NETZWERKSCHLÜSSEL

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blablabla
Persönliche Nachricht:

NETZWERKSCHLÜSSEL

Beitrag von Blablabla »

hallo
seitdem ich bei meinem pc den wlan stick(oder wie diese sticks auch immer heißen)umgestekct habe und wieder ins internet gehn wollte geht es nicht mehr
jetzt steht da immer ich brauche ein netzwerkschlüssel und dadrunter netzwerkschlüssel bestätigen
wo kriege ich den her?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ein WLAN wird, sofern man nicht vollkommen versoffen ist, verschlüsselt um den unberechtigten Zugriff Dritter zu verhindern.
Nur Nutzer mit dem richtigen Schlüssel für das Netzwerk ist es erlaubt auf das Netzwerk zuzugreifen.
Der Schlüssel ist in einem kleinen Heimnetzwerk in der Regel im WLAN-Router hinterlegt welcher auch die Verschlüsselungsmethode vorgibt.

Wenn du den Schlüssel nicht kennst bleibt dir nichts anderes übrig als dich per LAN direkt an den Router zu hängen, dich auf ihm einzuloggen, in das WLAN-Konfigurationsmenü des Router zu gehen und die Verschlüsselungsmethode (vermutlich WPA2 mit Pre-Shared Key) und den Netzwerkschlüssel nachzusehen.

Wenn du auf dem WLAN-Stick das WLAN konfigurierst musst du dann bei deiner SSID die richtige Verschlüsselungsmethode auswählen und den Schlüssel eintragen.

Da du das nicht weißt gehe ich davon aus dass du das Netzwerk nicht selbst eingerichtet hast… frag doch einfach den der es getan hat. Ich rate jetzt einfach mal, dass es dein Vater war…