafte 9 Kinder hatte (driss, fehlte eins zum Achievement^^).
Na da hab ich doch gleich den Monty Python Song im Kopf: "every sperm is sacred, every sperm is good..."

Der Bildungsvorzug, der das Keuschheitsgelübe ermöglicht, empfiehlt sich, um genau solche Fälle zu vermeiden :D
Bild

Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

Mein äthiopisch koptisches Reich macht sich großartig. Meine große Nachbarkonkurrenz, das Abassidenreich, ist zerfallen und ich konnte rechtzeitig den Kaisertitel erringen bevor ich weitervererbt habe, dadurch hat sich alles gehalten. Besitze jetzt alles vom Horn von Afrika bis zum Nildelta. Die Einzigen, die mir von der Größe her nahe kommen sind Mali und die Khazaren.
Mein Kasse wiegt etwa 5000 Gold und ich kann ca 16-20k Soldaten ausheben.
Hab jetzt mehr Fokus auf kulturelle Entwicklung gelegt. Wenn man dem mittleren Learning Weg als Lebenswandel geht, kann man das gut beschleunigen. Ein Herrscher mit hohem Wert erhöht das noch zusätzlich. 2 kulturelle Entwicklungen fehlen noch, dann kann ich auf Feudal wechseln. Bin gespannt wie das abläuft. Mit entsprechendem Fokus konnte ich die Zeit für die Entwicklung auf unter 30 Jahre drücken.
Meine Herrscher werden mittlerweile fast 70 (einer hat das sogar erreicht), was allerdings die Zeit für die frischen Erben erschwert. Meine Vasallen sind durch die große Ausdehnung teilweise von anderen Kulturen, obwohl ich immer darauf geachtet habe nur koptischen Äthiopier zu Vasallen zu machen.
Die Vasallen scheinen nicht die Kultur der Bevölkerung zu ändern, was etwas ärgerlich ist. Mein Stewart macht nichts anderes seit über 150 Jahren, trotzdem ist nur ca die Hälfte äthiopisch.
Liegt aber wohl auch daran, dass meine neueste Eroberung, fast ganz Ägypten, etwas viel auf einmal war xD

Mit vielen Kindern habens meine Leutchen aber eher nicht so. Hat glücklicherweise auch Vorteile. So wäre mein Kaiserreich, oder eigentlich Hochkönigtum, bereits in 2 Teile zerfallen wenn ich mehr als einen Sohn gehabt hätte.

Ich bin gestern auf einen Bug gestoßen. Da war ein kleiner Nachbar von mir zu 2/3 von niemandem besetzt. Also, es war besetzt, aber es hat keinen Besatzer gegeben. War ein Problem weil ich ihn erobern wollte aber die Belagerungen nicht funktioniert haben. Hat sich glücklicherweise mit der Zeit von alleine gelöst.

Seid ihr schon den Adamiten (christlicher Glaube) begegnet? Mich wollte einer von denen auf einer Pilgerreise bekehren. Gibt auch in Osteuropa ein kleines Ländchen, dass das als Religion hat. Sind alle immer nackt. ^^
Aber bei Religionen gehts sowieso drunter und drüber. Die Waldenser haben sich Großbritannien einverleibt und kontrollieren Jerusalem, die Lollarden sind in Italien weit verbreitet, die Muslime haben Rom erobert und Mali hat seine eigene Religion reformiert.

Ich hab mir auch kurz angesehen wie man seine eigene religiöse Abspaltung machen kann. Das braucht anscheinend tausende Pietätspunkte. Für die muss man wohl ein ganzes langes Herrscherleben sparen damit man sich das leisten kann. Man kann sich dann seine eigene Doktrin auswählen. Je weiter diese von der Ursprungsreligion, also die die man gerade hat, entfernt ist, desto mehr Punkte muss man aufbringen. Ich glaube es sind mindestens 4500 Pietätspunkte, die man braucht, aber da ist die Doktrin dann exakt die Gleiche.
Praktischerweise wird einem sofort mitgeteilt wieviele Vassalen mit einem mitkonvertieren würden.

Was macht ihr eigentlich mit den Anführern von Bauernaufständen?
Ich rekrutiere die gerne. Haben meist Kampfwerte von 25+ ^^

Einen grausamen Herrscher hatte ich bisher noch nicht, finde es aber toll, dass einen gewisse Entscheidungen bei Ereignissen in eine Richtung drängen um Stress zu vermeiden. Deshalb hab ich auch noch kaum Mordkomplotte durchgeführt. Das würde nur Stress bringen. Hat da schon mal jemand Stufe 3 erreicht?
Das mit der Kindererziehung scheint auch nicht mehr ganz so einfach zu funktionieren wie in Teil 2. Zumindest bekommen die Kinder oft nicht die gleichen Eigenschaften wie ihre Erzieher. Das nervt ein bisschen.

edit: achja, es gibt eine Vasallenansicht auf der Karte. Man muss dazu nur die Standardansicht haben und einen Vasallen auswählen. Das ist zwar nicht gut zu erkennen, aber es tut was es soll. Hätte es trotzdem lieber als eigene Ansicht.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 10.09.2020 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

JesusOfCool hat geschrieben: 10.09.2020 14:56 Seid ihr schon den Adamiten (christlicher Glaube) begegnet? Mich wollte einer von denen auf einer Pilgerreise bekehren. Gibt auch in Osteuropa ein kleines Ländchen, dass das als Religion hat. Sind alle immer nackt. ^^
Nein, denen bin ich noch nicht begegnet, bzw. habe ich den Glauben bei Frauen/ Verlöbnis Suche nie gesehen. Das einzige was ich gesehen habe ist, das man in den Spieleinstellungen die Charaktere auf Nackt stellen kann. Ich meine stand aber Situationsbedingt bei.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

ja, situationsbedingt eben. adamiten sind immer nackt. in indien gibts auch irgendwas wodurch die leute immer nackt sind. wenn jemand inflagranti beim fremdgehen erwischt wird, kann das auch passieren ^^
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Die Nacktheit kommt unter anderem davon, wenn man beim Glauben "Naturverbunden" oder so auswählt/hat. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Ist aber im Religions-Tab ganz oben bei diesen 3 Eigenschaften dabei.

Btw.: Sobald Kinder 6 jahre alt sind, sollte man ihnen eine Lern-Ausrichtung verpassen. Kommt irgendwie kein Popup für und es wird eins zufällig gewählt. Kann man so machen, kann man aber auch ändern!
Zuletzt geändert von IEP am 10.09.2020 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Mindflare »

IEP hat geschrieben: 10.09.2020 16:02 Btw.: Sobald Kinder 6 jahre alt sind, sollte man ihnen eine Lern-Ausrichtung verpassen. Kommt irgendwie kein Popup für und es wird eins zufällig gewählt. Kann man so machen, kann man aber auch ändern!
Bei mir wird zumindest der empfohlene Fokus gewählt, nichts zufälliges.

Außerdem hat mich dieses blöde Hilf-Popup um eine (für mich als Neuling) grandiose Runde mit Irland gebacht. Ich hatte mich schön mit dem ersten Herrscher zum König von Irland gekrönt, als mit das Spiel eine Änderung der Nachfolgeregelung vorschlägt. Das war dann dieses Thane-Voting, was ich natürlich prompt falsch verstanden habe und die Stimmen viel zu früh erzwungen habe.

Irgendein Großcousin ohne eigene Ländereien übernahm daraufhin nach meinem Ableben mit 69 Jahren das Königreich und wurde binnen 6 Monaten von der Fraktion meiner Söhne auch dieses Titels enthoben --> Game Over

Hat von euch jemand ne Empfehlung, was ein guter Start zum Üben von Diplomatie ist?
Zuletzt geändert von Mindflare am 10.09.2020 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
goodbye
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Mindflare »

sorry Doppelpost
Zuletzt geändert von Mindflare am 10.09.2020 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
goodbye
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Ich weiss aus meinem gucken bei Medicus' LP das gezielte Ereignisse passieren sollen, je nachdem ob man Kriegsführung, Diplomatie oder eines der anderen wählt.
Kann ich auch leicht bestätigen. Bei meinem Spiel welches vorgestern für mich zu Ende ging war mein Kleinkönig Kriegsführer und ich stand ja plötzlich damit unter Druck.
Jetzt habe ich Diplomatie gewählt und ein anderer Herrscher (Nachbarland) fragt nach Konversation durch Briefwechsel an, hatte 1 x gewählt sein Schreiben ein zu rahmen und in der Halle aus zu hängen, gab 150 Diplomatie. Beim 2. Brief brauchte ich bissl weniger Anspannung und habe das 3. (Freundlich ablehnen) gewählt.
Desweiteren konnte ich einem Vasallen helfen seinen Hof in Ordnung zu bringen, habe quasi seine Putzfrau gespielt. Hat mich auch mit vor einem Bürger Aufstand bewahrt, wo er einer von 2 Anstiftern war.
Zuletzt geändert von Solon25 am 11.09.2020 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten