Crusader Kings 3 - Der Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

Mindflare hat geschrieben: 10.09.2020 22:37 Hat von euch jemand ne Empfehlung, was ein guter Start zum Üben von Diplomatie ist?
probiers mal in indien, da gibts keine stammesherrscher in der nähe und glaubenskriege hab ich dort auch noch nicht erlebt. hab aber nicht viel zeit dort verbracht.
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Kann mir jemand einen Vorgang erklären?
Und zwar werden bei meinen Truppen automatisch Truppen hinzugefügt. Habe jetzt Belagerungswaffen, Bogenschützen von 2 auf 3, Fußvolk auch und einen weiteren Trupp Fußvolk ohne mein zutun bekommen.
Kann es daran liegen das ich meine Festung ausgebaut habe?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

da es dafür ein limit gibt wieviele man haben kann, würde ich nicht davon ausgehen, dass das einfach so automatisch passiert.
hast du vielleicht was geerbt?
ich hab sowas jedenfalls noch nicht beobachtet.
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Nein, geerbt habe ich nichts. Er ist zwar schon 55 aber noch der Kleinkönig.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Ich kann bei 30 Stunden Spielzeit bisher auch nicht davon berichten neues Kriegsvolk bekommen zu haben.
Die normalen Truppen wachsen oder schrumpfen eben einfach mit den Grafschaften etc. die unter einem sind.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Ich habe es raus gefunden. Hatte einem vom Rat den Auftrag gegeben der Stadt mehr Meinung, Entwicklung usw. zu verpassen (Oberbegriff dafür mal wieder entfleucht^^). Ich meine bei Entwicklung war ein Tooltipp wo sowas wie +5% Armee aufbauen bei stand.

Herrscher mal wie zu Alt geworden. Hatte drauf gewartet das so ein hinterpfurziger Vasall im Rat endlich krepiert, starb mit 69 2 Jahre vor dem. Sieht aber trotzdem noch ganz gut aus.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Ich habe bei einem Überraschungsangriff des polnischen Königs so gut wie alles verloren. Erst wollte ich Polen erobern, aber meine Verbündeten haben sich viel Zeit gelassen und es stand 8000 Leute von mir gegen 11000 in Polen. Nach 11 Jahren habe ich dann kapituliert und hatte noch 2 Grafschaften :ugly:

Aber ich habe in dem riesigen Gebiet, das ich kontrolliert hatte überall Ansprüche und Leute, die mich unterstützen. Deshalb hat meine Fraktion zur Übernahme vom Königreich Livland (das ist nur der Anfang) auch schon fast 200% Stärke - bald stelle ich das Ultimatum. Es ist noch nicht vorbei! Let's gooooo!
Habe gerade auch meine Drillingstöchter alle gleichzeitig verheiratet und köstliche, köstliche Bündnisse geschlossen.

Jetzt darf nur mein 59 Jähriger Charakter nicht sterben, sonst wird alles komplizierter :ugly:


Ist aber auch echt gut, wie das Spiel trotz so einem gigantischen Verlust noch Spaß macht und motiviert weiter durchzuhalten. Hauptsache die Dynastie lebt noch!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

IEP hat geschrieben: 12.09.2020 13:32 Ich habe bei einem Überraschungsangriff des polnischen Königs so gut wie alles verloren.
Ich spiele im zukünftigem Irland. Vor der Küste tauchte auch eben grade ein polnisches Schiff mit fast 5k Soldaten auf.. Dazu das übliche, es kommen manchmal welche aus Schottland und England, haben mich bei meinen jetztigem Stand aber in Ruhe gelassen.
Kommt mir alles so gescriptet vor. Angefangen wo, wie immer, mächtige Vasallen einen Ratsposten wollen. Das dumme daran ist, das sie 1. eine schlechte Meinung von mir haben die man verbessern muss und 2. nicht wirklich gute Werte für einen Posten aufweisen.
Ich hatte meine Schwiegertochter zum Ratsspitzel gemacht weil Frauen da meistens einen guten Wert für haben. Einer der miesen Vasallen, habe ich so schwer in Verdacht, hatte erstmal das Volk aufgewiegelt. Er gehörte auch zu dieser Aufstands Fraktion. Konnte ich aber noch rechtzeitig durch einen Punkt im Lebenswandel abwenden. Dann deckt meine Schwiegertochter ein Mordkomplott auf, hatte auch hier den miesen Vasallen in Verdacht. Es hiess im nächsten Schritt wird das Ziel aufgedeckt. Wurde es auch, in Folge der Todes Nachricht meiner Schwiegertochter. Und dann hat er mich auch noch überlebt.
Mein Sohn wurde Nachfolger und das Ratsposten/ Schlechte Meinung Spielchen der Vasallen ging bei ihm von vorne los. Der hat auch nicht lange überlebt, ist auf mysteriöse Weise gestorben. Statt jetzt den nochmal nachfolgenden Sohn zu spielen, musste ich die 10 Jährige Nichte in Leynster spielen, bei der das ganze Spielchen auch wieder präsent war. Sogar eine Tante im Ratsspitzel Posten starb wieder durch Mord. Habe jetzt lange keinen Krieg geführt und musste immer wieder hier und da alles ausmerzen, auch miese Volksmeinung. Leider kann ich mit ihr nicht so viele Komplotte machen da sie die Eigenschaft "Schüchtern" bekam, wodurch jeder Einsatz davon +35 Anspannung kostet. Werde es mit ihr noch durch ziehen um zu sehen ob noch was mit dem Erben zu machen ist.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Polen war um das Jahr 1000 rum bei mir sehr mächtig.

Meine Fraktion hat den Krieg verloren und mir wurden alle Titel entzogen und damit endet das Reich nach 300 Jahren. Aber es hat Spaß gemacht. Als nächstes spiele ich wieder eine feudale Familie.
Das Stammesdasein ist sehr stressig und die Macht steigt einem zu schnell zu Kopf :D

Irgendwann mal wieder.
Zuletzt geändert von IEP am 12.09.2020 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

IEP hat geschrieben: 12.09.2020 23:01 Als nächstes spiele ich wieder eine feudale Familie.
Ich habe als nächstes was im heutigen China im Blick. Bin dann den Mongolen zwar recht nahe, aber es reizt mich da zu spielen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Oh ja, das ist auch eine gute Idee. Das mache ich dann nach diesem Run.

Habe gestern Nacht dann noch ein paar Stunden angefangen im Jahr 867 in Spanien. Das wird auch interessant.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von Solon25 »

Für mich ist es gerade recht spannend. Ich spiele immer noch das Mädel das ich mit ihren 10 Jahren begonnen hatte. Sie ist jetzt 72.
Als Lebenswandel habe ich den ganz rechten Baum "Bildung" gewählt. So langsam merkte ich das ich bald alle 3 Bäume ausgeskillt hatte. Durch Punkte in schnelleres Lernen braucht sie keine 5 Jahre für den nächsten Punkt und ich konnte bei Entscheidungen Boni von 25, 50 und 100 Punkten einiges abkürzen.
So, nun stehe ich 2 Punkte vor dem Erfolg das zu schaffen. Sie ist aber 72 und krank, obwohl ich geskillt hatte das sie und Höflinge weniger erkranken können plus sie hat noch einen Bonus gegen Krankheit. Sie muss noch zwischen 6 und 8 Jahren leben damit ich die 2 Punkte bekomme und einen Erfolg dafür einheimse :)
Ich mein, ihr Vasall wurde auch mit Krankheit 84, was mir reichen dürfte. Dazu war sein Nachfolger 85 und wurde 88. Jeje, die Nerven :D
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

:joy:

ihr solltet mal meinen spielstand sehen.
die muslime übernehmen die britischen inseln und dringen langsam in frankreich ein.
abseits davon ist europa das reinste chaos. italien das einzig katholische land, der rest lollard oder waldensisch.
kein einziges großes reich, alles total zerstückelt. nur ein neues lothringen hat sich jetzt gebildet.
lange zeit war polen die große macht, das ist mittlerweile auch zerfallen.
die kazharen sind seit ewigkeiten jüdisch und das flächenmäßig größte reich auf der karte.

im nahen osten herrscht schon fast friede weil ich alles erobert habe. die arabische halbinsel gehört quasi mir und ich breite mich weiter richtung persien aus. der islam ist dort vollständig auf dem rückzug.
das erbrecht hab ich geändert wodurch zumindest keine neuen titel mehr geschaffen werden. musste zwar einen kaisertitel zerstören dafür aber was solls.

