CPU Kühling

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thunder1555
Persönliche Nachricht:

CPU Kühling

Beitrag von Thunder1555 »

was ist eigentlich besser heatpipe oder normale cpu kühlung? und was ist der unterschied?
A.C.A.B.Barcode
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.C.A.B.Barcode »

meinst du für nen Silent pc???
Also normaler cpu kühler kühlt aktiv mit Lüftersteuerung die auf die hitze mit höherer drehzahl reagiert wärend heatpipe passiv kühlt und es wie bei den graka ist das man kein spielraum zum takten hat....außerdem wird es schwer sein für Aktuelle Cpu´s heatpipes zu bekommen da die abwärme deutlich höher als bei den alten Cpu´s

Denk ich mal :roll:

Lass mich aber gerne eines besseren belehren :twisted:
Zuletzt geändert von A.C.A.B.Barcode am 26.01.2008 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

Kühling
UmHimmelHerrgottsWillen! Decide dich doch für eine Language! :wink:

Kühling - gefällt mir. Echt jetzt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Eine Heatpipe ist eine gute Methode Wärme schnell abzutransportieren.
Sie selbst ist kein Kühler im eigentlichen Sinne sondern nur Bestandteil.

Die Frage wäre also richtiger ob es besser ist einen Kühler mit Heatpipe-Technologie anderen vorzuziehen.

Die effektivsten Luftkühler derzeit dürften so genannte Tower-Kühler sein wie der Scythe Ninja und dergleichen.
Die Wärme wird von einem Basiskühlkörper mittels Heatpipes in einen Turm aus Lamellen abgeführt.
Der Nachteil dieser Kühler ist ihre enorme Größe, ihr Gewicht und ihr Preis. Aber es war schon immer so das nicht jeder Kühler auf jedes Board oder in jeden Tower passt.

Welche gerade die besten Kühler sind entzieht sich meiner Kenntnis aber dieser hier: Thermalright IFX-14 gehört sicher dazu.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.