LED Fans für MSI Tomahawk B450 Max

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
tadamamu
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2020 09:26
Persönliche Nachricht:

LED Fans für MSI Tomahawk B450 Max

Beitrag von tadamamu »

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein MSI Tomahawk B450 Max zugelegt und hoffte die Cooler Master MF120 Halo Lüfter wären kompatibel. Nun musste ich feststellen, dass das Board lediglich 2x 12V RGB Header hat, die MF120 Halo jedoch ARGB Lüfter sind und somit einen 3-poligen 5V Header benötigen. Die Stecker passen nicht auf die Header und damit ist Mystic Light scheinbar nicht nutzbar. Von wilden Adapterorgien wird wohl abgeraten.

Dummerweise werden die MF120 Halos von der herstellereigenen Software nicht unterstützt. Somit laufen die Lüfter nur mit den Presets die der Minicontroller zur Verfügung hat die mir nicht sonderlich gefallen.

Nun zu den Fragen:

Gibt es 12V RGB Lüfter die sich per Software steuern lassen und einen Farbverlauf-Effekt darstellen können? Wenn ja, welche wären zu empfehlen?
Die CM MF120R ARGB werden von der CM Software unterstützt und haben einen eigenen Controller. Müssten diese trotzdem auf den RGB Header des Mainboards gesteckt werden damit sie konfigurierbar sind?


Heiße Babes mit tollen, großen Ärschen warten hier auf Sie http://www.bigbootytube.xxx/
Zuletzt geändert von tadamamu am 29.04.2021 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: LED Fans für MSI Tomahawk B450 Max

Beitrag von bondKI »

Kommt auf deine Vorstellung von "Farbverlauf" an. Analoge LEDs, also alle mit 12V, können nur 1 Farbe gleichzeitig anzeigen. Und das auch nur im Gesamten, sprich die sind mehr oder weniger statisch.
Erst adressierbare LEDs, sind die mit 5V, können unterschiedliche Farben auf ein und dem selben Band gleichzeitig darstellen.
Außerdem wirst du die 5V LEDs nicht an einem 12VAnschluss betreiben können. Aus mehreren Gründen. Es wird ein anderes Protokoll benötigt, die Pin belegung ist anders, die Spannung ist dafür nicht ausgelegt (kann das Mainboard schrotten im dümmsten Fall falls die LEDs bis dahin nicht eh durchgebrannt sind) etc pp.
Ich kenn den Cooler Master Controller dafür jetzt nicht, würde aber mal direkt raten, du wirst die so nur über den Controller steuern können.
Antworten