komplotte direkt gegen mich gibts irgendwie selten, aber ansprüche auf meinen titel werden gerne fabriziert und ich selbst bin nie intrigant genug um erfolgreich zu morden.
macht aber nix. ich hatte einmal über insgesamt 6 jahre 3 ineinander greifende bürgerkriege. war militärisch total unterlegen, aber mit 8500 gold in der kasse hab ich mich der hilfe von söldnern behaupten können. hat mich zwar etwa 4500 gold gekostet, aber ich konnte alles halten.

es ist wahnsinn wieviel geld ich aktuell mache. ich weiß gar nicht so recht wohin damit. hab alles ausgebaut soweit ich kann und fokussiere mich schon eine weile auf entwicklung und kulturellen fortschritt. brauche aktuell auch nicht sehr lange bis ein fortschritt fertig ist, bin aber noch im frühmittelalter und es ist schon mitte 12. jahrhundert. aber äthopien hat da auch nicht grade einen einfachen start ^^'

wie siehts mit screenshots aus? will jemand sowas sehen? hier oder im screenshot thread?
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von IEP »

Ich würde hier gerne mehr Screenshots sehen.
Gerne hier im Thread :)

Hätte auch noch ein paar Screenshots machen sollen kurz bevor bei mir in Litauen alles zusammengebrochen war. Und kurz danach.
Oder die hochgezüchtetsten oder schlechtesten Charaktere, die ihr bisher hattet.


Und das hört sich so an als wäre deine Welt eine größere Version meines Reiches am Ende meines letzten Spiels :ugly:

Söldner finde ich auch toll, im Vergleich zu CK2 sind die diesmal erschwinglich und meines Erachtens nach noch nützlicher.
Zuletzt geändert von IEP am 14.09.2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 - Der Thread

Beitrag von JesusOfCool »

ja, ist schon ziemlich groß geworden mein reich, aber ich kann auch immer gut heilige kriege richtung osten und westen führen (mach ich aber fast nur nach osten). nach norden nicht, dort ist byzanz, aber wenn ich mal eine grenze an die kazharen habe, kommen die auch dran.
bei einer armeegröße von 22k steh ich auch komplett außer konkurrenz. selbst das große byzanz schafft nichtmal die hälfte.

bin gespannt wie es weitergehen wird. ich bin immer wieder damit beschäftigt vasallen umzusortieren weil ich ständig an der vasallenobergrenze bin. hab 3 söhne. einer davon wird könig von arabien und einer könig von persien. das hab ich absichtlich so hingedreht weil ich so den größeren teil meiner direkt kontrollierten ländereien behalten kann. dazu hab ich schon einen könig-vasallen von damot, mein erstes königtum.

von charakteren hab ich eigentlich relativ wenig screenshots, hab mehr weltkarten screenshots gemacht.

edit: hier screenshots:
Spoiler
Show
Bild
im fokus ist zwar der könig von abyssinien, aber ich bin der könig von damot. abyssinien wurde von arabischen invasoren vernichtet. ich habe es dann wiederbelebt. ^^

Bild
hier war es bereits das kaiserreich (bzw hochkönigtum) ajuraan. man beachte: bis auf den bischof der gesamte stab weiblich. hatte zu der zeit interessanterweise auch viele weiblichen herrscherinnen als nachbarn.

Bild
hier eine weltkarte davon

Bild
hab dann den primären titel auf abyssinien geändert weil es größer ist und die erben das dann aufgeteilt haben. der bruder, der ajuraan geerbt hat wurde aber recht schnell von einem onkel abgesetzt und dem hab ich dann wiederrum den titel abgenommen und alles wieder vereinigt.

Bild
heir die religiöse situation. man beachte das waldensische england und kabarite ist eine jüdische konfession. kA wie es dazu gekommen ist.

Bild
ich dehne mich langsam weiter richtung osten aus. man beachte die fortschreitende unordnung in europa.

Bild
und dann noch viel weiter. man beachte die umayyaden in großbritannien und norwegen. island gehört auch ihnnen. polen ist ebenfalls zerfallen.

Bild
und hier die veränderungen an der religiösen seite. bei mir sind ein paar heretiker aufgetaucht aber mit denen werd ich schon fertig. britannien wird muslimisch, arabien christlich.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 14.09.2020 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten