Suche nach Gaming-Monitor

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Suche nach Gaming-Monitor

Beitrag von dRaMaTiC »

Hab mir den LG auch mal vermerkt. Sobald 4k für mich wichtig wird habe ich schon mal einen Monitor der wohl etwas taugt. Danke! ^^
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Suche nach Gaming-Monitor

Beitrag von Mindflare »

casanoffi hat geschrieben: 15.08.2020 16:58 Das HDR-Feature (in dem Fall "nur" 400 candela) sind vollkommener Overkill, wenn man im abgedunkelten Raum direkt davor sitzt. Mit einer Helligkeitseinstellung von 25% ist er immer noch so hell, dass es auf Dauer fast zu krass ist, das geht nur tagsüber. Wenn es dunkel wird drehe ich sogar auf 20% runter.
Meinst du damit die Helligkeit im Regelbetrieb oder auch beim "normalen" Konsum von HDR Material?
goodbye
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Suche nach Gaming-Monitor

Beitrag von bondKI »

Öhm, DisplayHDR 400 merkst du bei nem guten Monitor kaum, so leuchtschwach ist das.
Erst ab DisplayHDR 600 kommt langsam ein merklicher Effekt.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Suche nach Gaming-Monitor

Beitrag von Mindflare »

Eben, deswegen hat mich ja auch die Bezeichnung als HDR-Feature irritiert. Das ist ja mehr als Helligkeit voll aufdrehen.
goodbye
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Suche nach Gaming-Monitor

Beitrag von casanoffi »

Kann natürlich sein, dass ich hier eine kleine Bildungslücke habe, was HDR betrifft, hab mich mit der Materie noch nicht sonderlich hinreichend beschäftigt.

Aber dass es mehr ist, als einfach nur Helligkeit auf Anschlag, weiß ich natürlich ^^

Was ich im Falle des LG meine ist, dass ich die allgemeine Helligkeit des Monitors über 25% bereits als sehr unangenehm empfinde.
Und wenn ich in den HDR-Modus wechsle, dann dreht er nochmal stark auf im Bezug auf die Helligkeit. Das Ergebnis kann sich zwar, meinem Geschmack nach, wirklich sehen lassen, was die Leuchtkraft, den Kontrastumfang und die Farbgebung bei z. B. Filmen betrifft - aber es ist mir einfach viel zu intensiv, weil die Umgebungshelligkeit bei mir im Verhältnis sehr niedrig ist und ich eben auch recht nahe dran sitze.

Damit wollte ich nur ausdrücken, der LG dürfte nicht nur als reiner Gaming-Monitor, sondern auch als Bildschirm für Filme etc. in einem normal ausgeleuchteten Zimmer tagsüber mit größerem Abstand dazu ein sehr ordentliches Bild liefern - selbst wenn es nur HDR400.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Suche nach Gaming-Monitor

Beitrag von dRaMaTiC »

Was für ein Rig (cpu/gpu) hast du aktuell und welche Spiele spielst du hauptsächlich mit diesem Bildschirm? Macht sich HDR bei dir positiv bemerkbar? Braucht es dafür nicht auch Filme/Spiele die diese Feature unterstützen?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6982
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Suche nach Gaming-Monitor

Beitrag von schockbock »

Ich bin mit dem LG 27GL63T sehr zufrieden. Da hast du halt IPS-typisch schön intensive Farben, gute Blickwinkel, außerdem 144 Hz über Freesync (G-Sync-kompatibel), was bei etwaigen Games, aber auch im Windows-Betrieb, eine deutlich sichtbare Verbesserung gegenüber einem schnöden 60-Hzer darstellt.
HDR steht auch auf dem Papier, geht aber wie bei so ziemlich allen PC-Monitoren eher unter "ferner liefen".

In dem Segment gibt's auch noch den 27GL650F, bei dem ich aber, von einem zweiten HDMI-Port abgesehen, keine Unterschiede zum oben genannten feststellen kann.

Ich hab keine riesige Expertise in dem Bereich - mein letzter Monitor war ein 24-Zoll-TN von Acer. Aber LG kann ich nach eigenen Erfahrungen, auch angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses, guten Gewissens empfehlen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Suche nach Gaming-Monitor

Beitrag von dx1 »

Allrounder heißt "auch für Bildbearbeitung und Videoschnitt"? Dann wäre ein UHD (4k) trotzdem gut, zumal der 1080p simpel mit 2×2 interpolieren kann, wenn die Grafikeinheit selbst dafür zu schwach ist. Aus eigener Erfahrung kann ich da einen preiswerten 27-zölligen mit IPS-Panel von LG empfehlen. Selbst wenn der in rein schwarzen Bereichen wolkig sein sollte, so wie mein LG 27UD68-W (Juli 2018 für 299 Euro gekauft), taugt der dafür dicke.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten