Crusader Kings 3 - Der Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Das sind genau die Zahlen, die ich auch gerne gehabt hätte. Sehr schön :)

Ja, hau raus, die Screenshots. Sobald du kannst ;)
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Jup, habe mich auch einmal mit Söldnern retten können.
"Way of Life" geschafft. Sie bekam es mit 79 und mit 80 starb sie. Alles nur möglich durch Ereignisse im Bildungs Baum weil man da viele bekommt wo man den Fortschritt um 25/50/100 und 300 erhöhen kann. Deshalb (sie war übrigens 75, nicht 72) habe ich die fehlenden 2 Punkte in 4 Jahren bekommen :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

IEP hat geschrieben: 14.09.2020 10:15 Ja, hau raus, die Screenshots. Sobald du kannst ;)
sind doch schon da :ugly:

@solon: ich spiel ohne achievements. was muss man dafür genau schaffe? alle 3 bäume in einem bereich?
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

JesusOfCool hat geschrieben: 14.09.2020 13:22 @solon: ich spiel ohne achievements. was muss man dafür genau schaffe? alle 3 bäume in einem bereich?
Jup, ist nicht leicht und wie ich schrieb war es sehr wahrscheinlich nur möglich weil ich mit einem 10 jährigem Kind anfangen konnte und einen Baum zuerst zu Ende geskillt hatte (weiss nicht mehr ob es der in der Mitte oder der Rechte wahr) an dem man als letztes +15% auf die Entwicklung bekommt. Das heisst du lernst schneller, siehst ja daran das ich in 4 Jahren 2 Punkte bekam wo man unter normalen Umständen 1 Punkt in 5 Jahren bekommt.

Ich dachte schon meine Dynastie geht zu Ende. Es war nur noch eine Tochter ohne Kind da, als ich plötzlich mit 46 Jahren der Dame (muss schon wieder eine spielen^^) die Meldung bekam --> Schwanger, Ergebnis--> SOHN :D
Zuletzt geändert von Solon25 am 14.09.2020 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von CroGerA »

Ich könnte für das Königreich Irland (Murchad, 1066) nun eine "spezielle Nachfolgeart" annehmen. Was bedeutet das genau? Ich verstehe irgendwie den Hinweistext nicht.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

Solon25 hat geschrieben: 14.09.2020 16:39
JesusOfCool hat geschrieben: 14.09.2020 13:22 @solon: ich spiel ohne achievements. was muss man dafür genau schaffe? alle 3 bäume in einem bereich?
Jup, ist nicht leicht und wie ich schrieb war es sehr wahrscheinlich nur möglich weil ich mit einem 10 jährigem Kind anfangen konnte und einen Baum zuerst zu Ende geskillt hatte (weiss nicht mehr ob es der in der Mitte oder der Rechte wahr) an dem man als letztes +15% auf die Entwicklung bekommt. Das heisst du lernst schneller, siehst ja daran das ich in 4 Jahren 2 Punkte bekam wo man unter normalen Umständen 1 Punkt in 5 Jahren bekommt.

Ich dachte schon meine Dynastie geht zu Ende. Es war nur noch eine Tochter ohne Kind da, als ich plötzlich mit 46 Jahren der Dame (muss schon wieder eine spielen^^) die Meldung bekam --> Schwanger, Ergebnis--> SOHN :D
wenn du deinen erben zu einem vasallen machst sobald möglich, beginnt der von alleine einen baum zu skillen. damit schafft man das wesentlich einfacher. hatte mit meinem letzten herrscher auch 3 bäume voll, aber nicht alle im gleichen bereich. d.h. sogar ohne boni. und der ist keine 70 geworden.

beim erben reichts aber doch wenn es ein erbe der dynastie ist, muss kein direktes kind sein. geht auch mit onkel, cousin, neffe o.ä.
CroGerA hat geschrieben: 14.09.2020 20:51 Ich könnte für das Königreich Irland (Murchad, 1066) nun eine "spezielle Nachfolgeart" annehmen. Was bedeutet das genau? Ich verstehe irgendwie den Hinweistext nicht.
in der übersicht vom reich kannst du spezielle gesetze erlassen. damit kann man zB die nachfolge per wahl regeln. für die anzeige einfach auf deinen primären herrschertitel klicken. da ist das irgendwo ganz unten.
wenn es die wahl ist, dann vorsicht damit, das kann auch ziemlich schnell in die hose gehen. ^^
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

wenn du deinen erben zu einem vasallen machst sobald möglich
Ich meine das kann ich nicht. Musste ja eine Dame spielen, die ist lediglich Gräfin, mein Lehnsherr einer der Nachfolger meiner erstellten Dynastie :/
Der hat mich schon mit der 2. Dame als Ratskanzlerin in seine Stadt berufen^^ Ich versuche halt bis zum Ende 1400 nochwas zu kommen. Bin jetzt bei 1208 rum, bei 1204 kam die Mongolen Meldung, hab sie aber in Asien noch nicht als Staat gesehen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Ich habe eine Frage.
Wenn man den Dynastie Baum öffnet kann ich den immer nur mit dem Mausrad zoomen, nicht aber, wie ich es schon gesehen habe, verschieben. Wie macht man das, die Linke Maustaste festhalten funktioniert nicht.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

hast du schon die anderen maustasten probiert?
ich beweg mich eigentlich immer überall mit wasd, aber kA ob das beim dynastiebaum auch funktioniert.
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Könnte sein, dass es mit dem Drücken der mittleren Maustaste funktioniert. Bin mir nur nicht sicher, ob ich gerade im falschen Spiel bin, gedanklich.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.09.2020 15:13 hast du schon die anderen maustasten probiert?
ich beweg mich eigentlich immer überall mit wasd, aber kA ob das beim dynastiebaum auch funktioniert.
Hatte nur die Rechte Maustaste versucht. Mit WASD bewege ich mich auch, damit ging es nicht. Bleibt mir jetzt noch die Mittlere MT zu versuchen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Habe es gerade versucht und mit der mittleren Maustaste geht es. Man kann so auch die Hauptansicht auf der Karte bewegen.
Zuletzt geändert von IEP am 16.09.2020 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Ihr kennt es ja das man ein Festmahl veranstalten kann. Wusstet ihr auch das man sich die Teilnehmer anschauen kann?

Auf Steam hat wer aus meiner FL das Bild gepostet und dabei geschrieben das es schwer zu finden ist wenn man nicht weiss wo man klicken muss. Habe ihn drunter geschrieben er soll es mal erklären. Das Bild nimmt etwa 1/4 des Screens ein.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. kann man darüber auch bestimmte leute einladen bevor es gestartet ist?
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Ich habe seine Antwort mal kopiert:
Wenn du ein Festmahl veranstaltest, zoom heran und schau auf deine Hauptstadt. Dort ist ein kleiner Indikator, einfach darauf klicken, dann siehst du dieses Interface
Ich denke einladen geht nicht.

Mal per Seiten-URL kopieren versucht das Bild her zu holen geht nicht, aber drauf klicken und man sieht es.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 6CDE7534C/
Zuletzt geändert von Solon25 am 17.09.2020 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten