Adventures (FSK: 12 !)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

loysu
Persönliche Nachricht:

Adventures (FSK: 12 !)

Beitrag von loysu »

Hallo =))
Ich als großer Fan von Adventures habe schon viele gespielt, suche jetzt aber nochmal etwas neues, da Geheimakte 2 ja erst im August rauskommt ;)
Das Spiel oder die Spiele dürften FSK 12 aber nicht überschreiten, ich bin gerade selber erst 12 geworden =P
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Vielleicht TombRaider ?! Was hast du gespielt ?

Wie wärs vielleicht mit Overclocked ? (nur einmal gespielt,mag sowas nicht)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wenn du point n' Click Adventure meinst, wie Monkey Island eins ist,
dann kann ich dir unter anderem Sam & Max empfehlen.

Der Test zur ersten Season gibts hier auf 4 players, klick drauf!
http://www.4players.de/4players.php/spi ... son_1.html
Das Spiel erschien ursprünglich in einzelnen kostenpflichtigen Episoden.
Verdammt witzig und nicht allzu schwer.

Dann empfehl ich dir die Klassiker zu zocken
Pflicht ist das erste Baphomets Fluch:
http://www.amazon.de/P-O-S-Telesales-Pr ... HBZYYO58P1
Das Spiel sieht für sein Alter immer noch gut aus,
hat eine spannende Geschichte und ist mit5€ sehr Billig.
Auch dir erste Fortsetzung ist genial. Mit Teil 3 wird es aber etwas langweilig.
Kennst du Monkey Island. Der Porsche unter den Adventure!
Teil 3 ist ein guter Einstieg, da Teil 1&2 keine Sprachausgabe haben.
Das Spiel gibt es auch schon verdammt güpnstig

Wenn du einen DS hast, kann ich dir zu Phoenix Wright raten:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... orney.html
Das Spiel ist im Manga Stil gehalten und wird dich wahrscheinlich an Detektiv Conan erinnern ( Wenn deine Generation das überhaubt noch guckt ^^).
Du bist ein Anwalt der Mordfälle vor Gericht löst. Mal was anderes.
Schau, das du dass Spiel Gebraucht bekommst. Auf dem Flohmarkt oder bei Ebay.
Zuletzt geändert von crewmate am 15.02.2008 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Neue Adventures wären z.B. auch Jack Keane oder Runaway 2!
Pixelheld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelheld »

Ankh - Gibts inzwischen auch schon drei Teile von.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

matt123 hat geschrieben:Neue Adventures wären z.B. auch Jack Keane oder Runaway 2!
Die sind aber noch vergleichweise Teuer.
Baphomets Fluch, Monkley Island 3&4 sind da günstiger.

Auch empfehlenswert ist Grim Fandango.
Sieht gut aus, geile Story und dieses gewisse Etwas.
http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Ve ... 062&sr=8-1
Obwohls um Leben nach dem Tod, Sensenmänner und die Mafia geht ist das Spiel ab 12.

Overclocked ist erst ab 16. Er sucht aber Adventures ab 12.
Runaway 2 macht ohne Teil 1 wenig Sinn. Zudem sind die Rätsel sehr schwer.

Ich bin immer um den Adventure Nachwuchs bemüht! :wink:
Zuletzt geändert von crewmate am 15.02.2008 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
loysu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von loysu »

Lara Croft mag ich nicht so ://
Also, ich habe schon gespielt ...

- Belief & Betrayal
- The DaVinci Code
- Geheimakte Tunguska
- The Moment of Silence
- Syberia 1 + 2
- Black Mirror
- alles mögliche von Sherlock Holmes

und noch ein paar Spiele, die ich sicher vergessen habe ... xD

Bei Overclocked ist nur das Problem, dass es ja ab 16 ist und ich keine Ahnung habe, wie ich meine Mutter dazu überreden soll :|

EDIT: tschuldigung, hatte die anderen Beiträge übersehen xD

Also Baphomets Fluch klingt ganz interessant =) Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Demo anschauen [falls es die gibt ...].
Hat vielleicht sonst noch jemand ein paar Vorschläge? Ich bin für alles offen =D

... achja ... ich bin eine sie -lol-
Zuletzt geändert von loysu am 16.02.2008 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was Neueres?

Da erscheint bald Treasure Island, das auf dem Romanklassiker Basiert.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... sland.html

Dann kommt bald noch Perry Rhodan. ein Adventure im Sci-Fi universum.
Das Spiel basiert auf einer deutschen Buchreihe.
http://4players.de/4players.php/dispber ... hodan.html

Beide Spiele haben gute Vorschauen.

Schon draußen ist "Das Böse unter der Sonne"
http://4players.de/4players.php/spielin ... Sonne.html
Hat jetzt nicht SO gut abgeschniten, aber ist dennoch nicht schlecht.

Da "Baphomets Fluch" alt ist, gibt es keine Demo.
Brachst du auch nicht, das Spiel war gut genug für 3 Fortsetzungen.
Es hat das Genre geprägt. Schau dir die Amazon Bertungen an!
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

loysu hat geschrieben:Lara Croft mag ich nicht so ://

- Belief & Betrayal
- The DaVinci Code
- Geheimakte Tunguska
- The Moment of Silence
- Syberia 1 + 2

Bei Overclocked ist nur das Problem, dass es ja ab 16 ist und ich keine Ahnung habe, wie ich meine Mutter dazu überreden soll :|

Also Baphomets Fluch klingt ganz interessant =) Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Demo anschauen [falls es die gibt ...].
Hat vielleicht sonst noch jemand ein paar Vorschläge? Ich bin für alles offen =D

Sunrise kommt ohne jegliche Gewalt aus also wirst du dort wohl keine Probleme haben.
Test kannst dir ja hier auf 4Players suchen aber ist auf jedenfall sein Geld wert.
Future\'s End
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Future\'s End »

Also auf jeden Fall würde ich The Longest Journey spielen. Es ist zwar schon älter (von 1999), aber die Special Edition gibt es noch im Handel und es ist eines der besten Adventures überhaupt. Eine epische Reise durch die Welt der Technologie und die der Magie.

btw, wer The Moment of Silence spielt, was meines Erachtens eine sehr erwachsene Story hat, kann auch ab-16-Spiele spielen. Man muss ja bedenken, dass man in Adventures nicht aktiv Gewalt ausübt sondern diese nur wie im Film dargestellt wird und Overclocked ist jetzt nicht wirklich brutal. Immerhin guckt man schon als kleines Kind Cartoons, die schon ordentlich was an Gewalt zeigen :wink:
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Future's End hat geschrieben:Also auf jeden Fall würde ich The Longest Journey spielen. Es ist zwar schon älter (von 1999), aber die Special Edition gibt es noch im Handel und es ist eines der besten Adventures überhaupt. Eine epische Reise durch die Welt der Technologie und die der Magie.

btw, wer The Moment of Silence spielt, was meines Erachtens eine sehr erwachsene Story hat, kann auch ab-16-Spiele spielen. Man muss ja bedenken, dass man in Adventures nicht aktiv Gewalt ausübt sondern diese nur wie im Film dargestellt wird und Overclocked ist jetzt nicht wirklich brutal. Immerhin guckt man schon als kleines Kind Cartoons, die schon ordentlich was an Gewalt zeigen :wink:
Tom und Garry/Jarry ? :mrgreen:

In Overclocked werden die Waffen ja auch kaum benutzt ist auch nichts wirklich schlimmes.

Vielleicht noch CSI ? Ist glaube ich eine Art Adventure...
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

loysu hat geschrieben:Lara Croft mag ich nicht so ://

- Belief & Betrayal
- The DaVinci Code
- Geheimakte Tunguska
- The Moment of Silence
- Syberia 1 + 2

@Topic: Mit Monkey Island 3 kann man nichts falsch machen da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben!
Auch Ankh und Jack Keane sind Perlen im Adventure Genre. Was ich dir auch auf Grund der gut präsentierten Story und der Klasse Atmosphäre auch ans Herz legen kann ist Beyond Good&Evil!

Ich muss jetzt mal ehrlich zugestehen das deine Grammatik für eine Zwölfjährige verdammt gut ist!! Mal eine schöne Abwechslung zu vielen anderen hier, die zwar 10 Jahre Älter sind als du, aber dafür eine Schreibweise am Hals haben die einfach grausig ist.

Bei dem ganzen miesen Geschreibsel vieler(älterer) ist das meiner Meinung nach mal eine Erwähnung wert!
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Future's End hat geschrieben:Also auf jeden Fall würde ich The Longest Journey spielen. Es ist zwar schon älter (von 1999), aber die Special Edition gibt es noch im Handel und es ist eines der besten Adventures überhaupt. Eine epische Reise durch die Welt der Technologie und die der Magie.

Nunja allein schon der Titel wird ihre Mutter wohl abschrecken.
Eine Geschichte über Gewalt heisst es ja nicht umsonst.
Du vergisst z.B. diverse leichen und Gewaltausbrüche.

Von daher gibts genug alternativen z.B. The Moment of Silence wie du genannt hast.
Monkey Island 3 , Runaway 1+2 , Jack Keane,Sunrise.
Wie hier schon so oft genannt halte ich für die perfekten Spiele die man anbieten könnte.

Ausserdem erweitert the Moment of Silence den Horizont und zeigt eindeutig auf wie eine Zukunft hier aussehen könnte wenn die leute weiter Stumpf akzeptieren.
Future\'s End
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Future\'s End »

Tja, es wurden schon die besten Möglichkeiten genannt. Um aber an Slow Motion anzuknüpfen: Solltest du tatsächlich über einen Nintendo DS verfügen, würde ich dir Hotel Dusk: Room 215 ans Herz legen. Eigendlich bin ich ja ein Verfechter der Spieleplattform PC insbesondere was Adventures angeht, aber Hotel Dusk hat einfach eine wunderbare Atmosphäre und eine tolle Story, auf wenn es keine fordernden Rätsel gibt (dafür aber innovative, die nur auf dem DS zu realisieren sind).
Nunja allein schon der Titel wird ihre Mutter wohl abschrecken.
Eine Geschichte über Gewalt heisst es ja nicht umsonst.
Du vergisst z.B. diverse leichen und Gewaltausbrüche.
Um noch einmal auf Overclocked zurückzukommen: Es ist vielleicht doch nicht das richtige für 12-Jährige, obwohl man das nicht so pauschal sagen kann. Es ist schon lange meine Kritik am Bewertungssystem für Medien, dass man hier nur eine Empfehlung aufgrund der durchschnittlichen "Verträglichkeit" eines Inhaltes in einem bestimmten biologischen Alter gibt. Die "geistige Reife" für so etwas mag von Person zu Person stark variieren.
Zweitens ist Overclocked für ein ab 16-Adventure in seiner Gewaltdarstellung nicht so explizit wie andere Genrevertreter. Wer Post Mortem oder Still Life (beide ab 16) gespielt hat, in denen man Enthauptungen und aufgeschlitzte Leichen gesehen hat, wird wohl andere Maßstäbe setzen. Des Weiteren könnte ich hier auch Black Mirror nennen, da es von der USK ab 12 eingestuft wurde, möchte aber ausdrücklich davon abraten, da wir hier ein gewaltreicheres und düsteres Spiel haben als Overclocked. Ergo kann man sich auf die USK auch nicht verlassen.
Overclocked hat zugegebenermaßen eine sehr angespannte Atmospäre und mir ist durchaus bewusst, dass dort drei Leichen gezeigt werden sowie Gewalt aber gleichzeitig tut dieses Spiel etwas, was in den Medien nur extrem selten vorkommt. Es setzt sich intelligent mit Gewalt auseinender und macht klar, dass Gewalt nicht der richtige Weg ist. Diese Moralfunktion lässt das Gezeigte meines Erachtens nach auch in einem nicht so verwerflichen Licht erscheinen.
Außerdem muss man jetzt einmal das Medium Computerspiel (in Bezug auf Adventures) in Relation zu anderen Medien, insbesondere dem Film, setzten. Wenn man sich vor Augen führt, was auch jüngere Menschen alles im Fernsehen zu sehen bekommen, dann kann man über den Fokus auf USK-Einstufungen nur müde lächeln. Wäre es nicht sinnvoller, auch mal beim Fernsehen darauf zu achten, was alles konsumiert wird?
Gestern wurde ess noch in der Sendung Geist & Gehirn angesprochen: Ein 18-jähriger Amerikaner hat in seinem ganzen Leben durchschnittlich 25.000 Stunden Fernsehen geguckt und dabei durchschnittlich 32.000 Morde und 200.000 andere Gewalttaten gesehen. Gestern wurde auch in einer Vorschau zur nächsten Kommisar Stolberg-Folge eine verkohlte Leiche gezeigt, was ich auch als unpassend empfinde oder man bedenke, wie viel Gewalt in Action-Filmen z.B. James Bond gezeigt wird. Oder in dem Buch "Der talentierte Mr. Ripley" tötet der nervöse Protagonist jemanden, in dem er immer weiter mit einem Aschenbecher auf dessen Kopf einschlägt. Und alle genannten Beispiele sind ohne jede Beschränkung zu konsumieren. Warum macht man sich dann so große Sorgen um ein Spiel, in dem die Gewalt genauso passiv gezeigt wird wie im Fernsehen?
Ich will hier nicht die Gewalt in Overclocked relativieren und ich würde das Spiel jetzt nicht mehr so vorschnell an 12-Jährige empfehlen, aber wenn man die ganze Gewalt in den Medien in Relation zu diesem Spiel, von dem hier abgeraten wird, setzt muss man sich doch fragen, ob wir nicht etwas falsch machen.

Letztendlich kann dir auch nicht die USK sagen, ob ein bestimmtes Spiel für eine spezielle Person geeignet ist, da wir allesamt Individuen sind und das ist auch gut so. Außerdem denke ich, dass sich auch Volljahrige nicht von dem Einfluss von der ihr gezeigten Gewalt freisprechen können.

mfg
Future's End
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wie schon gesagt sollte ein ds zur verfügung stehen, wärend da hotel dusk, another code und operation wintersonne.
für wii gäbe es zack&wiki, welches auch sehr gut ist
für pc fallen mir die simon the socerer teile ein. 1,2,3,4