RX 580 PowerColor

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
roqarufo
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2020 06:46
Persönliche Nachricht:

RX 580 PowerColor

Beitrag von roqarufo »

Hallo, könnte eine PowerColor reddevil RX580 kaum/nicht benutzt nur ausgepackt von einer Ladenauflösung für 100€ bekommen. Mit Geld zurück Garantie.

Ist die PowerColor gut oder macht sie zicken und braucht eine RX 580 UEFI Mainboard Bios?

Oder lieber die Sapphire 570 Pulse bei mindf. Im Mindstar für 133€

Gruß
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: RX 580 PowerColor

Beitrag von Halueth »

Also soweit ich weiß, ist der Graka das Bios, bzw. UEFI ziemlich wurscht (bitte verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte). Wichtig sind da eher die Treiber von AMD für Windows. Die haben wohl immer mal zicken gemacht, bei AMD, wie das allerdings bei der RX 580 aussieht kann ich nicht sagen, scheint aber keine Probleme weiter zu geben, wenn man mal kurz sucht.

Prinzipiell ist ja auch die Frage, von welcher Grafikkarte zu aufrüsten möchtest. Wenn du z.B. schon eine GTX 1060 hast, lohnt es sich nicht wirklich. Hast du eine noch ältere, dann könnte es sich lohnen, da sich die RX 580 schon fürs Gaming in 1440p mit hohen Settings eignet. Je nach Game natürlich.

Bei Mindfactory liest man allerdings auch so Dinge, wie dass die Lüfter recht laut werden, was auch wieder nicht so geil ist, wenn man auf die Lautstärke wert legt. Da musst du dir dann im klaren sein, ob du die schwächere, aber auch etwas teurere RX 570 holst.
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: RX 580 PowerColor

Beitrag von johndoe1770423 »

Halueth hat geschrieben: 30.07.2020 09:00 Also soweit ich weiß, ist der Graka das Bios, bzw. UEFI ziemlich wurscht (bitte verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte)
Was hier wohl gemeint ist:
Bei MBs mit UEFI-Firmware gibt es Probleme mit alten GraKas, deren Firmware/VGA-BIOS eben nicht UEFI-kompatibel ist. Blieb dann nur, im CSM-Modus zu booten.

hth
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: RX 580 PowerColor

Beitrag von johndoe1238056 »

Ganz so unproblematisch ist eine RX 580 mit einem Non-UEFI Board offenbar nicht.

Da aber von Geld zurück Garantie die Rede ist ...einfach mal ausprobieren. Die Leistung ist recht deutlich oberhalb einer 570 und günstiger ist sie auch noch.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6988
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: RX 580 PowerColor

Beitrag von schockbock »

Warum holst du dir nicht direkt eine RTX 2080 ti?
Spoiler
Show
:nerd:
Antworten